6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was? Blind zustimmen ohne selber nachzulesen? Das macht man nur bei General Grundmann. ^^ Wie gesagt, manchmal gehts über 1000 Ecken und ich frag mich wie man darauf kommt. Und wenn man zusammen im BNW zockt, ist man sich bisher doch immer einig geworden. Zur Frage mit den Flamern: Es wird ja gleichzeitig geschossen, daher deke ich werden die Deckungswürfe so bestimmt, als wären noch keine Schutzwürfe abgehandelt worden.
Im BNW spielen hat auch nen ganz anderen Hintergrund. Da hab ich auch keinen Bock zu diskutieren. Da kommt "Ich sehe das so. Du auch? Nein?! Ok...W6? Ja! Ok!"
Mit der Gleichzeitigkeit denke ich mir das auch. Es ist im Regeltext nur etwas unglücklich. Es wird bei mir demnächst vorkommen, dass ich mit Flammern und schweren Waffen arbeite. Da ist es schon ein paar mal vorgekommen, dass ich die Kultisten weggebrannt habe und dann mit Plasma die Marines dahinter beharke. Ich hab da schon meine These bin aber höre mir gerne erstmal an was andere sagen.

2 Fragen:

1. Wie handle ich konzentriertes Feuer mit Waffen ab, die Deckung ignorieren? Wie mit Flammenwaffen?

2. Wie entscheide ich ob ein Modell Deckung hat? Zu beginn des Beschusses oder in dem Moment wo dem Modell eine Wunde zugeteilt wird?

Beispiel dazu:

C C C C C

B B B

F P P F

C un B sind Feindeinheiten. Auf Einheit C wird geschossen. B gibt C Deckung.

F= Flammenwerfer
P= Plasmawerfer

Der Schütze entscheidet ja über die Reihenfolge der Wundzuteilung.
Der Wundpool sieht so aus:
Einheit B erhält 3 Wunden durch die Flammenwerfer.
Einheit C erhält 2 Wunden durch die Plasmawerfer.

- Als erstes sollen Einheit B die Flammernwerferwunden nehmen. Die Einheit wird ausgeschaltet.
- Dann das Problem. Bekommt jetzt C noch die Deckungswürfe durch B, oder nicht?
Interesante Frage! Fangen wir mal an:
Einheit B erhält 3 Wunden durch die Flammenwerfer.
Einheit C erhält 2 Wunden durch die Plasmawerfer.
Das kann nicht sein 😉 C ist die Zieleinheit (da schießen die Plasmawerfer drauf), also hast du (nachdem C keine Flamerwunden hat) entweder die Schablone falsch gelegt (soviele Modelle der Zieleinheit wie möglich) oder der Flamer war nicht in Reichweite und durfte nicht schießen.
Nehmen wir an, dass C auch 2 Flamerwunden hat...
Als erstes sollen Einheit B die Flammernwerferwunden nehmen. Die Einheit wird ausgeschaltet.
Ja
Dann das Problem. Bekommt jetzt C noch die Deckungswürfe durch B, oder nicht?
Nein, denn Beschuß wird Modell für Modell abgehandelt! Wunde zuteilen -> Schutzwurf ja/nein -> nächstes Modell. Es gibt ja die Regeln nicht mehr die im Vorfeld bestimmen, ob der Trupp Deckung hatte oder nicht.
1. Wie handle ich konzentriertes Feuer mit Waffen ab, die Deckung ignorieren? Wie mit Flammenwaffen?
Das konzentrierte Feuer ist von der Waffe unabhängig, d.h. du sagst einen DW an und es können nur Wunden auf Modelle gelegt werden, die diesen bestimmten DW (oder schlechter) besitzen (dieser muss nicht zum tragen kommen, so wie im Fall der deckungsignorierenden Waffen, sie müssen ihn lediglich besitzen)
Achte aber auch darauf, dass der Flamer über mindestens ein Modell gelegt werden muss, welches theoretisch auch als Verlust entfernt werden könnte (im Falle von konzentriertem Feuer also die von dir bestimmten Modelle)
Ob allerdings Modelle, die du per konzentriertem Feuer ausgeschlossen hast auch Wunden generieren ist für mich fraglich. Bei Explosivwaffen ja, deswegen tendiere ich bei Flamern ebenso zu einem ja.

