Kurze Fragen, kurze Antworten (6.Edition)

Ich würde aber sagen ja der hat den Deckungswurf. Da es so in der Errata steht:

"Ein Schpezialkraftfeld verleiht allen Einheiten innerhalb von 6 Zoll um den Mek einen Deckungswurf von 5+.
Befreundete Fahrzeuge innerhalb von 6 Zoll gelten als verdeckt und haben einen Deckungswurf von 5+.“

DAs Kraftfeld verleiht ein Deckungswurf innerhalb von 6 Zoll, somit stehen die Modell nicht in einer Deckung.
 
Im TurnierFAQ von Grundmann wird es so geregelt, dass Deckung ignorieren nicht gegen Fahrzeuge wirkt. Das ist eine von den Regelstellen bei denen es keine eindeutige UltraRaw Lösung gab, und er sich einfach entscheiden musste. Weil es selbst bei genauerem Hinsehen keine vernünftige eindeutige Lösung gibt, kann man das aber wunderbar immer wieder diskutieren.
In Turnieren auf denen Grundhammer gespielt wird, gilt Deckung ignorieren nicht gegen Fahrzeuge.

In privaten Spielen bei denen man die Erlaubnis zum Verstand benutzen hat, gilt es selbstverständlich auch gegen Fahrzeuge. Aber falls ihr beim spielen merkt dass ihr eine Diskussion habt, dann einigt euch hinterher wie ihr das in Zukunft regeln wollt.

Das Spezialkraftfeld gibt Deckung, also gelten sämtliche Regelfeinheiten rund ums Deckung ignorieren auch für das Spezialkraftfeld.
 
Damit es eine einheitliche Lösung gibt und man nicht diskutieren muss. Es wird daher, normalerweise, das Grundmann FAQ verwendet (mit kleineren Änderungen der jeweiligen Orga).
Dieses FAQ ist sehr wortgetreu (RAW = read as written), nimmt aber den schlimmsten RAW-Quatsch raus, zum Beispiel, dass EIGENE verzweifelte Verbündete einem Firstblood geben, wenn man sie vernichtet, da sie als feindliche Einheiten gelten...
Hier der Link: http://www.tabletopturniere.de/article/Warhammer-40K-FAQ

Ned
 
So uneindeutigfind ich es nicht. Die Sonderregel "Deckung ignorieren" verleiht einer schießenden Einheit die Fähigkeit, dass gegen verursachte Wunden kein Deckungswurfgenutzt werden darf. Wird keine Wunde verursacht, gibts auch keinen Bonus durch die Sonderregel.

Das Fahrzeuge Deckung gegen Panzerungsdurchschläge genauso abhandeln wie bei Verwundungen ändert doch nichts daran, dass die schießende Einheit keine Verwundung bei Fahrzeugen verursacht und dadurch ihr Sonderregel nicht getriggert wird.

Prefered Enemy und Shred funktioniert übrigens mit gleicher Begründung auch nicht bei Fahrzeugen und fleshbane und rending haben eigene Absätze zu ihrem Effekt bei Fahrzeugen.

Was sagt mir das alles? Die Regeln sind eindeutig schlecht geschrieben. Würde Deckung ignorieren auch gegen Fahrzeuge gelten, müsste Erzfeind auch wirken (Wunde 1 = Panzerungsdurchschlag 1), aber dann würde ich mich fragen, wie dann ein Melter mit Erzfeind funktioniert (Jede 1 wiederholbar oder keine, weil es ja ein 2W6 Wurf ist der kein Ergebnis von 1 ermitteln kann?).

Von daher haben Calidus und Grundmann recht. Für ein Turnier ist eine gemeinsame Grundlage wichtig, sei sie noch so unsinnig und Calidus hat natürlich recht damit, dass man sich im Privaten ja darauf einigen kann, dass Deckung ignorierende Waffen einfach mal Deckung ignorieren.

Aber was wäre, wenn der Name der Sonderregel anders lauten würde, zum Beispiel "Super Duper Waffenschütze" mit gleichem Regeltext "Against wounds caused by this shooting attack, no cover saves are allowed."
Würde dann auch gleich jeder sagen "Hey wasn quatsch. Natürlich gilt das auch bei Panzerungsdurchschlägen"?

