Kurze Fragen, kurze Antworten (6.Edition)

halllo

ich hab mal ne frage zu den Warkoptas diese können 10 Orks transportieren heißt das wenn ich drei davon nehme das ich 3 10er Trupps kaufen muss oder kann ich ein 30iger Mob aufteilen zu je 10.

nur space marines dürfen dank der sonderregel "kampftrupp" ihre 10er einheiten bei der aufstellung in 2x5 aufteilen. boyz nicht.

Nein, wenn du die Frage wegen der transportierten Einheiten stellst, weil du eh drei unterschiedliche Trupps reinpacken musst.

Ja, falls du die drei Warkopter als eine einzelne dreier-Einheit kaufen willst.

Hast du den Warkopter schon mal ausprobiert? Ich habe einen, aber keine Ahnung ob ich den wirklich mal mitnehmen soll. Seine Punkte sind irgendwie schon der Hammer für einen P10 Transporter.

Zu Forgeworld habe ich auch schon länger ein paar Fragen

Welche Auswahl auf dem FoC belegt denn der Warcopta?
Verstehe ich das richtig ich kann 3 als eine Auswahl kaufen?
Ich stell es mir schon sehr geil vor wenn eine komplette Armee in ihren Coptaz angeflogen kommt.
Dabei immer schön "Walkürenritt" von Richard Wagner laufen lassen und schon hätten wir einen weiteren Grund warum Orks einfach die coolsten sind 😉

Regeln zu den Ork Sachen von Forgeworld sind alle im IA8 drin oder?
Kann man alle Ork Sachen von Forgeworld in normalen 40k Spielen einsetzen?
Da vor kurzem IA3 Second Edition erschienen ist kann man damit rechnen, dass die anderen Bücher in naher Zukunft überarbeitet werden?

Ich glaube das war es erstmal.
Ach würdet ihr sagen, dass sich das IA8 aus Ork Sicht lohnt ?

Zu Forgeworld habe ich auch schon länger ein paar Fragen

Welche Auswahl auf dem FoC belegt denn der Warcopta?
Verstehe ich das richtig ich kann 3 als eine Auswahl kaufen?
Ich stell es mir schon sehr geil vor wenn eine komplette Armee in ihren Coptaz angeflogen kommt.
Dabei immer schön "Walkürenritt" von Richard Wagner laufen lassen und schon hätten wir einen weiteren Grund warum Orks einfach die coolsten sind 😉

Regeln zu den Ork Sachen von Forgeworld sind alle im IA8 drin oder?
Kann man alle Ork Sachen von Forgeworld in normalen 40k Spielen einsetzen?
Da vor kurzem IA3 Second Edition erschienen ist kann man damit rechnen, dass die anderen Bücher in naher Zukunft überarbeitet werden?

Ich glaube das war es erstmal.
Ach würdet ihr sagen, dass sich das IA8 aus Ork Sicht lohnt ?

warkoptas sind ne 1-3 einheiten schwadron sturmauswahl. mit den 6th edition regeln (aussteigen nur nach max 6" bewegung) machen die als transporter mmn nullkommanull sinn. nichtmal fuer nobs.

damit du forgeworld einsetzen kannst, muss dein gegner zustimmen, in turnieren wird es nur sehr selten (mein eindruck unter 15%) zugelassen. die meisten sachen sind fuer 40k, einige fuer apo. steht jeweils in den buechern dran.

ich besitze ia8 - schoene bilder, nette geschichten 2 neue armeen (dread mob und elysian drop troops). ist nett zu haben aber halt auch teuer.

falls bald mal der neue codex: orks kommt, kann ich mir gut vorstellen, dass sie in 2013 noch ia8-2nd edition

ps: und natuerlich spielst du RITT DER WAAAGHKYREN 😉 von richard waaaghner

Ein einzelner Chinook Fast open topped skimmer in Reserve, der irgendwann auftaucht und mit Vollgas nach vorne braust wo er gerade gebraucht wird. Daumen drücken, abwarten, hoffentlich aussteigen. 65 Punkte. hm.

Das IA8 ist meiner Meinung nach sein Geld wert. Bei den Einheiten, die du in 40k nutzen darfst, steht auch wie du sie benutzen darfst. Z.B. die Mekboy Junka ist entweder eine Eliteauswahl oder eine Transportoption für den Big Mek.

Du brauchst nicht fragen, aber du solltest deinem Gegner die Regeln ganz genau erklären.

