5. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 5te Edition

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn ich einen Apothecari dabei habe, kann ich einen verpatzten Rüstungswurf ignorieren (solange der Apothecari net im Nahkampf gebunden ist)

Was passiert aber jetzt in der 5. Edition, wenn ich den Rüstungswurf des Apothecari versaue? :huh:

Der "Apotheker" selbst kann sich nicht behandeln, da er halt nur befreundete Modelle behandeln kann.

Es sei den, jemand definiert "befreundet" iregndwie anders^^
 
Darüber konnte man auch wieder stundenlang diskutieren wie bei jeder "innerhalb von 6" Geschichte. Hat der Big Mek selber nen DeW wegen seines Kraftfeldes? Kann der Runenprophet auf sich selber Psikräfte wirken?

Da obrige 2 Beispiele an sich immer so gespielt werden, dass der Mek nen DeW durch das eigene Kraftfeld kriegt bzw. der Proph auf sich selber zaubern darf, würde ich die gleiche Logik auch hier gelten lassen (alles Andere wäre komisch) und dem Apo erlauben sich selbst ne Dosis verpassen zu dürfen. 😉
 
Deckung suchen

Wenn eine Einheit sich zu Boden geschmissen hat (fka pinned) muss sie laut Regelbuch normal ablegen und wenn sie einen versauen, hauen sie ab - soweit klar.
Wenn sie angegriffen werden kämpfen sie normal. -> was heißt das jetzt?

Wir hatten gestern genau diese Situation, meine Symbionten hatten sich verkrochen, um zumindest ein paar Rettungswürfe zu schaffen. die Scoutbiker meines Gegenüber chargten sie dann. Ich kämpfte als "normal" und schlug die Bikes tot, bzw der Rest floh.

Jetzt die Fragen die sich ergaben:
a) darf ich die Einheit mit einen Ini-Vergleich ggf einholen und endgültig verhauen?
b) darf ich mich neu positionieren?
c) bin ich hinterher noch "am Boden"?

a) und b) wären IMO noch unter "normal kämpfen" zu verstehen. aber c) würde ja einen extremen Vorteil bedeuten, ich hätte dann wieder in meiner Runde laufen und was anderes vll angreifen können - obwohl ich sonst (hätte er mich nicht angegriffen) in der Runde noch am Boden liegen würde.

Spricht sich das englische Regelwerk hier vll mal wieder klarer aus als das deutsche? *hoff*
 
@Pinning

"Whilst it has gone to ground the unit may do
nothing of its own volition, but will react normally
if affected by enemy actions (for example, it will
take Morale tests as normal). If the unit has to fall
back, it will return to normal immediately. If
assaulted, the unit will fight as usual, but gains no
advantage for being in cover because they are not
set to receive the enemy charge"

Mehr steht dort leider nicht. Allerdings steht da, dass nur die Flucht den "go to ground" effekt aufhebt. Also: Nahkampf normal kämpfen, danach wieder runter...

@Reservern/Flanken/Schocken bei Imps

SEHR eindeutig, sowohl im neuen als auch im alten Regelbuch!

At the start of each of his Movement phases except the
first, before moving any unit, the player must roll a dice
for each of his units in reserve.
 
Gestern kam bei unserem Spiel eine Frage auf.

Cybot im Nahkampf. Gilt er als Fahrzeug, d.h. Nahkampftreffer werden gegen die Heckpanzerung ausgeführt, oder gegen die Frontpanzerung?

Bitte helft uns, am besten mit Zitaten aus dem Regelbuch. Wir haben irgendwie keine passende Stelle gefunden.

Danke,

Griffin

"Läufer und Angriffe", Seite 73

Infanterie beschädigen Läufer immer an die Front^^
 
Deckung suchen


Jetzt die Fragen die sich ergaben:
a) darf ich die Einheit mit einen Ini-Vergleich ggf einholen und endgültig verhauen?
b) darf ich mich neu positionieren?
c) bin ich hinterher noch "am Boden"?

Ich würde sagen, dass Pinnig ist nach der NK Runde aufgehoben, denn sie reagieren ja auf den Angriff und "kämpfen normal" lt. Regeltext. Wäre schon komisch, wenn sie sich nach gewonnen NK wieder zu Boden schmeissen. Wenn sie verlieren müssen sie sich ja auch zurückziehen. Die Regel verweist ja nur darauf, dass sie nicht von Deckung im NK profitieren.
 
mal was zu wunden zuteilen .


Nehmen wier mal an ich hätte einen Trupp BT mit 1 Neophyten , 1Pala. mit Melter , 1Pala. mit E-Faust und 4 normale Paladiene .

Ich bekomme jetzt 2 Rüstungsbrechende Treffer und 7 normale treffer im Nahkampf .

Könnte ich die treffer dan so verteilen :
5 normale Treffer auf die normalen Pala.
1 normalen Treffer auf den Melter
1 normalen Treffer auf die E-Faust
und die 2 Rüstungsbrechenden auf den einen Neophyten .

Laut Regelbuch mussen modelle gleichfiel treffer abbekommen (wenn möglich) also kann ich dann bei diesen besagten 9 Treffern 6 St. der normalen auf die Marines verteilen und 1 Rüstungsbrechenden auf den Neophyten verteilen , bleiben noch 2 Überrig (1 RB. 1 normal) die ich neu verteile in dem ich den marines wieder einen normalen zuteile und dem Neophyten wieder 1 Rüstungsbrechenden zuteile .

Wenn alle treffer gleichzeitig kommen muss ich sie ja alle gleichzeitig verteilen , ich meine kann ich wirklich die 2 Rüstungsbrechenden auf den einen Neophyten zuteilen.

ist schon irgend wie gemein dem Neo. 2 brechende Atacken zuzuteilen obwohl er schon nach einer Platt wäre.
 
Stimmt es, dass man einen Monolitjen nicht mit Streifschüssen vernichten kann?
Ein Kumpel von mir meinte letztens, dass der Fluxprojektor(heißt der so? Ich meine die Rundumwaffe des Mono) nicht endglütig zerstört werden kann, da jedes Waffe zerstört bzw. jedes umgewandelte Lahmgelegt lediglich die Schüsse reduziert und das ohne Begrenzung(also auch wenn die Waffe schon eigentlich nicht mehr schießen kann).
Das würde bedeuten, dass Streifschüsse den Mono zwar lahmlegen und (teilweise) entwaffnen, aber nicht zerstören können, stimmt das?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.