Kurze Fragen, kurze Antworten (6.Edition)

Wyrdboy and stuff..

Hello ich mal wieder.

Zogwort hat Bf 0 d.h. er darf britzel und Zapp was psionische schussattacken sind die automatisch treffen nich wirken?

Wenn der Wyrdboy mit seinen Jungs in die Aktive reserve geht darf er dann an hand von schocktruppen wieder ins spiel kommen? Oder muss er laufen?
Und was klar is wenn er aus der aktiven wiederkommt darf er nicht Zaubern.
 
Wyrdboy Run.

Guten Abend,

Meine Frage darf der Wyrdboy (und sein trupp) nachdem er eine Psikraft gewirkt hat (keine SchussPsi) noch rennen?

Edit: Gehe ich richtig in der Annahme das der Wyrdboy wenn er aus der Reserve kommt trotzdem Zaubern darf? Da seine Psikraft ja in der Schussphase gewirkt wird
und nicht Anfang des Spielerzuges.

Gruz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab da noch was auf dem Herzen. Kann ich z.B. mit den Posaz in nen Pikk up/Kampfpanza mitfahren obwohl die kein Angeschl. Transp. haben? Wenn das möglich wäre kann man dann auch aus dem Fahrzeug schießen. Is ja schließlich "offen", oder? Desweiteren, z.B. 12 Zoll fahren, mit den Ballaboyz oder Posaz dann noch schießen? Schnellschüsse oder keine Einschränkung weil sich der Trp ja nicht bewegt hat sondern das Fahrzeug?
 
Ja, die können mitfahren. Kaufst den Kampfpanzer halt als Unterstützung oder nimmst ihn einem anderen Trupp weg. Sie dürfen nur nicht in dem Panzer aus der Reserve reingerollt kommen.
Ja, sie können raus schießen.
Ja, sie können noch normal schießen, wenn der Panzer normal schießen kann. Sie können Schnellschüsse, wenn der Panzer Schnellschüsse kann. Wenn der Panzer gar nicht schießen kann, kann der Trupp auch gar nicht schießen.
 
Im Regelbuch steht unter Wound distribution (Absatz "out of Range"), dass die Reichweite nicht mehr geprüft wird. Auf deutsch, die Reichweite wird Modellweise geprüft, bevor das erste Mal gewürfelt wird und danach gar nicht mehr. Dementsprechend könnten 10 Wummen, wenn sie alle nur einen und nur denselben Marine in Reichweite haben, trotzdem 3 oder 4 Marines töten weil die Reichweite beim Wunden verteilen kein zweites mal mehr geprüft wird.

Das ging vielen Spielern zu Weit und die Beschwerden bei GW haben sich wohl ziemlich gehäuft. Deshalb hat GW im Hauptregelbuch-FAQ gesagt, dass man die Wunden nur genauso weit verteilen darf wie die weiteste Reichweite zum Zeitpunkt vor dem ersten Würfelwurf. Die 10 Wummen in meinem Beispiel oben könnten also nur noch den einen Marine verletzen der zu Beginn in Reichweite war.

Außer wenn man nicht nur 10 Wummen da hat sondern 9 Wummen und eine fette Wumme stehen hat. Die fette Wumme repräsentiert die längste Reichweite; doppelt so viel wie die normalen Wummen, und ermöglicht es jetzt DOCH wieder, die Wunden immerhin bis zu ihrer eigenen Maximalreichweite zu verteilen. Das ist mit "Reichweitenverlängerer" gemeint. Es können nach wie vor Modellweise nur die Orks schießen, die in Reichweite sind; aber die Wunden kommen alle zusammen in einen Pool und können so lange verteilt werden bis die längste Reichweite erreicht worden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Waagh bleibt waagh?!

So fann fragen wir doch auch mal die allgemeinheit.

Darf man mit Ghaz´s Waagh den Dakkajet Puschen?

Waaghfligha: In einem Spielerzeug in dem Waagh ausgerufen wurde schießen alle Sturmwaffen mit doppel sovielen schüssen wie normal.

Weil Waagh bleibt Waaagh oder?!