Kurze Fragen, kurze Antworten (6.Edition)

Hab gerade in den FAQ nachgelesen; Auch wenn es praktisch wäre, leider nein. Da steht, dass der Angriff nach den Schocken zählt, als hätte die Einheit vorher ihre Sprungrakätänz eingesetzt.
Wirklich? Cool 🙂
Ich muss das mal später nachprüfen (die faq funktionieren gerade nicht auf der GW-Seite, zumindest bei mir), das würde evtl. bedeuten, dass Stormboyz nach dem schocken noch W6 weiter ziehen dürfen!? Die Zusatzbewegung ist meines Wissens verknüpft mit dem Einsatz der Sprungmodule!?
Damit wären Stormboyz für mich hochinteressant als schockende Truppen: Schocken + W6" bewegen + Rennen. Man müsste also nicht mehr riskant an den Gegner schocken (was sich nicht lohnt aufgrund der Gefahr des Abweichens) und könnte auch größere Mobs passabel aus dieser dicht gedrängten Schockformation befreien (das eigentliche Manko bei Stormboyz, denn 12-20 Modelle dicht gedrängt werden einfach durch Flamer und andere Schablonen beseitigt). Nicht zu vergessen, dass man so auch besser nach dem Schocken noch Deckung finden könnte oder außer Sicht kriechen darf.

Kraftfeld und Deckung ignorieren

Hi Leute,

zum BigMek Kraftfeld habe ich eine Frage:

Im Einsteigerleitfaden heißt es: "Der Trupp zählt nicht als in Deckung, er bekommt nur einen Deckungswurf!)"

Verstehe ich das dann richtig, dass der Deckungswurf trotzdem genutzt werden kann, wenn eine Waffe mit Deckung ignorieren angreift? Wenn ja, wo ist das erklärt?

Der Dok stirbt, was nun?

Servus,

wenn der Dok in einem Boss- bzw. Posaz Mob stirbt, verliert dieser die Verletzungen Ignorieren Sonderregel. Geschieht dies sofort mit dem Entfernen des Modells, oder wirkt die Regel bei zeitgleichen Verwundungen noch weiter?

Ganz konkretes Beispiel: ein Mob wird beschossen und erleidet 5 Verwundungen. Der Dok steht ungünstig und verpatzt seine Schutzwürfe. Er muss zuerst entfernt werden. Gilt für die verbliebenen 3 Wunden noch die Sonderregel, da diese ja zeitgleich passieren, oder haben die Bosse dann einfach Pech gehabt? (Analog gilt die Frage auch innerhalb einer Initiativephase im Nahkampf)

Gruß
Ranthok