Wenn dein Gegner was dagegen hat, dann kann er auch genauso was dagegen haben wenn du 5 Kampfpanzer einsetzt oder wenn du 180 Orkboyz aufstellst. Sprich, völlig egal ob Forgeworld oder Codex. Wenn dein Gegner nicht damit spielen will, dann spielst du nicht gegen diesen Gegner mit der Einheit oder Liste, und das kann dir mit dem Codex genauso passieren wie mit Forgeworld. Tendentiell sind die FW Einheiten eher ein kleines bisschen schwächer, also wird normalerweise keiner meckern, außer vielleicht aus Angst weil er irgendwas nicht kennt. Und dafür erklärst du ihm ja die Regeln.

Kurze fragen zu Umbauten:

Darf ich zum einen in nem Gw zum anderen auf Turnieren folgende Umbauten spielen :

Gargbosse also Orcs in Termirüstung

Land Raider umgebaut als Kampfpanza

Gibt da gerade bissel streitigkeiten weil jemand aus meinem Freundeskreis meinte ne ne das geht net und andere wieder sagen ja klar geht vollkommen usw usw usw.
Danke auf jedenfall für die antworten 😉

Klaro
Orks sind DIE do it yourself Armee. Wenn du dir Termis kaufst und sie einfach auf den Tisch stellst und sagst das sind Gargbosse, dann kann ich verstehen dass dein einer Kumpel was dagegen hat. Wenn sie umgebaut sind hat da eigentlich keiner was dagegen.

Wenn du im GW drinne spielen willst, dann haben die manchmal was dagegen dass du Kromlech Orks einsetzt, z.B. oder von anderen Fremdherstellern. Das hängt aber auch stark vom GW ab und vom Umbau und davon wie gut du dich mit den Ladengitzen verstehst. Wenn du einen GW Ork mit Spellcrow Kopf hast, sind die normalerweise ok. Wenn du einen Spellcrow Ork mit einem GW Kopf hast, stören die sich normalerweise schon ein wenig dran.

Such mal nach "Khorne Orks" in der Forums Suchfunktion. Dann weisst du wie viel man umbauen kann und trotzdem hat keiner was dagegen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
in der Hoffnung jetzt keinen Blödsinn zu schreiben^^ :

Ich gehe seit Jahren davon aus, dass Ghazkull ewiger Krieger hat, aber irgendwie finde ich es im Codex grad nicht mehr... spinn ich? Oo

möchte ich jetzt nicht behaupten 😉 laut meinem Codex hat er kein ewiger Krieger

P.s.: dürfen in einer Bossbikereinheit alle Bosse Cyborkkörpa + FNP erhalten, wenn ein Boss mit CK und ein Doc angeschlossen sind?

der Dok gibt allen Modellen in seinem Mob automatisch FNP, desweiteren dürfen alle Modelle einen CK bekommen, allerdings dann alle oder keiner 😉

bei einem panza ausgerüstet mit kanone und 4 fetten wummen wo ist deren feuerbereich und schiessen da noch alle wummen nach dem der inhalt ausgestiegen ist?

klar dürfen noch alle fette Wummen schießen, sie sind ja teil des Fahrzeugs und nicht Teil der Passagiere

Mit einen Waghboss kan man Bosse als Standart auswählen. Gelten sie dan auch als Punkten?
d?

sie sind Standard und keine Fahrzeuge, also sind sie auch punktend =)

Ich gehe seit Jahren davon aus, dass Ghazkull ewiger Krieger hat, aber irgendwie finde ich es im Codex grad nicht mehr... spinn ich? Oo

Sein Adamantiumschäd`l macht ihn immun gegen Sofort Ausgeschaltet. Von ewiger Krieger stet bei mir auch nix. Aber unter ewiger Krieger stet: Das Model ist immun gegen die Sonderegelung Sofort ausgeschaltet

MacBeth danke für die Antwort

wenn ich folgendes zusammen als Einheit aufstelle

*************** 1 HQ ***************
Waaghboss, Megarüstung, Cybork-Körpa, Trophä'enstangä
- - - > 115 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
3 Wummen, Kanonä, 3 x Munigrotz, 3 x CrewGrotz, Treiba
- - - > 88 Punkte

könnte eigentlich der WB DS3 treffer auffangen mit seinem 2+ rüster und durch A-Sir ungeliebte treffer auf Grotze verteilen oder ???