Kurze Fragen, kurze Antworten (6.Edition)

Wenn du den Waagh im gegnerischen Spielzug ausrufst hält er diesen und dann den nächsten eigenen.
Wenn du ihn in einem deiner Spielzüge ausrufst hält er bis zum Ende des nächsten gegnerischen Spielzuges.

Somit kommst du nur auf zwei oder mehr Schussphasen mit dem Waaghbonus, wenn du einen Wyrdboy hast und die richtige Psikraft erwürfelst.

Ned

Geht der Psionisches Kreischen gegen Ork Mobs über 11 Modellen und wenn ja welchen Moralwert habe ich dann 7 oder 10?

Wenn ich mit meinen Orks ein Nahkampf verliere kann ich mein Moralwert gegen meine Modelle einschauen.

Heute war mein Gegner der Meinung ich nicht mein Moralwert gegen die Modelle eintauschen.
Ich habe den Nahkampf um 2 Verloren, es standen noch 8 Orks was mit Köppe Zählen Moral 8 ist.
Er bestand darauf das ich von der 8 die 2 abziehe und den Test auf die 8 mache. Nur wäre mir dass jetzt neu und meine Frage hätte ich Moralwert 8 oder 6 gehabt?

Ja, Seite 2 ist das eine. Noch viel besser ist aber der Text der Regel selbst, der es erlaubt "jederzeit" den Moralwert gegen die Köppe auszutauschen. Wir können also selbst entscheiden wann - vor dem Abzug, nach dem Abzug, vor dem Bonus, nach dem Bonus, wie es uns gefällt.

Also gibt es schon zwei Regeln, die es dir explizit erlauben mit dem psionischen Kreischen zu machen was du willst.

Da ja alle Erratas weg sind, habe ich eine Frage bzgl Stormboys.

Wie können die immer Ihren Boost der Rakete benutzen?
a) normale Bewegung via Jumppack
b) normale Bewegung via Infanterie
c) beim rennen
d) beim Angreifen mit Jumppack
d) beim Angreifen ohne Jumppack
e) beim Aussteigen aus Fahrzeugen
f) auf der Flucht.

Und Stormboyz dürfen in Kampfpanza, ja? sind halt nur massig, oder gibt es eine Regelung die das verbietet?

Ein paar der Punkt kann ich mir auch schon selbst beantworten, denke ich, ich will nur sicher gehen.

Geh mal davon aus dass das alte FAQ weiter gilt. Es gibt keinen Grund, die bereits existierenden Erkenntnisse sofort wegzuwerfen und alle Diskussionen von vorne zu beginnen, nur weil GW das FAQ nicht sofort mit dem Restart der Webseite gleichzeitig online gebracht hat.

Warte mal bitte eine Woche mit solchen Fragen. Wenn es bis dahin nicht wieder online ist, dann müssen wir das tatsächlich neu diskutieren. In dem Fall bitte ich dich aber dringend, den Aufhänger für solche Diskussionen nicht im KFKA Thread sondern im Regelforum online zu stellen.

Ich habe soeben folgende Mail an GW geschrieben.
Hi Games Workshop,i was searching for the FAQ belonging to the rulebook and the Ork codex.

As you might possibly be aware, the Ork-Codex is a little bit more than 50% FAQ and a little bit less than 50% rules written in the book.
Similar things are true for some parts of the main rulebook. There are parts you can use without FAQ, but there are as well some parts you simply can't use if you have a controversal situation.

Is there any plan to put the FAQ back online, available to everybody? And is there a plan to clarify the remaining questions that were still left open in the old FAQ?

Thank you,
have a nice day

Andreas Wagener

Bis eine Woche um ist, bitte ich alle hier darum, dieses und ähnlich gelagerte Themen ruhen zu lassen. Wenn ihr es nicht bleiben lassen könnt, dann schreibt wenigstens im Regelforum und nicht in einem KFKA Thread.

Danke.

😵 ich hielt die Regeln schon ziemlich Ork-Spezifisch, daher hier die Frage.
Auf das Alte Ork FAQ hätte ich auch erstmal Bezug genommen und auch erst mal darauf gewartet das GW die FAQs nachschiebt, aber ich habe das alte Ork FAQ nicht.
An sich habe ich gehofft aus diesem das Zitat zu erhalten, da ich weiß es gab Regelerläuterungen zu diesem Punkt.

Die kurze Antwort lautet: Die Jumppack-Sonderregel greift immer wenn du das Jumppack benutzt und nicht, wenn du es nicht benutzt.
Die Frage ist eigentlich richtig hier, aber du hast angefangen mit "Da das FAQ verschwunden ist".
Sprich, wenn es auf eine Neudiskussion mit Zitaten und allem drum und dran hinausläuft, ist das im Regelforum definitiv besser aufgehoben.

Aber bevor du da deine Energie verschwendest, warte doch einfach mal eine Woche ab bitte - die Basis für eine Neudiskussion ist nämlcih unterschiedlich je nachdem ob wir ohne oder mit FAQ diskutieren.

Grade bei BOLS gesehen.

Warseer's SamTheSane saw the missing FAQs on the GW website and wrote them.

After the Errata and FAQ articles were removed from the GW website following the update, I sent GW (UK) an email asking what had happened to them. I got this response this morning:

"...
Thanks for the email regarding the FAQs on the new website.

Currently the FaQ's are not available on the website, as the design team are taking this opportunity to fully update all the FAQ and Errata articles. This is only temporary and these FAQ's will be made available again in the very near future.
..."

So apparently we should be getting a full update for ALL FAQ and Errata articles soon, straight from the horse's mouth.