5. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 5te Edition

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich nutze das deutsche Regelwerk und verstehe gerade eben tatsächlich nicht, warum Modelle ohne Schusswaffen nach "RAW" rennen dürfen auch wenn es natürlich in gewisser Weise gerecht ist.

Obwohl natürlich speziell Nahkämpfer eben im Nahkampf sehr stark sind und daher das Manko ausgleichen sollten sowie häufig ja auch noch ( z.B.Kavallerie ) über eine vergrößerte Nahkampfbewegung verfügen.

Auszug aus dem engl. Regelbuch unter der Überschrift "Run":

... In their Shooting phase, units may
choose to run instead of firing, immediately moving
D6" (we find that this is a popular choice for units
that have no ranged weaponry or no target!). ...

Steht ja sogar dabei, dass es für Einheiten ohne Schusswaffen gern gemacht wird. Hat es das nicht in die dt. Übersetzung geschafft?

Kann sein, daß sogar im Deutschen drin steht aber:
...ranged weaponry
bedeutet doch eher übetragen Einheiten in Feuer-Reichweite und nicht "Einheiten ohne Waffen".

Also nochmal gaanz simpel.
Wo steht, daß Einheiten OHNE Schusswaffen oder Schuss-ähnliche Fähigkeiten in der Schussphase "Rennen" dürfen, anstatt eine Schußwaffe oder ähnliches abzufeuern.
Meine Meinung ist nach wie vor, daß nur Modelle nach RAW "Rennen" dürfen, die ansonsten in der Lage wären schießen zu können und somit Einheiten OHNE die Fähigkeit in der Schussphase schießen zu dürfen ebenfalls nicht rennen dürften !
Beispiel: bewegter Trupp mit schweren Waffen oder eben die Zerfleischer / Dämonetten und Ähnliches.

Zitat von Frank Dark
Ich montiere auch keine Schusswaffen an den Chaos Cybot und lass ihn immer rennen

Läufer dürfen doch eh rennen 😵 also auch Cybots oder nicht?
Meine Meinung ist ganz simpel: Sobald Modelle eine Schusswaffe oder eine ähnliche geartete Fähigkeit besitzen, die in der Schußphase benutzt werden darf und könnte, solange darf er auch "Rennen".
Ein Cybot mit lediglich 2 NK-waffen ohne Schußwaffe dürfte daher nicht "Rennen".

Da ich jedoch offiziell auf Arbeit bin habe ich natürlich kein RB dabei.

gruß
Wolkenmann

Zuletzt bearbeitet:
Ne, nach RAW steht da nur, dass ich in der Schussphase folgende Optionen habe:

a) Schießen
b) nicht Schießen
c) Rennen, dann aber nicht Schießen

Ein "Anstatt" ist noch lange keine "nur dann, wenn" Option.

Ich kann mich also entscheiden zu Rennen, wann ich stattdessen keine Waffen abfeuer. Wenn ich keine Waffen habe, freue ich mich, da ich ja mit dem Schußverbot keine Probleme habe.

Edit: Jedes Modell hat in der Schussphase immer die Möglichkeit zu Schießen, kann diese jedoch nur wahrnehmen, wenn es auch eine Schusswaffe dabei hat. Also kann ich die Möglichkeit immer aufgeben, auch wenn ich sie nicht nutzen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Ne, nach RAW steht da nur, dass ich in der Schussphase folgende Optionen habe:
Und genau da ist die Lücke, wie ich finde.
Eine Schußphase trifft nur auf Modelle zu, die auch schießen oder ähnliches tun könnten.
Reine NK-Modelle sind ja schon durch Ihre NK-Fähigkeiten nicht eben schlechter als andere Figuren.
Wenn also keine Schussphase auf ein Modell zuträfe.. wieso sollten Sie dann "Rennen" dürfen ?!

Okay, wenn das so ist, ist es ja in Ordnung.
Dann beuge ich mich gerne der Allgemeinheit.
Ich wollte nur sicher gehen ob nicht irgendwas kollektiv übersehen wurde 😀
Bisher hatte ich auch kein Problem damit.
Das heißt also, daß alle in der Schußphase rennen können, die es wollen.
Keine Einschränkungen.

also nichts für Ungut aber lieber frage ich zweimal nach ehe etwas ständig falsch läuft. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Nein, um Himmels willen natürlich nicht.
Ich wollte es einfach nur wissen und geklärt haben.
Hätte ja sein können - Ich habe mit der Regel keine Probleme aber manchmal fängt man an über eine Regel nachzudenken und dann kommt sie einem plötzlich nicht mehr so einfach und logisch vor. Genau wie man manchmal bei einem Wort nicht mehr weiß, wie es geschrieben wird weil man es zu lange betrachtet hat 😀
Wie gesagt - nichts für Ungut.
War nur Neugierde.

@Wolkenmann:
Du weißt doch, dass ich dich nie ernsthaft als Regelf... bezeichnen würde. War nurn Scherz Mr. Gentleman. 😀
Genau wie man manchmal bei einem Wort nicht mehr weiß, wie es geschrieben wird weil man es zu lange betrachtet hat
Hehe jo und selbst nach in 2-3 Varianten aufschreiben is man nich klüger. :lol:

Kann sein, daß sogar im Deutschen drin steht aber: bedeutet doch eher übetragen Einheiten in Feuer-Reichweite und nicht "Einheiten ohne Waffen".
Nein "ranged weaponry" bedeutet "Bewaffnung ohne Reichweite". Man hätte auch sagen können, dass es auch oft von Trupps nur mit NK-Bewaffnung genutzt wird, das wäre sinngemäß das Gleiche.

Nein "ranged weaponry" bedeutet "Bewaffnung ohne Reichweite". Man hätte auch sagen können, dass es auch oft von Trupps nur mit NK-Bewaffnung genutzt wird, das wäre sinngemäß das Gleiche.

Wenn Du "no ranged weaponry" (= keine Waffen mit Reichweite) geschrieben hättest, wäre die Aussage richtig. 🙂

Ich würde gerne wissen, was alles rennen darf, vor allem ob Cybots, Monströse Kraturen usw rennen dürfen.

Infanterie, monstr Kreaturen und Läufer, also auch Cybots. Natürlich dürfen auch Infanteriesten mit nem Jetpack in der Schussphase rennen, jedoch keine Bikes und Jetbikes. Bei Kavallerie bin ich mir nicht sicher.

Ich würde gerne wissen, was alles rennen darf, vor allem ob Cybots, Monströse Kraturen usw rennen dürfen.

Regelbuch lesen hilft :lol:.

Rennen darf:
- Infanterie
- Sprunginfanterie
- Kavallerie
- Bestien
- Läufer
- Monströse Kreaturen

Nicht rennen darf:
- Bike
- Jetbike
- Alles was einen Panzerungswert hat (außer Läufern)

Ergänzt mich bitte wenn ich was vergessen habe.

Eine BT-Infanterieeinheit von - sagen wir 10 Modellen - verliert 1 Modell durch Beschuss und verhaut den wegen "Rechtschaffener Zorn" fälligen Moralwerttest.
Muss diese Einheit nun eine "Zurückfallen"-Bewegung machen, obwohl es weniger als 25% Verluste sind?

Ja, sie zieht sich in diesem Fall zurück.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.