Kurze Fragen, kurze Antworten (6.Edition)

könnte eigentlich der WB DS3 treffer auffangen mit seinem 2+ rüster und durch A-Sir ungeliebte treffer auf Grotze verteilen oder ???

Das könnte er machen, so wie er es auch in jeder anderen Einheit machen könnte.
In einer Artillerie Einheit würde er bei Beschuss noch dazu vom W7 der Artillerie profitieren, da ja immer gegen den Widerstand verwundet wird, der am häufigsten in der Einheit vorhanden ist.

Aber wer möchte seinen Waaaghboss als Artillerie Beschützer versauern lassen 😉

Guten Morgen werte Waaaghbosse, Bigmeks & Co.

ich hatte am Samstag ein kleines, aber feines 1000 Punkte Spiele gegen die Grünhäute.

Was mit meinem Gegenspieler (schon seit der 5. Edition) leider immer wieder zu Diskussionen und Regelfragen führt, sind Nahkämpfe gegen eine Einheit Bosse mit angeschlossenem Waaaghboss.

Diese sah so aus:

Waaghboss
- Energiekrallä
- Sync. Wumme
- Cybork-Körpa
- Trophä'enstangä
- Panzarüstung
- - - > 110 Punkte

Wyrdboy
- - - > 55 Punkte

10 Bosse
- 9 x Energiekrallä
- 9 x Panzarüstung
- 1 x Waaaghbanner
- Dok
- Cybork-Körpa
- - - > 565 Punkte

Wie gesagt, im Nahkampf gibt es immer ein paar Schwierigkeiten. Vielleicht könnt ihr mir da etwas behilflich sein. Es werden ja immer die am nähsten stehenden Modelle entfernt (sollten dies mehrere sein, was ja meistens so ist, darf der kontrollierende Spieler entscheiden). Das am nähsten stehende Modell kriegt doch jetzt solange Verwundungen verpasst, bis es stirbt, oder? Achtung Sir -Test dürfen natürlich auch gemacht werden. Zählt im Nahkampf Sofort ausschalten (durch doppelte Stärke z.B. Energiefaust)?

Ist das so korrekt? Was hab ich übersehen/vergessen?

Danke euch für die Antworten.

Ja, das siehst Du richtig (war in der 5. auch gerade mit Orkbossen viel komplizierter). Einzige Ausnahme dazu sind Herausforderungen. Lies Dir dazu am besten mal dasentsprechende Kapitel im RB durch,weil das für hier etwas viel ist. Bei Fragen gegen Oks stehe ich Dir auch gern per PM zur Verfügung, bin da langsam Veteran drinn, die Grünhäute zu vernichten.

Aber du musst aufpassen Orkbosse in einer Einheit aus Bossen zählen nicht als Charaktermodelle und dürfen selbst kein Achtung-Sir! nutzen, Orkbosse in einer Einheit aus Boyz hingegen schon.
Wenn mich gerade nicht alles täuscht gilt der Dok aber weiterhin als Charaktermodell mit allen Vor- und Nachteilen.

Ansonsten alles korrekt wie du schreibst.

@ WaaaghSchale
Echt nicht? Das wäre ja super. Kann man das irgendwo nachlesen (FAQ)? Dann wären also nur der Waaaghboss und der Dok Charaktermodelle.

Was mir gerade noch einfällt. Mein Gegenspieler hat einen Wyrdboy. Der müsste doch Meisterschaftsgrad 1 besitzen, oder? Wenn er nicht auf der Ork-Psi-Tabelle würfelt, darf er sich dann eine Psidisziplin aussuchen oder ist er an bestimmte gebunden aus dennen er wählen kann? Wie wirkt in diesem Zusammenhang seine Aufwertung zum Warpkopp?

Ich habe gerade kein Regelbuch greifbar, aber das müsste hinten im Regelbuch Referenzseite zu den Profilen stehen. Dort dürften Orkbosse nicht als Charaktere aufgeführt sein der Dok allerdings schon, dazu kommt dann die Ergänzung aus dem Regelbuch Errata:

Referenzsektion – Profile
Füge die folgende Anmerkung hinzu: „Anmerkung der Designer: Wolfsgardisten, Bosse und Waaaghbika-Bosse, die eine Einheit anführen (wie zum Beispiel ein Boss, der eine Einheit Orkboyz anführt oder ein Wolfsgardist, der
eine Einheit Graumähnen anführt) fügen zu ihrem Einheitentyp ‚(Charaktermodell)‘ hinzu.“

Bitte korrigieren wenn ich hier was falsches erzähle!

Was mir gerade noch einfällt. Mein Gegenspieler hat einen Wyrdboy. Der müsste doch Meisterschaftsgrad 1 besitzen, oder? Wenn er nicht auf der Ork-Psi-Tabelle würfelt, darf er sich dann eine Psidisziplin aussuchen oder ist er an bestimmte gebunden aus dennen er wählen kann? Wie wirkt in diesem Zusammenhang seine Aufwertung zum Warpkopp?

Orks haben keien Zugriff auf Regelbuch Kräfte und müssen ihre Codex Kräfte verwenden.

(...)(Black Reach RB S. 86)
Ähm... Mein grüner Freund arabischer Herkunft... Du weißt schon, dass die BR-Box 5. Edition war und mittlerweile nach RB der 6. Edition gespielt wird? Und warum steht da irgendwas von Schnellschüssen in Black Reach? Warum liegt hier überall Stacheldraht rum und warum hat der Oberst eine Kommissarsmütze auf?
Du hast erfolgreich verwirrt. Die Fakten zu PS und Rammen:
Tatsächlich ist es so, dass Du nach einem Tank Schock noch schießen kannst. Da Du entscheidest,ob Du Dich mit Combat Speed oder mehr bewegst, hängt davon auch ab, ob und wieviele Waffen Du mit normaler BF und wieviele als Schnellschüsse abgegeben werden dürfen. (S. 85)
Beim Rammen sieht das anders aus... hier gilt: Volles Tempo,nur Snap Shots... (S.86)
Hinten im RB findest Du Angaben dazu, ob, mit welchen Waffen und welcher BF Insassen von Transportern nach welcher Geschwindigkeit schießen dürfen; achte auf den Unterschied zwischen Sturmwaffen und Waffen mit Flammenschablone (egal, ob Sturm oder nicht) 😉

Zuletzt bearbeitet:
Args sorry, ich meinte natürlich nicht Black Reach sondern Sturm der Vergeltung.. :dry:
Aber ich halte fest: Je nach Waffentyp (z.B. Wumme) kann ich danach noch feuern (Ob nun auf 5+ oder 6+ ist bei Orks ja fast egal)

Mir kam da gerade noch eine weitere Frage.

Langsam und Entschlossen.

Wenn ich z.B. einen Waaaghboss in Megarüssi hab und den in einen Pickup setze, darf der Pickup dann noch Vollgas geben? Langsam und Entschlossen verbietet es ja eigentlich.
Oder wäre dies eher so zu sehen, dass wenn ich den Boss einerm Bikertrupp anschließe, dass dieser Trupp dann kein Vollgas mehr geben kann? (Die Sinnhaftigkeit sei mal dahingestellt).

In umgekehrter Logik, falls oben genanntem nicht so ist, zählt dann der Boss trotzdem als stationär, selbst wenn ich mich mit Marschgeschwindigkeit bewegt habe?