6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anuris Todesherz

Lord Inquisitor
Teammitglied
Super Moderator
Hier der neue KFkA Thread für alle Fragen, die sich in aller regel mit einem Satz beantworten lassen.

Alle sonstigen Kurze Fragen Threads werden geschlossen und gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Guri

Codexleser
Moin,
im RB steht unter Psi-Waffen, dass eine Hellebarde als Axt zählt, im GK-Codex bringt die Hellebarde allerdings +2I, aber die Axt ist unhandlich also I1, wie wird das nun gehandhabt...?
Normalerweise steht Codex ja über RB, oder einfach Errata abwarten?

@Knigth of the Raven: In der Schussphase statt zu schießen, kannst du ein Modell auswählen, das eine Granate werfen darf, dann mit den im RB angegebenen Werten, meistens Sturm 1...
 

Aranth

Grundboxvertreter
Guck mal unter Ungewöhnliche Energiewaffen bzw. Ungewöhnliche Psiwaffen

ansonsten sind solche Feinheiten erst 100% zu klären wenn die Codex Erratas raus sind.
 

NoNick

Eingeweihter
Moderator
Regelfragen 6. Edition

Fahrzeuge dürfen kein Abwehrfeuer geben (S. 76), aber was ist mit Passagieren an Feuerluken. Dürfen die? Ich finde keinen Passus, der das regelt.


EDIT: hab´s gefunden, ist S. 80 geregelt. Abwehrfeuer von Passagieren geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bego

Codexleser
Welchen Meisterschaftsgrad hat ein Runenprophet mit Seelensteinen

Grundregeln und Errata beschreiben, sofern ich da nichts überlesen habe, nur den Fall eines Runenpropheten ohne Seelensteine oder Eldrad Ulthrans. Ableiten könnte man, dass es "2" sein sollte, vielleicht hat aber jemand auch die englischen Errata parat. Irgendwie vermute/hoffe ich bei sowas immer auf Übersetzungsfehler oder vergessene Passagen.
 

Bego

Codexleser
Ich erweiter die Frage mal etwas.

Bezieht sich das Ergebnis "Crew durchgeschüttelt" bei Passagieren nur auf Abwehrfeuer (auch S. 80) oder auch auf deren nächste reguläre Schussphase sollten sie denn aussteigen (graus, bitte lass das einen Übersetzungsfehler sein).
 

NoNick

Eingeweihter
Moderator
Ich würde es so deuten: Solange sie Passagiere sind (also nicht aussteigen) dürfen sie nur Schnellschüsse abgeben. (Abwehrfeuer wird ja immer als Schnellschuss abgegeben, ist also unverändert.)
 

Grommi

Codexleser
Mal zu den Rumpfpunkten:
Sie sind ZUSÄTZLICH zur normalen Panzerung, aber trotzdem reicht ein Streifschuss um einen Rumpfpukt zu "zerstören".
Weitere Treffer wie Lahmgelegt, Waffen zerstört ziehen zusätzlich nochmal einen Punkt ab.

Also max 4 Streifschüsse und ein Fahrzeug ist "Zerstört"??? (Nicht Explodiert!)
Das wird dann ja eine sehr kurze Lebenszeit.
 

GeneralGrundmann

Tabletop-Fanatiker
Moderator
http://www.games-workshop.com/MEDIA_CustomProductCatalog/m2420312a_Eldar_6th_Ed_V1.pdf


Farseer: Mastery Level 1

MUSS 1-4 Eldar-Psikräfte kaufen, die dann getauscht werden können gegen Generische Regelbuchpsikräfte. Also bis zu 4 Regelbuchpsikräfte.

Mit Seelensteinen: Mastery Level 2


Eldrad ist Mastery Level 3, inklusive seinem Stab und den Seelensteinen.

Eldrad kann damit dann auch bis zu 4 generische Regelbuch-Psikräfte haben.



Gruß
General Grundmann
 

Bego

Codexleser
Besten Dank für den Link der englischen Version.

Bestätigt sich aber dennoch, dass man etwas zwischen den Zeilen lesen muss. Ein Bonus für Seelensteine wird erwähnt, aber nicht näher spezifiziert.
 

