Kurze Fragen, kurze Antworten (6.Edition)

Englisches FAQ:
A Kustom Force Field gives all units within 6" of the Mek a cover save of 5+. Friendly vehicles within 6" are counted as being obscured and have a 5+ cover save.

Was ist daran schlecht zu verstehen? Alle nicht-Fahrzeugeinheiten ("alle" nicht "alle befreundeten") und alle befreundeten Fahrzeuge.

Aber das ist nicht schlecht für uns, wenn eine feindliche Einheit in 6 Zoll zu uns ist dann freuen wir uns in den meisten Fällen auf den Nahkampf. Von daher.... das einzige was dadurch für uns schlechter wird ist overwatchfeuer. 🙂 😀

Zuletzt bearbeitet:
Also du willst damit sagen, abseits der eigenen Einheiten...
1) ...bekommen feindliche Fahrzeuge keine Deckung
2) ...feindliche Infanteriemodelle Deckung

Das ist haarsträubend, die faq, welche du zitierst, sind eine Abwandlung aus Voreditions-faq, in welchen die Fahrzeuge noch einen 4er DW für "als verdeckt zählend" bekommen haben. Das hat absolut nichts mit der Differenzierung Freund/Feind zu tun!
Ich bin mir sicher, dass irgendwo in den Niederungen des Regelbuchs (oder deren faq) beschrieben steht, dass Sonderregeln (sofern sie keine Kennzeichnung eigene/feindliche) immer nur eigene Einheiten betreffen.
Davon abgesehen wäre das ein absolutes Novum und eine äußerst bemerkenswerte Ausnahme, dass ein positiver Effekt einer Sonderregel auch dem Gegner zugute kommt. Mir ist kein Fall bekannt, wo das auch nur ansatzweise ebenso wäre. Bezeichnend hierfür wäre dann, dass die Unterscheidung und dieser bedeutsame Bruch mit allen bisherigen Regelmechaniken völlig beiläufig und unscheinbar daherkommt!
A Kustom Force Field gives all units within 6" of the Mek a cover save of 5+ but only Friendly vehicles within 6" are counted as being obscured and have a 5+ cover save.
Das wäre deutlich und im Sinne deiner Interpretation.

Bestenfalls ist das eine sehr undeutlich formulierte Regel, der zweite Absatz impliziert eher den Bezug auf eigene Units, weniger die Klarstellung, dass gegnerische Units davon profitieren.
Nochmals: Dafür ist es als Bruch wirklich aller Traditionen und Regelmechanismen bei weitem nicht klar genug.

Davon abgesehen wäre das ein absolutes Novum und eine äußerst bemerkenswerte Ausnahme, dass ein positiver Effekt einer Sonderregel auch dem Gegner zugute kommt. Mir ist kein Fall bekannt, wo das auch nur ansatzweise ebenso wäre.

ähm, power field generator der dark angels? "..., and all models (friendly and enemy) within 3" ...". ist zufällig auch ein feld...

die tatsache, dass die vom big mek ausgehende bubble freund und feind in ein kraftfeld hüllt ist also
a) total on fluff (orky UND logisch)
b) exakt wie ein brandaktuelles dark angel (kraftfeld!)item
c) raw eindeutigst.

ich stolpere allerdings auch ein bisschen darüber, dass (feindliche) fahrzeuge keinen cover save bekommen aber kein grund von haarsträubend zu sprechend.

ist übrigens vor allem wegen verbündeten interessant, die bei orks immer als enemies zählen (gibt keine battle brothers für orks). dafür wäre das mit den fahrzeugen allerdings wichtig...

Tharek, klar sträubt man sich gegen sowas immer. Am meisten hatte sich mein Eldargegner gesträubt, als ich ihm sagte, dass dessen Feuerkrieger plötzlich von meinem Kraftfeld geschützt sein sollten. Was ich nochmal lustiger fand.

Aber ehrlich gesagt ist das doch total orkig, also warum nicht? Wenn du natürlich die von dir vermutete Regel im Regelbuch finden könntest, wäre das schon ein entscheidendes Argument.

Hallo, hab da mal eine Kurze Frage.
Flammenwerfer gelten ja im Nahkampf als E-Waffen. Wie sieht es mit Kombiflammern aus?
Gelten sie im Nahkampf als E-Waffe:
A) nur einmal (One shot)
B) immer solange nicht einmal in der Schussphase der Flammer gezündet wurde
C) immer unabhängig ob der one shot Flammer schon verbraucht wurde. (Natürlich nur solange der Flammer nicht im selben zug genutzt wurde)

Bin mir da gerade nicht so sicher.

Is mir gestern gegen Necrons aufgefallen...
Ich bin vor kurzem auf die gorkreiche Idee gekommen den MegaWaaghboss in die 30 boyz zu stellen.
Kla! er wird da niemals so schnell drauf gehen wie in den Gargs in KP die nach vorn fahren.
Aber macht die Boyz halt langsam 😛
Aber den Killpoint für Kriegsherrn bekommt der Gegner sehr schwer!

Lootaz mmh
Wenn es 9 sind mit ihm 10 könnten se sich hinwerfen.
Er wäre en ordentliches Meatschild. Und was noch besser ist.
Sein Langsam und entschlossen überträgt sich auf die einheit d.h. sie feuern schwere waffen auf normale BF ab wenn se sich bewegt haben.

Aegis geht doch nur in der Aufstelungszone ? Aight?

Ich weiß echt nicht was ihr alle mit dem Abwehrfeuer der Ballaboyz habt!? Wie oft habt ihr das tatsächlich sinnvoll zum Einsatz bringen können!? Ein 30er Trupp erzeugt etwa 5 Wunden bei den meisten Gegnern (ohne nennenswerten DS)... das ist nun nicht der Kracher, vor allem wenn man bedenkt, dass ich in über 10 Jahren Warhammer noch nie erlebt habe, dass einer einen vollen 30er Trupp Orks gecharged hat. Zumal kaum einer mehr nahkampflastige Armeen auf`s Feld führt, bei denen auch nur im Ansatz geboten wäre, Orks in ihrer Paradedisziplin anzugehen.

Auch die Zweckentfremdung des Waaaghboss als defensives Element finde ich merkwürdig. Den Waaaghboss gibt es nicht umsonst, bevor ich ihn zu den Plünderaz beispielsweise stellle, kaufe ich doch lieber gleich 7 neue für die gleichen Punkte.