6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
zwirmal ein bonus von +1 ist doch nicht kummulativ. Bei der Psi-kraft Titans Macht vom Scriptor steht es explizit drin das sich Hammerfaust + TM adieren. Aber zweimal Hammerfaust halte ich für nicht richtig. Hab leider auf der Arbeit gerade kein Buch zur Hand.

Hammerfaust vom trupp gibt dem trupp und ucm´s +1 stärke
titans macht gibt ucm und trupp +1 stärke

jedes ucm darf sofern psipunkt über hammerfaust sprechen und dieser bonus zählt nur für das ucm

also scriptor +trupp würde sagen: trupp +2 stärke (eigene hammerfaust+ titans macht), scriptor +3 stärke (eigene hammerfaust, hammerfaust trupp + titans macht)

steht aber auch gut beschrieben schon im dex unter hammerfaust

jedes ucm darf sofern psipunkt über hammerfaust sprechen und dieser bonus zählt nur für das ucm
Hast du den englischen Codex? Im Deutschen steht davon nichts. Hammerfaust wirkt laut Codex immer auf die ganze Einheit, inklusive angeschlossener UCMs. Eine Unterscheidung ob die Psikarft vom Trupp oder vom UCM gewirkt wird, wird im Codex nicht gemacht.

gerad auf arbeit (buch nicht zur hand) aber wäre der meinung da stand expliziet das hammerfaust gesprochen von brotherhood of psyker für trupp + ucm gilt, da ein ucm keine BoP ist gilt hammerfaust der logik nach nur für ihn

edit: ok nochmal gerad nachgesehen ^^

ok wäre auslegungssache: ich les es ebend so das es gesprochen aus sicht der einheit sich es so verhällt da nicht darauf eingegangen wird was passiert wenn ein ucm es spricht

andererseits kann man nun auch sagen, hammerfaust ist nicht kumulativ, nur noch hammerfaust + titans macht, hab gerade auch im faq nochmal nachgeschaut, stand da mal nicht was dazu? mir war so

edit 2:

http://www.dakkadakka.com/dakkaforum/posts/list/359741.page

ok die sind auch zu keinem echten ergebnis gekommen, die einen sagen es so die anderen so, sprich das würde hier auch nur ins endlose laufen

eine alternative rangehensweise wäre mal bei psikräften mit stat modifizierer nachzuschauen (das buch, auch in elektronischer form hab ich nun wahrlich nicht auf arbeit)

Zuletzt bearbeitet:
Also Hammerhand (so heißt die Psikraft im Englischen) gilt automatisch für die gesamte Einheit, auch wenn es nur von einem UCM gewirkt wird. Das stacken mit Titans Macht ist auch im Codex eindeutig geklärt. Ich meine mich zu erinnern, dass in nem alten GK-FAQ mal explizit davon gesprochen wurde, dass Hammerhand kumultativ ist. In der 6ten Edition ist das aber fragwürdig, da auf S. 68 unter Resolve Psychic Power nur explizit beschrieben wird, dass Effekte aus mehreren, verschiedenen Psikräften kumultativ sind (wie halt Hammerhand und Titans Macht).

habe gestern abend nun auch im RB nix dazu gefunden, nach stumpfen RAW (da in dem fall nirgends widersprüchliches angegeben ist) sind sie stapelbar.

Hammerhand laut fähigkeit (ok, komisch vormuliert ... halt aus sicht einer einheit, gw halt ^^) stapelbar anwendbar
regelbuch lässt bei psi alles zu (weder segen, fluch, sonstwas widerspricht hier einer stapelbarkeit)
regelbuch bei stat-modis gibts nur bezug auf ersetzen von stats, sprich bei boost selbiger gibts keine beschränkung (bezogen auf multiplen boost eines wertes)

so wie ich das im RB lese und sehe, wird da nicht ansatzweise an die möglichkeit gedacht das eine psikraft mehrfach auf eine einheit gesprochen wird (weil wenn mans objektiv betrachtet die regeln sich nur an den disziplinenkräften orientieren) und pur daraus resultiert dem ganzen keinen absatz zu widmen

auf S.67 bevor segen etc. losgeht, steht ja das sobald eine kraft in keine kategorie fällt soll man sich an den text im dex halten, danach wieder funktioniert es

PS: ich bin ja auch der meinung das das bissi over the top ist wenn man da hammerhändelt wie man will, aber wenn man nach raw geht

dadurch das jeweils eine andere quelle benutzt wird um hammerhand zu sprechen, sehe ich dadurch keinen konflikt

Aber die Quelle für den Modifikator ist doch dieselbe, nämlich die Psikraft Hammerhand. Titans Might und Hammerhand hingegen sind zwei unterschiedliche Psikräfte und wirken daher beide. Im Text im Dex steht da auch nicht mehr zu, deshalb gehts wieder zurück ans RB, wo ausdrücklich nur die Stapelung von unterschiedlichen Psikräften erwähnt (erlaubt) wird.

naja, beachten müsste man jetzt aber:

RB sagt gugg im dex nach den regeln der kraft,
im dex: geht es,
im RB wird es nur nicht erwähnt (möchte meinen es ist offen von der seite aus, beachte es gibt ja immer die die sagen, wenn was nicht erwähnt wird dann muss es nicht gleich verboten/erlaubt sein z.B StVo: da keine geschwindigkeiten höher 130 erwähnt werden sind diese nicht verboten 😉 ) aber,
dex > RB wäre dann ein nächster schritt

ich glaub nen FAQ wäre an der stelle ne feine sache, eines für das RB (um spätere kräfte etc abzudecken) wohl am sinnvollsten

Zuletzt bearbeitet:
ok nun gehts raus aus der diskussion, du wie ich weist das ich dir es nicht zitieren kann wo steht das hammerhand stackt, im gegenzug kannst du mir auch nicht zitieren wo es verboten wird, patt situation

und frag die vielen regelfetischisten: wenn es nicht explizit verboten wird ist es auch nicht automatisch durch nichterwähnung verboten .... dazu gab es ja genug andere beispiele

somit kann man nur auf ein faq warten und die spielerunden sollten es vorab ausmachen

edit: Anhang anzeigen 157738

die einheit darf es casten, der libbi darf es und etc .... cast erfolgreich = profit (+1S für alle in einheit), kein verbot das eine einheit nur einmal davon profitieren würde ..... man kann es sich so oder sorum drehen, abschließend würden wir uns nie einig werden

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.