5. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 5te Edition

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal was zum Wunden verteilen/RüWürfe von mir:

Hatte letztens in einem Spiel folgendes mit meinen Black Templars:
Trupp mit 5 Paladinen und 2 Neophyten bekommt 9 "normale",
gleiche Treffer ab. Habe jedem einen zugeteilt, den beiden Neos je 2.
Habe dann für die RüW der Neos 4 Würfel zusammen gewürfelt, waren
2 Erfolge und 2 Patzer. Habe daraufhin beide Neos entfernt, da sie ja
beide einen Patzer hatten.

Ist das so richtig?
Hätte ich auch sagen können, "2 Erfolge von Neo A, 2 Patzer von Neo B"?
Oder hätte ich für jeden Neo einzeln die 2 Würfel werfen sollen/können/dürfen?
Vielleicht waren die beiden Erfolge ja von Neo A, und die beiden Patzer
von Neo B?

Wie wird sowas korrekt gehandhabt?
 
wenn die neophyten von der ausrüstung gleich sind musst du die zugeteilten wunden wie due es gemacht hast zusammen würfeln und bei den zwei verpatzen auch zwei entfernen. anders wäre es, wenn die unterschiedlich ausgerüstet wären, dann würfelst du für jeden einzeln seine zwei würfel.

zb kam es in einem spiel bei uns neulich dazu:
5 Marines bekommen 6 Treffer. 4 Botermarines bekommen je einen Treffer und der Sarge zwei. jetzt würfelt mein Gegner vier Würfel und schafft alle Saves (Boltermarines), der Sarge hingegen verpatzt beide Saves und wird entfernt - der zusätzliche LP-Verlust ist egal und verpufft.
 
Ich würde sagen, dass Pinnig ist nach der NK Runde aufgehoben, denn sie reagieren ja auf den Angriff und "kämpfen normal" lt. Regeltext. Wäre schon komisch, wenn sie sich nach gewonnen NK wieder zu Boden schmeissen. Wenn sie verlieren müssen sie sich ja auch zurückziehen. Die Regel verweist ja nur darauf, dass sie nicht von Deckung im NK profitieren.

Da fand ich meinen Regelbeweis aber besser... wenn vielleicht auch unlogischer...
 
Kann es sein, dass in diesem WD-Spielbericht mal wieder ein dicker Fehler drin ist. Ich hab zwar das neue Regelheft 40k noch nicht, aber soweit ich weiß, erhalten offene Fahrzeuge und DS1-Waffen +1 auf die Schadenstabelle, die Jungs haben aber mit +1 auf den Durchschlagswurf gespielt (Von daher hat irgendwer einen Durchschlagswurf von 20 mit einem Melter gegen ein Orkbuggy erzielt: S8+10gewürfelt+1offen+1melter). Oder irre ich mich da?
 
Lahmgelegt lediglich die Schüsse reduziert und das ohne Begrenzung(also auch wenn die Waffe schon eigentlich nicht mehr schießen kann).
Das würde bedeuten, dass Streifschüsse den Mono zwar lahmlegen und (teilweise) entwaffnen, aber nicht zerstören können, stimmt das?
Nicht ganz, die Waffe hat W6 schüsse. Sprich bei 6 Waffe zerstört ergebnissen, ist auch diese Waffe hinüber. Danach kann man ihn lahmlegen.
Aber wie schon gesagt. Lahmgelegt mit Melter reicht um ihn zu zerstören
 
Ne wenn man ne schöne 6 Würfelt (Wegen Streifschuß mit -2) was Ihn erstmal Lahmlegt mit dann +1 wegen DS1 macht immer noch zerstört auf der Tabelle.

Steht das irgendwo, oder denkst du dir das so, bzw. begründest es mit Logik?
Wenn er 6 mal Waffe zerstört hat, kann die Waffe nicht mehr schießen, egal was er würfelt. Das dürfte einem Kaputt ja deutlich kommen, aber stehen tut es nirgens so nein.