Das kann nicht sein 😉 C ist die Zieleinheit (da schießen die Plasmawerfer drauf), also hast du (nachdem C keine Flamerwunden hat) entweder die Schablone falsch gelegt (soviele Modelle der Zieleinheit wie möglich) oder der Flamer war nicht in Reichweite und durfte nicht schießen.
Nehmen wir an, dass C auch 2 Flamerwunden hat...
Ich hab C einfach nicht mit dem Flammenwerfer verwundet. 😉
(Ich hab die Wunden ausgelassen, da sie für die Fragestellung unerheblich sind.)

Nein, denn Beschuß wird Modell für Modell abgehandelt! Wunde zuteilen -> Schutzwurf ja/nein -> nächstes Modell. Es gibt ja die Regeln nicht mehr die im Vorfeld bestimmen, ob der Trupp Deckung hatte oder nicht.
Sehe ich auch so. Eigentlich.

Das konzentrierte Feuer ist von der Waffe unabhängig, d.h. du sagst einen DW an und es können nur Wunden auf Modelle gelegt werden, die diesen bestimmten DW (oder schlechter) besitzen (dieser muss nicht zum tragen kommen, so wie im Fall der deckungsignorierenden Waffen, sie müssen ihn lediglich besitzen)
Achte aber auch darauf, dass der Flamer über mindestens ein Modell gelegt werden muss, welches theoretisch auch als Verlust entfernt werden könnte (im Falle von konzentriertem Feuer also die von dir bestimmten Modelle)
Ob allerdings Modelle, die du per konzentriertem Feuer ausgeschlossen hast auch Wunden generieren ist für mich fraglich. Bei Explosivwaffen ja, deswegen tendiere ich bei Flamern ebenso zu einem ja.
Flammenwerfer ignorieren das konzentrierte Feuer und die Wundzuteilung dieser Wunden folgt den normalen Zuteilungsregeln. Heißt, dass erste Modell für den Flammenwerfer kann ein anderes sein als für den (z.B) Bolter der selben Einheit. Hintergrund zu dieser Regel ist ja, dass der Flammenwerfer Deckung ignorieren. Daher meine Frage ob man das auch für andere Waffen, die Deckung ignorieren so handhaben kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, ich stehe grade auf dem Schlauch...

Zu Beginn der 6. war ich verzweifelt, weil ich mit Scouts nach dem Flanken nicht mehr angreifen durfte. Hatte ins RB geschaut und tatsächlich kein Schlupfloch gefunden: Scouten, Infiltrieren, Flanken... wenn man eins davon gerade gemacht hat, darf man in dieser Runde nicht angreifen...so hatte ich mir´s gespeichert.

Jetzt höre ich die ganzen Regelfuchser aber von der Unterscheidung Spielzug, Spielerzug sprechen, und dass es doch möglich wäre. Hat man sich darauf geeinigt oder wurde das erratiert und ich hab´s nicht mitbekommen?

Kurzum: Kann ich a)mit Nahkampfscouts zu Fuß infiltrieren, scouten und dann noch angreifen? b)kann ich mit einem geflankten LSS die Scouts aussteigen lassen und im selben Zug angreifen? c)Falls nein: Macht es echt einen Unterschied, ob 1.Spielzug oder 1. Spielerzug? Wenn ja, dann muss ich ja einfach nur auf denselben verzichten und gut...

Flammenwerfer ignorieren das konzentrierte Feuer und die Wundzuteilung dieser Wunden folgt den normalen Zuteilungsregeln. Heißt, dass erste Modell für den Flammenwerfer kann ein anderes sein als für den (z.B) Bolter der selben Einheit. Hintergrund zu dieser Regel ist ja, dass der Flammenwerfer Deckung ignorieren. Daher meine Frage ob man das auch für andere Waffen, die Deckung ignorieren so handhaben kann.
Nein, denn Beschuß wird Modell für Modell abgehandelt! Wunde zuteilen -> Schutzwurf ja/nein -> nächstes Modell. Es gibt ja die Regeln nicht mehr die im Vorfeld bestimmen, ob der Trupp Deckung hatte oder nicht."
Ich blick da grad nicht durch. Beeinflusst der Flammenwerfer wirklich die Regel konzentriertes Feuer? Wenn Einheit B ausgelöscht wurde, erhält Einheit C keinen Deckungswurf mehr, obwohl alle Waffen gleichzeitig geschossen haben?