Grüße
Sensibelchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon gut Sensibelchen,
ich würde ungerne diese Regeldiskussion im "kurze Fragen kurze Antworten" wieder aufreißen. Es haben sich ja schon ziemlich viele Leute die Köpfe ziemlich heiß geredet im Regelfragen-Subforum. Auf der einen Seite steht ja bei den Fahrzeugen dass es "wie bei Wounds" funktioniert, auf der anderen Seite ist die Regel selbst schon so formuliert als wolle man Fahrzeuge herausnehmen, unabhängig davon wie die Regel heißt... Ich denke, auch wenn wir hier drei Runden mit denselben Argumenten wie im Regelforum drehen, dann wird man hier trotzdem genauso weit kommen wie dort, und ich denke wirklich dass es hier (und noch bei zwei oder drei anderen Stellen) unentschieden steht.

Auf Turnieren braucht man eine einheitliche Regelung; Grundmann liegt in den meisten Fällen richtig und hat sich noch dazu die Mühe gemacht und mal alle Unklarheiten zusammen geschrieben; das finden viele Turnierorgas gut und sparen sich selbst die Mühe und verwenden sein FAQ weiter. Das hat natürlich den Vorteil, dass man auch meistens dasselbe Spiel spielt. Er ist für die "nicht gegen Fahrzeuge" Auslegung und darum gilt auf den meisten Turnieren: Deckung ignorieren nicht gegen Fahrzeuge.

Ich bin persönlich eher für die andere Auslegung. Allerdings habe ich auch keinen Tau als Gegner.
 
Kann man nem Orkboss ne Powerclaw und ein Slugga geben ? Sind ja beides einhändige waffen, oder muss die andere Waffe eine Schusswaffe sein ?
nein. aber nicht, weil die ein- oder zweihändig oder schuss- oder nahkampfwaffen sind, sondern weil im codex (errata beachten, der ist alt, der codex) diese kombination nicht möglich ist. da steht immer genau was grundausrüstung ist und was du dann schritt für schritt austauschen / upgraden kannst.
 
Verpeilt, meinte den choppa also axt bzw Spalta... 😀 (da will man mal so coole englische wörter benutzen und dann so ein megafail). Das ja ätzend, jetzt hab ich einigen Bossen immer ne E-Kralle und Spalta angebaut in der Hoffnung das Sie 1x mehr draufschlagen können im Nahkampf. :/

Ich hatte nen veralteten Codex in dem stand bzw steht bei nobz:

The nobz may be given any equipment allowed from the ork armoury.

Und dann in der Ork Armoury gibt es als Single Handed weapons die Power Claw sowie den Choppa.

Also war das bei dem Codex erlaubt ? - Bei dem neuen Codex sind die Sachen anders reingeschrieben, da steht bei den Nobz explizit das man den Spalta durch andere Nahkampfwaffen ersetzen kann und die Pistole durch andere Fernkampfwaffen, bei dem anderen Codex stand das dort nicht so genau. Naja muss ich paar Knarren einfach an 2-3 Figuren ergänzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Project900
Für Nahkämpfer mit speziellen Nahkampfwaffen (zB E-Krallä, E-Faust, E-Klaue) bekommst du soweit ich weiß keine zusätzlichen Attacken für eine zusätzliche Nahkampfwaffe/Pistole (aber trotzdem +1A im Angriff). Nur wenn du die gleiche Waffe 2 mal am Model hast (zB E-Klauenpaar) bekommst du die Zusatzattacke.
D.h. bei normalen Nahkampfwaffen (Choppa) in Kombination mit Pistolen bekommst du +1A. Bei E-Krallä + Pistole bleibt es bei den basis Profilattacken.


@Erzfeind
Ich glaube mich daran zu erinnern, dass du nur deine Profilattacken bekommst, da es sich nicht um einen klassischen Angriff handelt. D.h. weder +1S für rasenden Angriff, noch +1A für den Angriff. Immerhin kann ein Läufer laut FAQ auch nicht zurückschlagen wenn du ihn Drive-by-moschst.
 
@Project900@Erzfeind
Ich glaube mich daran zu erinnern, dass du nur deine Profilattacken bekommst, da es sich nicht um einen klassischen Angriff handelt. D.h. weder +1S für rasenden Angriff, noch +1A für den Angriff. Immerhin kann ein Läufer laut FAQ auch nicht zurückschlagen wenn du ihn Drive-by-moschst.

In unserer "How-to-Ork-Bibel" hier von Tharek steht drin, dass man die Zusatzattacke fürn Angriff erhält...