Kurze Fragen, kurze Antworten (6.Edition)

Jetzt nochmal für langsam denker.

Ich darf aus offenen Fahrzeugen Abwehrfeuern?!
Dürfen Fahrzeuge Abwehrfeuer?

EDIT!.:
Und noch was wenn ich den KraftfeldMek in (9 Plündera) / bei (10 Plündera) die Plünderer Stelle und sie sich hinwerfen bekomm ich dann nen 4er decker?

Zuletzt bearbeitet:
Überzeugt, habe nachgelesen, egal ob Panzerschock oder Rammen, man darf noch schießen. Ob Schnellfeuer oder normal hängt tatsächlich von der Distanz und dem Waffentyp ab. Voll geil, habe es bei meinen 3 KP mit Rammen immer falsch gespielt. Danke!

Einheiten aus (offenen) Fahrzeugen dürfen Abwehrfeuer geben. Das Fahrzeug selbst aber nicht. Also wenn offen dann alle Insassen, sonst pro Feuerluke.

Ich darf aus offenen Fahrzeugen Abwehrfeuern?!
Ja, sofern das Fahrzeug angegriffen wird, bei geschlossenen Transportern gemäß ihrer Feuerluken, bei offenen der gesamte Inhalt.
Dürfen Fahrzeuge Abwehrfeuer?
Nein, sofern das Fahrzeug kein Läufer ist. Nur der Inhalt des Fahrzeugs kann Abwehrfeuer geben, das Fahrzeug selbst nicht.
Und noch was wenn ich den KraftfeldMek in (9 Plündera) / bei (10 Plündera) die Plünderer Stelle und sie sich hinwerfen bekomm ich dann nen 4er decker?
Ja!

Heute is mir noch so ne Idee gekommen.
Ist es Richtig das Arttillerie der ganzen Einheit nen W7 und 3+ RW gibt?
Bekommt das ein Kraftfeld Mek dann auch wenn er sich der Einheit anschließt?
Und wie Funktioniert das dann mit beschossen werden? Wer Stirbt wie?!
steht explizit in den regeln unter "advanced rules / unit types / artillery / shooting at artillery":
"if shooting at an artillery unit, the toughness of the guns is always used whilst at least one gun remains. any wounds ... are still allocated to the closest model first"
von "ganze einheit 3+ rw" steht da nichts.
wunden werden wir immer verteilt.
bezüglich icms steht da etwas weiter vorn unter "advanced rules / unit types / artillery / the unit", dass sie nicht als crew zählen (und die waffe👎 nicht bedienen können). da aber im kompletten übrigen spiel stets ein einheitlicher widerstandswert für den beschuss einer einheit genutzt wird und die regel "artillerieeinheit hat w7" nicht auf "crew" beschrängt ist, sehe ich keinen grund, warum der mek nicht auch t7 haben sollte.

Wo ist der Unterschied zwischen einer "normalen" Ork-Armee und einem Ork-Dreadmob? Habe diese Unterscheidung letztens im Codex und "an der Platte" gesehen.
Spielt sich letzteres nach dem normalen Ork-Codex oder gibts dazu eine Ergänzung/Armeebuch?
ein dread mob ist eine armeeliste aus dem forgeworld buch imperial armour 8. massenhaft walker, schlechtere boys.

Hallo, meine Frage lautet: Wenn ein Mek mit Schpezialkraftfeld so positioniert wird, dass er bspw. 3 (30er) Mobs von Boyz um sich stehen hat. Bekommen dann nur alle (einzelnen) Boyz in 6 Zoll Umkreis einen Deckungswurf von 5+ ODER erhalten alle 3 (30er) Mobs ein Deckungswurf. Bin da nicht wirklich regelfest und missverstehe Einheiten und Modelle miteinander.

Hallo, meine Frage lautet: Wenn ein Mek mit Schpezialkraftfeld so positioniert wird, dass er bspw. 3 (30er) Mobs von Boyz um sich stehen hat. Bekommen dann nur alle (einzelnen) Boyz in 6 Zoll Umkreis einen Deckungswurf von 5+ ODER erhalten alle 3 (30er) Mobs ein Deckungswurf. Bin da nicht wirklich regelfest und missverstehe Einheiten und Modelle miteinander.

im codex (dt) steht noch "modell", ist aber erratiert: alle EINHEITEN innerhalb von 6" bekommen den decker. in deinem bsp alle 90 boys.