5. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 5te Edition

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Keine Ahnung ob das Thema hier schon aufgetaucht ist, aber ich stell es nochmal (wenns so sein sollte):

Nebelwerfer
Im Regelbuch steht, dass ich nen 4+ Deckungswurf bekomme. OK, aber es steht auch dabei, dass viele Armeen andere Nebelwerfermodelle verwenden und der Codexeintrag berücksichtigt werden soll/muss.

Heißt das jetzt, dass alle Nebelwerfer noch automatische Streifschüsse geben? Denn in allen Codices müsste es ja noch so stehen... und ich hab im FAQ Witch Hunters z.B. jetzt keine Regeländerung gelesen...

BAs zum Beispiel haben schon den Regelbuch Nebelwerfer. 😛

Die Sache is, ich hasse sowas, wirklich sehr sogar! Ein Nebelwerfer ist ein Nebelwerfer, scheiß egal ob DA, BA, norm. SM, Imp oder sonst was. Die sollen also verdammt nochmal auch alle die gleichen Regeln nutzen!
Oder wie wir letzes ma besprochen haben, die Chimären. Die sollen auch alle nur 1 Regelset haben.
Oder Stukas oder Land Raider oder weiß der Geier... :annoyed:

Naja, Turniere müssen sowas klären da GW sowas ja nich tut. Echt verantwortungslos, einfach nen neues Regelbuch auf den Markt zu werfen, sich aber über die ganzen Kollisionen zwischen neuen und alten Regeln keinerlei Kopp zu machen. Naja, dank JJ wissen wir ja jetz alle warum. 😛

Pauschal immer die neue Version!
Signed.

Das lustige ist, das es bei Nebelwerfern extra nochmal dabei steht. Anders zu entscheiden wäre doch wirklich unverantwortlich 😎

Im Ernst, ich finde es auch nicht toll, wie wir alle wissen unterscheiden sich aber zum Beispiel die imperialen Suchscheinwerfer auch von den Marine-suchscheinwerfern. Die imperiale Armee ist eben sehr speziell 😉

Können sich denn inzwischen wenigstens alle Rhinos reparieren? ^^

Ich kann keine Regellücke bei den Nebelwerfern finden...
Es ist auch keine Lücke sondern eher was wiedersprüchliches. Codex sagt "Fahrzeuge können nur Streifschüsse abbekommen". RB sagt "Nebelwerfer geben einen 4+ Retter".
was ist mit den DA?
Das DA's im Gegensatz zu allen anderen Armeen 30 punktende Trupps haben können. Da der Codex sagt das auch Kampftrupps punkten solange sie über 50% sind. Und das nicht nur auf Taktische beschränkt.

Ist genau dasselbe Spiel wie bei den Nebelwerfern solange gilt das ein Codex die älteren Rechte hat, sprich das RB überschreibt.

@DA
Okay, 30 punktende Einheiten... kann die imperiale Armee allerdings auch...
Macht es die DAs wirklich besser?`Gibt ein 5Mann Trupp dann nicht auch 2 Killpoints?

@Nebelwerfer
Codex sagt: Streifschüsse

Regelbuch sagt: 4+ Deckungswurf, es sei denn Codex sagt was anderes. Ist für mich auch nicht widersprüchlich.

Vielleicht nicht besonders sinnvoll oder clever, eine neue Regel einzuführen, die dann manche Völker nicht benutzen können, aber den Widerspruch kann ich nicht entdecken!

Kurze Frage zum Thema "RENNEN".

Leider habe ich über die Suchfunktion auf die Schnelle nichts zu dieser Frage gefunden.
Darf eine Einheit nach dem Schocken, oder aber auch generell "rennen", wenn sie gar keine Schußwaffe zum Schießen hätte...
Beispiel: Zerfleischer.
Haben keine Schußwaffe und dürften somit eigentlich auch nicht rennen, statt zu schießen, da diese Bewegung ja eigentlich in der Schußphase stattfindet.
( Wobei ich gerade nicht weiß, ob Zerfleischer nicht zufällig "Sprinten" haben )

Wäre über kurze Klärung dankbar.
Das gleiche betrifft ja auch eine Einheit mit schwerer Waffe, die nach der ersten Bewegung ja keine Waffe mehr abfeuern dürfte.

Gruß
Wolkenmann

Kurze Frage zum Thema "RENNEN".

Leider habe ich über die Suchfunktion auf die Schnelle nichts zu dieser Frage gefunden.
Darf eine Einheit nach dem Schocken, oder aber auch generell "rennen", wenn sie gar keine Schußwaffe zum Schießen hätte...
Beispiel: Zerfleischer.
Haben keine Schußwaffe und dürften somit eigentlich auch nicht rennen, statt zu schießen, da diese Bewegung ja eigentlich in der Schußphase stattfindet.
( Wobei ich gerade nicht weiß, ob Zerfleischer nicht zufällig "Sprinten" haben )

Wäre über kurze Klärung dankbar.
Das gleiche betrifft ja auch eine Einheit mit schwerer Waffe, die nach der ersten Bewegung ja keine Waffe mehr abfeuern dürfte.

Gruß
Wolkenmann

Ja die Zerfleischer dürfen nach dem schocken rennen.
Aber nicht mehr in den NK, ich hoffte deine Frage zu beantworten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.