Ich blick da grad nicht durch. Beeinflusst der Flammenwerfer wirklich die Regel konzentriertes Feuer? Wenn Einheit B ausgelöscht wurde, erhält Einheit C keinen Deckungswurf mehr, obwohl alle Waffen gleichzeitig geschossen haben?

Frage 1 bitte nicht mit Frage 2 vermischen. Die Fragen sind mir nur gleichzeitig in den Kopf gekommen weil ich mich mit Flammenwerfern beschäftigt habe.

Der Flammenwerfer beeinflusst die Regel nicht, er ignoriert sie. Heißt er schießt so, als ob kein konzentriertes Feuer angesagt wurde.

Genau das Problem mit der Gleichzeitigkeit habe ich gerade. Ich bin mir nicht sicher ob sie hier noch gilt. Weil du bei jedem Modell in dem Moment wo es die Wunde zugeteilt bekommt den Schutzwurf feststellst.

I. Zu Beginn der 6. war ich verzweifelt, weil ich mit Scouts nach dem Flanken nicht mehr angreifen durfte. Hatte ins RB geschaut und tatsächlich kein Schlupfloch gefunden: Scouten, Infiltrieren, Flanken... wenn man eins davon gerade gemacht hat, darf man in dieser Runde nicht angreifen...so hatte ich mir´s gespeichert.

II. Jetzt höre ich die ganzen Regelfuchser aber von der Unterscheidung Spielzug, Spielerzug sprechen, und dass es doch möglich wäre. Hat man sich darauf geeinigt oder wurde das erratiert und ich hab´s nicht mitbekommen?

III. Kurzum: Kann ich a)mit Nahkampfscouts zu Fuß infiltrieren, scouten und dann noch angreifen? b)kann ich mit einem geflankten LSS die Scouts aussteigen lassen und im selben Zug angreifen? c)Falls nein: Macht es echt einen Unterschied, ob 1.Spielzug oder 1. Spielerzug? Wenn ja, dann muss ich ja einfach nur auf denselben verzichten und gut...

I. Grundsätzlich stimmt das, allerdings sind die jeweiligen Verbote nicht so, wie Du sie in einen Topf wirfst. 😴

II. Lesen regeln und anwenden können sollte nicht in einem Vorwurf enden. :dry: Ließ Du doch zuerst einmal Regelbuch Seite 9, da steht sogar FETT "Game Turns" und "Player Turns" drüber. :happy:

III.
a) Du kannst das nicht, wenn Du den ersten Spielerzug hast. Du kannst das, wenn der Gegner den ersten Spielerzug hat. 🙂

b) NEIN, das geht NIE! Ausdrückliches Angriffsverbot in der Runde, wo man aus der Reserve kommt! :mellow: Ausnahmen: Ymgarls, Heroic-Intervention Vanguard Veterans, Boss Zagstrukk sowie Lucius Pattern Dreadnought Drop Pod. 😱

c) Richtig, brillant erkannt. Spielerzug und Spielzug sind ein Unterschied! 😉

Gruß
General Grundmann

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
I. Grundsätzlich stimmt das, allerdings sind die jeweiligen Verbote nicht so, wie Du sie in einen Topf wirfst. 😴

II. Lesen regeln und anwenden können sollte nicht in einem Vorwurf enden. :dry: Ließ Du doch zuerst einmal Regelbuch Seite 9, da steht sogar FETT "Game Turns" und "Player Turns" drüber. :happy:

III.
a) Du kannst das nicht, wenn Du den ersten Spielerzug hast. Du kannst das, wenn der Gegner den ersten Spielerzug hat. 🙂

b) NEIN, das geht NIE! Ausdrückliches Angriffsverbot in der Runde, wo man aus der Reserve kommt! :mellow: Ausnahmen: Ymgarls, Heroic-Intervention Vanguard Veterans, Boss Zagstrukk sowie Lucius Pattern Dreadnought Drop Pod. 😱

