5. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 5te Edition

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tun sie ja auch.

Die Dark Eldar standen schon zu Beginn des Zuges an dem Punkt und wurden nicht aus der Barke geschossen. Es geht darum, dass er sowohl die Barke als auch die Einheit direkt daneben beschießen will, was dadurch, dass die Space Marines im Weg stehen und die Flammenschablone beim schießen auf die Barke so "ungünstig" gelegt werden muss.

Ja, klar schießen beide gleichzeitig, aber darum geht es in dem Artikel doch garnicht. Du zwingst dich doch nur selber, mit eigenen Truppen, deine Flammenschablone so zu legen, dass sie dein eigentliches Ziel (die Barke) nur berührt und stattdessen größtenteils über den Kriegern liegt.
Normalerweise muss man mit der Schablone so viel wie möglich vom eigentlichen Ziel abdecken.

Gute Frage. Icch glaube nicht, weil der Wurf für schwieriges Gelände ja den Rüstuingswurf des Necrons ignoriert. Ich glaube kein IkW.

Im Codex steht, man darf den IKW Wurf nicht durchführen, wenn er von einer Nahkampfwaffe, die keine Rüstungswürfe zulässt, ausgelöscht wurde. Gefährliches Gelände zählt doch nicht als Nahkampf, oder?

Ja, das ist möglich! Der Geländetest beschreibt keinen der im Codex genannten Ausnahmen des ikw-Wurfs, deswegen ist auch hier der Wurf legitim.

ah ok danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hätte wohl auch eine Frage:

Wir spielen das im Bekanntenkreis immer so, dass Entfernung von Base zu Base gemessen werden. Allerdings hatten wir eine Unklarheit ob bei einem Fahrzeug mit Seitenkuppeln/Turmgeschütz vom Ende des Laufes oder von der Fahrzeugfront/-mitte gemessen wird. Wie regelt ihr das ?

Und mir fällt leider noch eine ein:

Ein Schuss trifft ein Fahrzeug genau im 45°-Winkel zwischen Front und Seite, darf der angreifende oder der verteidigende Spieler entscheiden ? Ist das regeltechnisch geklärt oder muss dann gewürfelt werden (so haben wir es gemacht) ?

Danke schonmal

Entfernungen werden von der Waffenmündung aus gemessen, Sichtlinien entlang des Laufs überprüft. Lies am besten auf S. 58 nach.

Zur zweiten Frage: Wieso ist es relevant, dass es ein 45° Winkel ist? Man teilt die Bereiche eines Fahrzeugs durch Ziehen einer Diagonale ein (45° wären es also nur bei einem Monolithen).

Falls eine Figur aber genau so steht, dass diese Diagonale ihr Base exakt halbiert, hilft nur ein Würfelwurf, um das zu entscheiden.

Entfernungen werden von der Waffenmündung aus gemessen, Sichtlinien entlang des Laufs überprüft. Lies am besten auf S. 58 nach.

Zur zweiten Frage: Wieso ist es relevant, dass es ein 45° Winkel ist? Man teilt die Bereiche eines Fahrzeugs durch Ziehen einer Diagonale ein (45° wären es also nur bei einem Monolithen).

Falls eine Figur aber genau so steht, dass diese Diagonale ihr Base exakt halbiert, hilft nur ein Würfelwurf, um das zu entscheiden.

Okay das mit dem 45°-Winkel war dann wohl quatsch, aber deiner Antwort nach, ist es trotzdem deutlich geworden. 😀
Vielen dank

Ich denke Chilla ging davon aus, das der Trupp erst durch den Multimelter-Schuss aus der Barke befördert wurde.

Jaja, genau das meinte ich.

Und wie ich darauf komme, dass die vorher rausgemeltert wurden? Ähm, weil dern Melter aufm Foto drauf hat. Es heit doch, dass Fotos mehr sagen als 1000 Worte oder nicht? :blink:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.