Aber sie meine Sig....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er 6 mal Waffe zerstört hat, kann die Waffe nicht mehr schießen, egal was er würfelt. Das dürfte einem Kaputt ja deutlich kommen, aber stehen tut es nirgens so nein.

eben, und weil es nirgends steht, kann die waffe regeltechnisch-theoretisch zumindest immer noch schießen und ist somit nicht zerstört, auch wenn man praktish kein ergebnis mehr erwürfeln kann, dass sich noch schüsse lösen können. damit der fluxprojektor regeltechnisch als zerstört gelten würde, hätte gw beim mono sowas dazuschreiben müssen wie: "sollte der fluxprojektor 6 mal per "waffe-zerstört"-ergebnis um seine schußzahl reduziert werden, so gilt tatsächlich als zerstört" tuts aber nicht, somit ist es streng nach RAW nicht möglich, die waffe zu zerstören.
aber selbst wenn gw das ändern sollte durch ein faq oder im nächsten codex, dann würdest du den mono immer noch nicht zerstören können, da du sein geschütz nicht zerstören kannst...
 
eben, und weil es nirgends steht, kann die waffe regeltechnisch-theoretisch zumindest immer noch schießen und ist somit nicht zerstört, auch wenn man praktish kein ergebnis mehr erwürfeln kann, dass sich noch schüsse lösen können. damit der fluxprojektor regeltechnisch als zerstört gelten würde, hätte gw beim mono sowas dazuschreiben müssen wie: "sollte der fluxprojektor 6 mal per "waffe-zerstört"-ergebnis um seine schußzahl reduziert werden, so gilt tatsächlich als zerstört" tuts aber nicht, somit ist es streng nach RAW nicht möglich, die waffe zu zerstören.
aber selbst wenn gw das ändern sollte durch ein faq oder im nächsten codex, dann würdest du den mono immer noch nicht zerstören können, da du sein geschütz nicht zerstören kannst...

nun, war das nicht so, dass wenn man keine waffe mehr zerstören kann, dass dann das nächste waffe zerstört als lahmgelegt gilt? also würd ich in dem fall anwenden... sonst könnte man dornenhaien auch nie alle waffen zerstören, da ja nur waffen mit stärke > xyz ( so war's doch, oder) wegmachen kann...
 
nun, war das nicht so, dass wenn man keine waffe mehr zerstören kann, dass dann das nächste waffe zerstört als lahmgelegt gilt? also würd ich in dem fall anwenden... sonst könnte man dornenhaien auch nie alle waffen zerstören, da ja nur waffen mit stärke > xyz ( so war's doch, oder) wegmachen kann...

nicht ganz. du darfst erst ein fahrzeug dann lahmlegen mit einem "waffe zerstört" ergebnis, wenn es tatsächlich keine waffen mehr besitzt, vorher nicht. und beim fluxprojektor steht halt nur dabei, dass seine schußzahl um 1 gesenkt wird durch ein waffe zerstört. da ist kein limit festgesetzt seitens gw, sprich theoretisch kannst du bis ins unendliche die schußzahl senken. da hat gw einfach vergessen das zu begrenzen...
 
Das Geschütz ist aber per Codex keine Waffe sondern ein Kristal. Kommt also für den Fall überhaupt nicht zum Tragen, da diesem die Definition einer Waffe fehlt. Mann kann ihn als solche benutzen, muss aber nicht oder kann nicht wenn ich z.b porten will. Es ist also keine Waffe per Definition.

Jetzt könnte ich aber auch sagen, warum sollten sie dazu schreiben,
sollte der fluxprojektor 6 mal per "waffe-zerstört"-ergebnis um seine schußzahl reduziert werden, so gilt tatsächlich als zerstört"
wenn man mit einer Waffe nicht mehr schießen kann, weil sie einfach über kein Ergebniss mehr verfügen kann ist sie halt kaputt.
Du kennst doch die GW-logiker. Nur weil sie was nicht mit einem Wortlaut versehen haben, heißt das ja nicht dass es auch so ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.