c) Richtig, brillant erkannt. Spielerzug und Spielzug sind ein Unterschied! 😉

Gruß
General Grundmann

Du hast mich da ziemlich falsch verstanden, was auch mein Fehler bei gehetzter Formulierung vor der Arbeit gewesen sein mag:
1.) War auch die Zusammenfassung von dem, was ich "abgespeichert" hatte, nachdem ich die unterschiedlichen Regeln natürlich auch einzeln und getrennt gelesen hatte.
2.) Da war kein Vorwurf. Falls das so klang: nicht beabsichtigt! Regelfuchser fuchsen sich auch was tiefer in die Regeln ein und können dann entweder Blödsinn damit machen oder interessante Dinge aufdecken.
3.) a)War eine der Fragen, ob es da im deutschen Auswirkungen gibt oder nicht, denn ich habe nur das englische und das auch nicht hier, sonst hätte ich garnicht gefragt, also: check. danke.
b)genau das war nämlich das, was ich damals gefunden hatte und mich jetzt verwirrt hat ohne Regelbuch. check. danke.
c)Dass es da einen Unterschied gibt, ist klar, vielen dank für das Vertrauen 😛 Die Frage war halt (ohne die Möglichkeit nachschlagen zu können, s.o.), ob sich dieser Unterschied tatsächlich auf die o.g. Regeln auswirkt, weil mir das eigenartig erschien, nach dem Motto "wer später dran ist hat automatisch fähigere Scouts" - "wtf?" Kein Regelbuch in Reichweite, weil verliehen-->ich frage-->Du sagst ja-->Problem geklärt. Ganz ohne bei mir unangebrachten Sarkasmus 😉

Okay, okay... 😉

Ich kann das anders erklären: GW will keine BILLIGEN *cheap* First-Turn-Charges mehr oder eben aus der Reserve raus, gegen die man als Gegner nichts tun kann. 😎 Außer in den genannten Sonderfällen eben. :happy: Und manche Armeen können sogar so einen legalen First-Turn-Charge erzeugen mit auf dem Feld befindlichen Modellen, CSM mit Dämonen, also Slaanesh-Pavane und Bestien + glücklicher Angriffwurf zum Beispiel. 🙄

Wenn der Gegner den ersten SpielerZug hat, kann (und sollte!) er auf meine Scouts oder Infiltratoren reagieren. 🙂 Er kann sie selber beschiessen, angreifen oder sich außer Reichweite begeben. 😀 Wenn er das nicht macht oder kann, dann darf ich auch in meinem ersten SpielerZug angreifen. :lol:

Gruß
General Grundmann

Huch, das steht ja tatsächlich so im Regelbuch, mein Fehler 🙂
Demnach hast du wirklich eine Lücke aufgedeckt, denn im Grundregelbuch gibt es nur den Flamer als deckungsignorierende Waffe (demnach tauchen andere Beispiele bzw Fälle nicht auf). Ich würde es analog so behandeln, dass deckungsignorierende Waffen vom konzentrierten Feuer nicht betroffen sind, stichhaltige Beweise wirst du im Regelbuch nicht finden. Es würde nur einfach mehr Sin ergeben als anders.

Auch beim Rest muss ich wahrscheinlich zugeben, dass ich Unrecht hatte:
Du hast eine zeitgleiche Zuteilung von Wunden. Nehmen wir folgendes an:
Du machst nur mit einem Bolter Wunden, Trupp A und B bekommen jeweils 3 Treffer, du macht jeweils 2 Verwundungen und diese werden zeitgleich zugeteilt. Ausschlaggebend für einen DW ist eine Zuteilung einer Wunde, zu diesem Zeitpunkt hat der Trupp noch Deckung. Du kannst bei gleichen Schutzwürfen nicht die nötigen verhinderbaren Wunden einzeln legen, du musst ja als Ganzes für den Trupp würfeln. Dem Trupp als Ganzes werden die Wunden zugefügt (sofern jedes Modell den gleichen Schutzwurf besitzen würde)

Etwas kniffliger sieht es natürlich bei unterschiedlichen Schutzwürfen aus, bei dem Modell für Modell einzeln die Wunden zugeteilt werden. Erst hier bekommt man das Werkzeug der Wundenpools und einer schrittweisen Abhandlung von Wunden und Schutzwürfen. Streng genommen gibt es also zwei Fälle, sollten die Schutzwürfe im Trupp unterschiedlich sein, dann ist es RAW möglich zunächst den vorderen Trupp zu flamern. Bei identischen Schutzwürfen ist dies nicht möglich. Das kann aber nicht im Sinne des Erfinders sein, deswegen würde ich auch bei unterschiedlichen Schutzwürfen den DW für den hinteren Trupp gewähren!

