5. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 5te Edition

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DeusExMachina

Tabletop-Fanatiker
1 Juli 2007
21.301
7
127.606
Meine Frage:

Wenn bspw. ein Seuchenmarine von einer Waffe mit DS3 getroffen wird, hat er dann immer noch "Verletzungen ignorieren" ? Im Regelbuch finde ich es etwas verwirrend beschrieben mit "Verwundungen die keinen Rüstungswurf erlauben ... DS 1 oder 2 usw." (siehe Seite 75).

Gruß
Anxieties

Schau immer auch ins Errata wenn du dir unsicher bist, da das deutsche RB leider massiv unter Fehlern leiden tut:

Seite 75 – Verletzungen ignorieren.
Der letzte Satz muss wie folgt lauten:
Außerdem funktioniert sie nicht gegen Nahkampfwaffen,
die keinen Rüstungswurf erlauben (z. B. Energiefäuste,
Energiewaffen, Cybotnahkampfwaffen) sowie Verwundungen,
die keinen Rüstungswurf erlauben, wie zum Beispiel
rüstungsbrechende Attacken, die eine 6 beim Verwundungswurf
hinlegen, Gefahren des Warp, verpatzte Tests
für gefährliches Gelände oder Waffen mit DS 1 oder 2.
 

shockwave10k

Tabletop-Fanatiker
31 Dezember 2008
4.141
1.087
30.996
Gelsenkirchen
Doch tut es! Gegen DS 3 Waffen hat man FnP!
Die Aufzählung ist nicht abgeschlossen, aber man sollte schon wissen WAS da Aufgezählt wird ;)
Es werden dabei Dinge aufgezählt, die KEINEN Rüstungswurf zulassen, und das betrifft nun mal Waffen mit DS 1, DS 2, rending, Gefährliche Gelände Wunden, Energiewaffen und alle anderen Wunden die ---> generell <--- (wichtiges Wort an dieser Stelle) keine Rüstungswürfe zulassen. Gegen DS3 Waffen haben Modelle mit 2+ Rüstung nun mal einen Rüstungswurf
 

S1nn3d1

Grundboxvertreter
17 Juli 2009
1.378
0
13.516
Möchte auch nochmal zurück kommen auf die Frage des (mehrfach) Schadens bei mehrfachem Explodiert ergebnis.

Ich war bei der Diskussion auch der Meinung, einmal explodieren, einmal Radius würfeln, egal wieviele Explodiert ergebnisse --> nur einmal für Schaden an Modellen würfeln.

Mine Begründung: Das erste ergbeniss jagt das Fahrzueg hoch, danach ist es ein Wrack und kann nicht mehr explodieren. Das wiederspricht allerdings, dem, dass alle Ergebnisse gleichzeitig durchgeführt werden.

Nachdem das FAQ noch mal ran gezogen wurde, muss ich zugeben, dass ich mir nicht mehr sicher bin

Q: If a vehicle receives multiple Destroyed – Explodes!
results simultaneously how many D6 do you roll to
determine the blast radius? (p61)
A: One.

Da hier nur der Radius auf einmal beschränkt wird, aber nicht das gesamte Ereignis (Explossion mit Schaden.

Die Frage, die noch offen blieb ist:
Wo steht, dass NICHT multipler Schaden bei multiplen Explossionen genommen wird.
Wir fanden die Passage nicht.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

S1nn3d1

Grundboxvertreter
17 Juli 2009
1.378
0
13.516
Wenn nur Trupp C vernichtet wurde, darf er nicht neu positionieren. Weil zuerst Trupp C ausgeschaltet wird und dann das Nahkampfergebnis ermittelt wird. Und das wird nur mit dem Fahrzeug gemacht.
RB S. 63 oben rechts (Englische Ausgabe) bringt das Beispiel aber genau an, dass in so einem Fall das Fahrzeug für die Ermittlung der Kampfergebnisses ignoriert wird und das Kampfergebnis (in dem Fall vernichtet) gemäss den Regeln für Infanterie-Truppen..
Ergo, in dem Fall Ergebniss Gegner (nich Fahrzeug Einheit) vernichtet, normale Positionierung.
 
Zuletzt bearbeitet:

S1nn3d1

Grundboxvertreter
17 Juli 2009
1.378
0
13.516
Oben auf genau dieser Seite wurde eine Frage zu diesem Thema - multiple Nahkämpfe genen Fahrzeuge und nicht Fahrzeug Einheiten - gestellt

Ich wiederhole:

RB S. 63 oben rechts (Englische Ausgabe) bringt das Beispiel aber genau an, dass in so einem Fall das Fahrzeug für die Ermittlung der Kampfergebnisses ignoriert wird und das Kampfergebnis (in dem Fall vernichtet) gemäss den Regeln für Infanterie-Truppen..
Ergo, in dem Fall Ergebniss Gegner (nich Fahrzeug Einheit) vernichtet, normale Positionierung.
Es wird nur das Ergebnis zwischen den beiden Inf Trupps ausgeknobelt.
 

Stempe

Tabletop-Fanatiker
2 September 2007
7.723
174
54.403
Regensburg
Regelbuch S. 73:

DREADNOUGHT
CLOSE COMBAT WEAPONS

Walkers are often armed with huge close combat
weapons – hammers, wrecking balls, claws, etc.
A Dreadnought close combat weapon is a power
weapon and doubles the walker’s Strength in
close combat (up to a maximum of 10).

If the walker suffers a weapon destroyed result
and the player chooses the close combat weapon,
the walker loses the bonuses conferred by the
Dreadnought close combat weapon (and any
other weapon built into the same arm).

If a walker is armed with two or more close
combat weapons, it gains one bonus attack for
each additional weapon over the first. If one of its
additional weapons is destroyed, one bonus
attack is lost.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.