Also du willst damit sagen, abseits der eigenen Einheiten...
1) ...bekommen feindliche Fahrzeuge keine Deckung
2) ...feindliche Infanteriemodelle Deckung
Das ist haarsträubend, die faq, welche du zitierst, sind eine Abwandlung aus Voreditions-faq, in welchen die Fahrzeuge noch einen 4er DW für "als verdeckt zählend" bekommen haben. Das hat absolut nichts mit der Differenzierung Freund/Feind zu tun!
Ich bin mir sicher, dass irgendwo in den Niederungen des Regelbuchs (oder deren faq) beschrieben steht, dass Sonderregeln (sofern sie keine Kennzeichnung eigene/feindliche) immer nur eigene Einheiten betreffen.
Davon abgesehen wäre das ein absolutes Novum und eine äußerst bemerkenswerte Ausnahme, dass ein positiver Effekt einer Sonderregel auch dem Gegner zugute kommt. Mir ist kein Fall bekannt, wo das auch nur ansatzweise ebenso wäre. Bezeichnend hierfür wäre dann, dass die Unterscheidung und dieser bedeutsame Bruch mit allen bisherigen Regelmechaniken völlig beiläufig und unscheinbar daherkommt!
A Kustom Force Field gives all units within 6" of the Mek a cover save of 5+ but only Friendly vehicles within 6" are counted as being obscured and have a 5+ cover save.
Das wäre deutlich und im Sinne deiner Interpretation.
Bestenfalls ist das eine sehr undeutlich formulierte Regel, der zweite Absatz impliziert eher den Bezug auf eigene Units, weniger die Klarstellung, dass gegnerische Units davon profitieren.
Nochmals: Dafür ist es als Bruch wirklich aller Traditionen und Regelmechanismen bei weitem nicht klar genug.