Die Formulierung der Planke ist sehr schwammig und leider per Errata auch nicht n die 6te Edition angeglichen. Die Tendenz scheint mir eher so zu sein, dass es wohl nicht geht! Man benötigt für Vorgänge, die normalerweise laut Regelbuch nicht möglich sind, eine explizite Erlaubnis über eine Sonderregel. Die Plankä erlaubt dir Attacken, so als wäre das Modell ausgestiegen und hätte angegriffen (was eine Situation erschafft, die es dir möglich macht anzugreifen, auch wenn das Modell eben nicht ausgestiegen und angegriffen hat)
Dennoch bleibt hierbei, dass du aussteigen und angreifen nur in deiner Runde bewerkstelligen kannst, in der gegnerischen Runde müsste ein bestehender Nahkampf weitergehen und Modelle im Kontakt sein. Das ist nicht der Fall, was auch durch die Sonderregel nicht ausgehebelt wird! (MMn)
Man kann im Übrigen anhand einer anderen Ausrüstung sehen wie dies formuliert sein müsste: Die Abrizzbirnä macht genau das, sie kann Treffer in der Subphase des Nahkampfs verursachen, ganz so, als wäre sie ein Modell im Nahkampf (unabhängig von der Runde des Gegners).
So gesehen: Die Plankä kann nicht in der gegnerischen Runde attackieren, die Abrizzbirnä sehr wohl.