Huch, das steht ja tatsächlich so im Regelbuch, mein Fehler 🙂
Demnach hast du wirklich eine Lücke aufgedeckt, denn im Grundregelbuch gibt es nur den Flamer als deckungsignorierende Waffe (demnach tauchen andere Beispiele bzw Fälle nicht auf). Ich würde es analog so behandeln, dass deckungsignorierende Waffen vom konzentrierten Feuer nicht betroffen sind, stichhaltige Beweise wirst du im Regelbuch nicht finden. Es würde nur einfach mehr Sin ergeben als anders.

Gilt dann auch für Salvenkanonen, Sonicblaster, etc.? Mir erschließt sich der Sinn nicht so Recht, warum ich denn dann konzentriertes Feuer ansagen sollte? Damit ich erst die Bolterwunden rüsten lassen kann und dann, sofern alle außerhalb der Deckung, trotzdem Modelle in Deckung erwischen könnte? Gib doch mal bitte mal ein Beispiel. Scheint ja doch interessant zu sein. :happy:

Etwas kniffliger sieht es natürlich bei unterschiedlichen Schutzwürfen aus, bei dem Modell für Modell einzeln die Wunden zugeteilt werden. Erst hier bekommt man das Werkzeug der Wundenpools und einer schrittweisen Abhandlung von Wunden und Schutzwürfen. Streng genommen gibt es also zwei Fälle, sollten die Schutzwürfe im Trupp unterschiedlich sein,[...]

Hier mag ich dir widersprechen. Grundsätzlich würfelst du ja jeden Rüstungswurf einzeln, bis der Vorderste tot ist. Auf Seite 16 wird dir "schnelles Würfeln" erlaubt mit dem Hinweis "nicht immer alle Verwundungen einzeln nacheinander abzuwickeln". Es kommt aber aufs Gleiche hinaus.

Auf S. 15 (unten) steht, unterschiedliche Wunden werden der Reihe nach zugeteilt. Auf S. 18 geht es darum, Deckungswürfe zu bestimmen und das passiert "wenn einem Modell eine Verwundung zugeteilt wird". Heißt das, dass die Wunden auch zeitlich nacheinander gewürfelt werden, wenn ich erst bei der Zuteilung ermittle, ob das Modell einen Deckungswurf hat?

Ich würde hier auch ziemlich ungerne hören, dass Wunden (zeitlich) nacheinander gewürfelt werden. Ich denke da nämlich an die Pavane, Lash oder den Magnagreifer. Wobei nur der Magnagreifer auch Wunden verursacht. Erst das Fahrzeug aus der Deckung ziehen und dann die Melter"wunde" zuteilen und den Deckungswurf bestimmen. Dabei wird anfangs Seite 13 noch fett geschrieben, dass alle modelle gleichzeitig schießen. Aber schießen und rüsten sind zwei Paar Schuhe. (Die Melterwunde wäre übrigens mit nur einem W6 bei Panzerungsdurchschlag. 😉

Ich weiß es nicht, aber ich kann sagen, dass ichs nachgelesen hab. 😀

Zuletzt bearbeitet:
Gilt dann auch für Salvenkanonen, Sonicblaster, etc.? Mir erschließt sich der Sinn nicht so Recht, warum ich denn dann konzentriertes Feuer ansagen sollte? Damit ich erst die Bolterwunden rüsten lassen kann und dann, sofern alle außerhalb der Deckung, trotzdem Modelle in Deckung erwischen könnte? Gib doch mal bitte mal ein Beispiel. Scheint ja doch interessant zu sein. :happy:
es ist natürlich etwas Einzelfall bedingt und nicht unbedingt ein Regelfall. Aber man könnte Taktiken danach planen. Nehmen wir an, du hast einen Trupp protektorgarde. Mit der "Deckung ignorieren" Munition könntest du z.B. den ganzen Trupp Chaos Space Marines in Deckung beharken während die zwei Laserkanonen durch konzentriertes Feuer auf den angeschlossenen Genral/Hexer ohne Deckungswurf schießen könnten.

Ich bin mitlerweile zu dem Schluss gekommen, dass Waffen mit der Regel "Deckung Ignorieren" so behandelt werden, als würden sie kein konzentriertes Feuer geben.
Erklärung:
Bei konzentriertem Feuer trifft man nur Modelle mit dem angesagtem oder schlechteren deckungswurf. Und der deckungswurf bei Waffen mit der Regel "Deckung ignorieren" ist der schlechteste den man haben kann. Weil keiner.

Hier mag ich dir widersprechen. Grundsätzlich würfelst du ja jeden Rüstungswurf einzeln, bis der Vorderste tot ist. Auf Seite 16 wird dir "schnelles Würfeln" erlaubt mit dem Hinweis "nicht immer alle Verwundungen einzeln nacheinander abzuwickeln". Es kommt aber aufs Gleiche hinaus.

Auf S. 15 (unten) steht, unterschiedliche Wunden werden der Reihe nach zugeteilt. Auf S. 18 geht es darum, Deckungswürfe zu bestimmen und das passiert "wenn einem Modell eine Verwundung zugeteilt wird". Heißt das, dass die Wunden auch zeitlich nacheinander gewürfelt werden, wenn ich erst bei der Zuteilung ermittle, ob das Modell einen Deckungswurf hat?

Ich würde hier auch ziemlich ungerne hören, dass Wunden (zeitlich) nacheinander gewürfelt werden. Ich denke da nämlich an die Pavane, Lash oder den Magnagreifer. Wobei nur der Magnagreifer auch Wunden verursacht. Erst das Fahrzeug aus der Deckung ziehen und dann die Melter"wunde" zuteilen und den Deckungswurf bestimmen. Dabei wird anfangs Seite 13 noch fett geschrieben, dass alle modelle gleichzeitig schießen. Aber schießen und rüsten sind zwei Paar Schuhe. (Die Melterwunde wäre übrigens mit nur einem W6 bei Panzerungsdurchschlag. 😉

Ich weiß es nicht, aber ich kann sagen, dass ichs nachgelesen hab. 😀
Ich sehe zur zeit zwei Varianten:
1. so wie chilla Bot es gerade beschrieben hat.

2. Laut Regelbuch entscheidet der den schützen kontrollierende Spieler die Reihenfolge der Zuteilung zu. Hier ist aber nicht beschrieben, ob er ALLE Wundgruppen vor den ersten Schutzwürfen zuteilt oder jede Gruppe nach der vorangegangen benennt. Nach dem Motto "Die Flamer haben nicht das gerissen was ich dachte, also erstmal die Bolter statt das Plasma". (Hier könnte man auch noch mal drüber reden).
In dieser 2. Variante kann man es dann so sehen, dass die Reihenfolge so aussieht:
Zuteilen der Wunde -> Schutzwurf -> Zuteilen der Wunde -> Schutzwurf -> Zuteilen der Wunde -> Schutzwurf -> ... -> Verluste entfernen nachdem der Wundpool aufgebraucht ist.

Ich tendiere zu Variante 2, da sie die Spielmechanik am ehesten trifft. Ich kann aber die 1. Variante noch nicht 100% widerlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Im RB auf Seite 3 steht nichts von müssen.
Es wird lediglich davon ausgegangen, dass ein Modell auf dem Base angebracht ist, welches mitgeliefert wurde. Es steht aber auch dabei, dass es in Ordnung ist, ungewöhnlich gestaltete Bases zu verwenden, wenn diese eine angemessene Größe haben. In solchen Fällen werden Modelle ähnlicher Art als Referenz verwendet.

Man muss also nicht zwangsweise die Originalbases verwenden bzw. Posen/Positionierung, aber man erhält keine Vorteile/Nachteile dadurch.

In meiner Imperiellen Armee habe ich z.B. auch Originalmodelle von GW: Soldaten mit Scharfschützengewehr. Einer steht normal auf kleinem Rundbase, einer kniet sich auf Rundbase, und einer liegt flach auf dem Boden auf länglichem Rechteckbase.
Es werden aber alle so behandelt wie das typische, erste Modell, welches steht.

Moin Leute, kurze Frage, da das Regelbuch gerade bei nem Kumpel ist: gibt es eine vorgeschriebene Höhe für die Flugbases von Fliegern? Ich wollte meinen Marauder etwas höher stellen... ich mag es nicht, wenn taktische Bomber so im Tiefflug rumdackeln 😉

Da bei diesen FW Modellen keine Bases mit bei sind und Du eines selbst bauen musst, kannst Du die Höhe frei wählen.

Mein Thunderbolt, etc. Stehen auf ca. 12" hohen Bases.
Da der Marauder ja eh eine Apo only Einheit ist, dürfte die Basehöhe überhaupt kein Problem darstellen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.