GeneralGrundmann

Tabletop-Fanatiker
Moderator
Naja, Regelbuch Seite 66 Establishing Mastery Levels sagt das eigentlich schon aus, wenn man mehr Psikräfte wirken kann, dann steigt auch der Mastery Level. Aber es hätte ruhig im FAQ aufgeführt werden dürfen, stimmt schon. :happy:


Gruß
General Grundmann
 

Nagaaaaa

Malermeister
Habe das Errate DA gelesen und dort steht jetzt, dass Sturmschild 3++ gibt und nichts von Nahkampf. Gibt das Schild jetzt unabhängig von allem 3++ oder wurde der 4++ Nahkampf nur verbessert ?
 

GeneralGrundmann

Tabletop-Fanatiker
Moderator
Das ist teilweise falsch...


Regelbuch Seite 74 sagt, dass weitere Hüllen-Punkte nur verloren gehen, wenn weitere Lahmgelegt-Ergebnisse nach dem ersten folgen.


Land Raider mit 4 Hull-Points kriegt einen Volltreffer und Lahmgelegt.

Er verliert einen Hull-Points, also noch 3 übrig.


Er kriegt noch einen Volltreffer, also wieder minus 1 Hull-Points und noch ein lahmgelegt.

Dann hat der LandRaider nach 2 Volltreffern und 2 Lahmgelegt-Ergebnissen bereits 3 Hüllenpunkte verloren und hat nur noch 1 HüllenPunkt.


Edit:
@Nagaaa
Wie lange hast Du nicht mehr gespielt??!!?? Das Sturmschild gibt jetzt schon seit einigen Jahren IMMER einen 3+ Retter gegen ALLES!!!


Gruß
General Grundmann
 

Aranth

Grundboxvertreter
Zu den Pasagieren:
Ich finde es inzwischen recht eindeutig:
Die Einheit die zum Zeitpunkt des Schadensergebnisses Passagier ist, darf in der nächsten Runde nicht schießen.
Nicht solange sie Passagier sind. Finde ich eigendlich aber auch die logischere Lösung, auch wenns vorher RAW anders war.
 

1000+1son

Testspieler
Naja, Regelbuch Seite 66 Establishing Mastery Levels sagt das eigentlich schon aus, wenn man mehr Psikräfte wirken kann, dann steigt auch der Mastery Level. Aber es hätte ruhig im FAQ aufgeführt werden dürfen, stimmt schon. :happy:

ich frag nur nochmal um sicher zu sein. steht das da wirklich allgemein so (habs englische nich) oder darf man nur mehr psi-kräfte aussprechen - das mastery level ist ja auch zum blocken, also ggfs. 2 sprüche sprechen aber nur blocken als wäre man mastery level 1.

nach deiner aussage oben sollten dann ja auch hexer/dämonenprinzen des tzeentch mastery level 2 haben da laut codextext "... ein modell mit dem mal des tzeentch, das in jedem seiner spielzüge versuchen kann, bis zu zwei psikräfte einzusetzem ...".
 

GeneralGrundmann

Tabletop-Fanatiker
Moderator
Yip, ist so. Es ist egal, ob sie später noch Passgiere sind, oder nicht. Also Änderung zu den alten Regeln. Der Effekt bleibt auf Ihnen liegen, auch wenn sie zwischenzeitlich ausgestiegen sind oder zum Beispiel Grey Knights in einem Grey Knights Rhino sind. Das Wegzaubern des Shaken oder Stunned beim Fahrzeug dient dann nur noch dem Fahrzeug, aber die Passagiere leidern weiterhin unter dem Shaken oder Stunnned. Sehr gut geschrieben!


Edit:
@1000+1son

Yip, ein Dämonen Prinz Psioniker hat normal Mastery Level 1, ein Dämonen-Prinz des Tzeentch oder Tzeentch-Chaos-Sorcerer hat dann automatisch Mastery Level 2!



Gruß
General Grundmann
 
Zuletzt bearbeitet:

Nagaaaaa

Malermeister
@General Grundmann:
Naja, war eher WHF-Spieler und 40K habe ich eher selten gezoggt. Ich danke euer Ehren und ziehe die Frage zurück :D
 

CaptainAxius

Erwählter
Was ich jetzt nicht so geblickt habe ist das mit der E-Waffe. Also ein ein Beispiel , ich kaufe mir nen SM-Captain in der Armeeliste und rüste ihn mit E-Waffe aus.So. darf ich mir dann so alá Random(natürlich muss ich mich vor dem Spiel dann schon festlegen) aussuchen die E-Waffe ist eine E-Schwert/E-Axt/E-Streitkolben etc. ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben