6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S. 42, Überhitzen und Wiederholungswürfe:
Ist ein Modell in der Lage, Trefferwürfe zu wiederholen[blabla, darüber sind wir uns ja einig].
Zudem darf das Modell auch Ergebnisse von 1 für das Überhitzen von Waffen wiederholen, die keinen Trefferwurf erfordern.

Lest ihr die Regel eigentlich, wenn ich schon sage, wo es steht? 😛

Kann der Schlund auch Infanterie mit Schwebmodul betreffen,
da ein Freund von mir sagt das Infanterie mit Schwebmodul nicht gleich Infanterie ist?
Sie wird betroffen. Das war früher anders, jetzt ist es einfache Infanterie mit zusätzlichen Typen...aber am Ende immer noch nichts wirklich anderes.

Nunja, es ist richtig das Schwebeinfanterie bzw Infanterie mit Schebemodulen einen "kombinierten" Einheitentyp auweist. Jedoch ist mMn nicht gesetzt, dass Infanterie mit Schwebemodul in allen Aspeketn als Infanterie (ohne alles) behandelt wird. Es ist ein eigener Einheitentyp der Regeln eines Basistyps übernimmt diesen jedoch nicht annimmt, sonst wäre die Auslagerung in einen eigenen Einheitentyp nicht nötig gewesen und sämtliche Sonderregeln hätten als entsprechende Ausrüstung realisiert werden können.

MfG Rayson

Nunja, es ist richtig das Schwebeinfanterie bzw Infanterie mit Schebemodulen einen "kombinierten" Einheitentyp auweist. Jedoch ist mMn nicht gesetzt, dass Infanterie mit Schwebemodul in allen Aspeketn als Infanterie (ohne alles) behandelt wird. Es ist ein eigener Einheitentyp der Regeln eines Basistyps übernimmt diesen jedoch nicht annimmt, sonst wäre die Auslagerung in einen eigenen Einheitentyp nicht nötig gewesen und sämtliche Sonderregeln hätten als entsprechende Ausrüstung realisiert werden können.

MfG Rayson
Dann sind von jetzt an sämtliche Charaktere(und damit alle Truppführer) auch immun gegen den Schlund? Die haben immerhin nicht nur einen zusätzlichen Typ(also "Inf, Sw", eine Aufzählung), sondern einen gänzlich anderen("Inf (C)", ganz ohne Komma).
Ein eigener Typ wäre auch hier nicht nötig gewesen. Man hätte ja einfach bei jeder Einheit ran schreiben können, was der Chef so kann.

Naja. Und Zum Beispiel Krisis sind zusätzlich zu der Infanterie auch noch mit Schwebemodulen ausgerüstet.
Das macht in so fern Sinn, dass auch jeder andere Grundtyp mit den Spezialisierungen kombiniert werden kann.

Grundtypen sind dabei:
Infanterie
Kavallerie
Bikes(Jet-Bikes)
Bestien
Monströse Kreaturen
Artillerie
Fahrzeuge(und alle Unterarten)
Fliegende Monströse Kreaturen

Die 'Spezialisierungen' sind:
[...] mit Sprungmodul
[...] mit Schwebemodul

Auf S. 47 wird das in den beiden dick gedruckten Texten am Anfang der Abschnitte noch einmal erläutert.

Moment. Hier liegts du nicht ganz richtig. Ja in den fetten Absätzen auf s.47 steht, dass "Schwebeeinheiten" bzw "Sprungeinheiten" kein eigenständiger Typ sind. Das ist richtig du findest nirgends als Einheitentyp Schwebeeinheit. Jedoch wird dieser Einheitentyp mit einem anderen kombiniert und bildet einen neuen Einheitentyp, wie auch im Beispiel in den Absätzen angegeben ist.

Muss man eigentlich Sonderregeln bei der Armeevorstellung ansagen? Mein Gegenspieler hat sich förmlich aufgeregt, als ich mit Panzerjäger seinen Predator lahmgelegt habe. Er meinte es gehöre zum Fairplay das anzugeben und er hätte den Panzer dann angeblich amders bewegt, wenn er es gewusst hätte.
Aber ich mein, wozu erstelle ich denn die Liste, schreib sie auf Zettel und leg sie zur Schau. Muss der Gegner nicht selber einen Blick drauf werfen? Ich sage normal nur Waffen und sowas an, ist das zu wenig? Wie handhabt ihr das?

Also Überhitzen von Schablonen Waffen und BF6+

- Man Würfelt einen Extra W6 der nichts mit Treffen zu tun hat und unabhänig von BF ist!
- Die Sonderregel für BF6+ gibt bei "To Hit" Rolls einen Reroll.
- Da dies aber leider kein To Hit Roll, sondern ein Überhitzen Roll ist gibt es hier keinen Reroll für Schablonen Waffen

Um es definitiv klar zu stellen, auf Seite 42 steht "Überhitzen und Widerholungswürfe".
"Ist ein Modell in der Lage, Terefferwürde zu wiederholen (unter anderem aufgrund einer BF von 6+ oder der Sonderregel Synchronsiert)...
Zudem darf das Modell auch Ergebnisse von 1 für das Überhitzen von Waffen wiederholen, die keinen Trefferwurf erfordern.

Es steht also sogar klar und deutlich genau DIESER Punkt in den Regeln das es geht.

Dann lese bitte den ersten teil des Satzes nochmal, was steht da?
Genau da steht: Ist ein Modell in der Lage, Trefferwürfe zu wiederholen.
Das ist in diesen Fall der Trigger für alles was danach kommt, tritt dieser Fall nicht ein ist alles was danach kommt hinfällig, weil der Satz auf den sich Zekatar und Der_Ewige beziehen bedeutet ZUDEM! das ist ein Zusatz um die Regel klarer zu machen und zu sagen wenn eine Waffe die keinen to-hit Wurf braucht aber dennoch einen Re-roll durch irgendetwas bekommt (von vornherein Synchronisiert oder mit leistender Geist Gebufft etc) dann darf es den Gets Hot Würf wiederholen und nur dann, siehe erster Satz der die Grundregel dafür darstellt.
Der Satz in der Klammer stellt Beispiele vor durch die man einen Re-roll bekommen kann, nicht die eigentliche Regel, die kommt nämlich jetzt.
Jetzt gucken wir auf Seite 13 unter BF6+ nach und Lesen was dort steht und wann man für BF6+ einen Re-roll bekommt (ihr erinnert euch? Ein Re-roll ist die Voraussetzung um Gets Hot zu wiederholen) und dort steht , ziemlich klar und Deutlich, das ein Modell nur dann einen Re roll durch BF6+ bekommt wenn es beim Treffen!! Eine 1 Würfelt, Schablonen Würfeln niemals Trefferwürfe, das heißt hier wird die Bedingung für den Re-roll durch BF6+ einfach nicht erfüllt wodurch kein Re-roll zustande kommt, jetzt Lesen wir nochmal die Regel Ganz am Anfang wo steht: Ist ein Modell in der Lage, Trefferwürfe zu wiederholen, Nein ist es in diesen Fall nicht und kein Re-roll bedeutet auch kein wiederholen von Gets Hot.

Aber wir können natürlich auch nach eurer Fassung spielen dann werde ich meine 1en für gets Hot ab jetzt immer wiederholen dürfen weil man ja dafür keinen Re-roll braucht. Also das ist das was ihr aussagt.

Dann lese bitte den ersten teil des Satzes nochmal, was steht da?
Genau da steht: Ist ein Modell in der Lage, Trefferwürfe zu wiederholen.
Das ist in diesen Fall der Trigger für alles was danach kommt, tritt dieser Fall nicht ein ist alles was danach kommt hinfällig, weil der Satz auf den sich Zekatar und Der_Ewige beziehen bedeutet ZUDEM! das ist ein Zusatz um die Regel klarer zu machen und zu sagen wenn eine Waffe die keinen to-hit Wurf braucht aber dennoch einen Re-roll durch irgendetwas bekommt (von vornherein Synchronisiert oder mit leistender Geist Gebufft etc) dann darf es den Gets Hot Würf wiederholen und nur dann, siehe erster Satz der die Grundregel dafür darstellt.
Der Satz in der Klammer stellt Beispiele vor durch die man einen Re-roll bekommen kann, nicht die eigentliche Regel, die kommt nämlich jetzt.
Jetzt gucken wir auf Seite 13 unter BF6+ nach und Lesen was dort steht und wann man für BF6+ einen Re-roll bekommt (ihr erinnert euch? Ein Re-roll ist die Voraussetzung um Gets Hot zu wiederholen) und dort steht , ziemlich klar und Deutlich, das ein Modell nur dann einen Re roll durch BF6+ bekommt wenn es beim Treffen!! Eine 1 Würfelt, Schablonen Würfeln niemals Trefferwürfe, das heißt hier wird die Bedingung für den Re-roll durch BF6+ einfach nicht erfüllt wodurch kein Re-roll zustande kommt, jetzt Lesen wir nochmal die Regel Ganz am Anfang wo steht: Ist ein Modell in der Lage, Trefferwürfe zu wiederholen, Nein ist es in diesen Fall nicht und kein Re-roll bedeutet auch kein wiederholen von Gets Hot.

Aber wir können natürlich auch nach eurer Fassung spielen dann werde ich meine 1en für gets Hot ab jetzt immer wiederholen dürfen weil man ja dafür keinen Re-roll braucht. Also das ist das was ihr aussagt.
Vollkommen korrekt. Doch Die Wiederholungswurf-Kiste auf S.42 führt BF 6+ explizit auf und für Waffen ohne Trefferwurf wird diese Auflistung in keiner Weise modifiziert. BF 6+ wird dabei sogar ausdrücklich als Möglichkeit bezeichnet, "Trefferwürfe zu wiederholen". Und in der reinen Bedeutung des Wortes kann man genau das mit BF 6+ doch tun. Dass man mit Schablonen keine Trefferwürfe durchführt und daher keine 1 haben kann...Pech, aber auch Leitender Geist spricht nirgends von überhitzenden Schablonen, trotzdem gilt er hier weiterhin.

Moment. Hier liegts du nicht ganz richtig. Ja in den fetten Absätzen auf s.47 steht, dass "Schwebeeinheiten" bzw "Sprungeinheiten" kein eigenständiger Typ sind. Das ist richtig du findest nirgends als Einheitentyp Schwebeeinheit. Jedoch wird dieser Einheitentyp mit einem anderen kombiniert und bildet einen neuen Einheitentyp, wie auch im Beispiel in den Absätzen angegeben ist.
Und bei Sprungeinheiten steht, dass man weiterhin den Regeln für Infanterie folgt. Schwebeeinheiten verweisen dabei auf Sprungeinheiten.

Zuletzt bearbeitet:
Muss man eigentlich Sonderregeln bei der Armeevorstellung ansagen? Mein Gegenspieler hat sich förmlich aufgeregt, als ich mit Panzerjäger seinen Predator lahmgelegt habe. Er meinte es gehöre zum Fairplay das anzugeben und er hätte den Panzer dann angeblich amders bewegt, wenn er es gewusst hätte.
Aber ich mein, wozu erstelle ich denn die Liste, schreib sie auf Zettel und leg sie zur Schau. Muss der Gegner nicht selber einen Blick drauf werfen? Ich sage normal nur Waffen und sowas an, ist das zu wenig? Wie handhabt ihr das?

Du musst grundsätzlich gar nichts, ich glaube sogar das Austauschen von Armeelisten wird nur optional vorgeschlagen (oder dass man sich halt nicht austauscht).

Wenn man im freundschaftlichen Umfeld spielt, finde ich aber, dass man sich auch so verhalten sollte. Im Freundeskreis gibt ja durchaus sehr unterschiedliche Grade an Erfahrung/Verbissenheit/Spielstärke oder wie man es auch immer nennen möchte. Wir haben 2-3 Leute, die wirklich nur sehr casual spielen, diese weise ich sehr oft darauf hin, wenn sie gegen mich irgendeinen Unsinn machen, weil sie irgendetwas grad nicht auf dem Schirm haben (besonders bei ungewöhnlichen Sonderregeln wie DE Nachtfelder oder so). Andererseits haben wir hauptsächlich langjährige Spieler, die sich im Spiel nunmal messen wollen und eher mit harten Bandagen kämpfen; da wird natürlich nichts verschenkt.

Ist natürlich auch die Frage, ob das Panzerjäger in deiner Liste denn so offensichtlich da stand, oder sich hinter irgendeinem Equippe oder einer anderen Regel versteckt hat. Besonders wenn es hier grad um Tau geht, sollte man schon mit möglichst offenen Karten spielen und auch mal an die eine oder andere Sonderregel erinnern; man will ja nicht nur dadurch gewinnen, dass der Gegner nicht jedes neue Spielzeug auswendig kennt 😉

Und bei Sprungeinheiten steht, dass man weiterhin den Regeln für Infanterie folgt. Schwebeeinheiten verweisen dabei auf Sprungeinheiten.
Bei Schwebeeinheiten wird nur darauf verwiesen, dass sie, genau wie Sprungeinheiten, keine eigenständige Klassifikation sind. Der Satz, dass Schwebeeinheiten wie Infanterie und Schwebeeinheiten behandelt werden, fehlt (im Gegensatz zu Sprungeinheiten). Daher sind sie RAW eben keine Infanterie, sondern der neue Einheitentyp Schwebeinfantrie (oder Schwebekavallerie oder was auch immer).

Bei Schwebeeinheiten wird nur darauf verwiesen, dass sie, genau wie Sprungeinheiten, keine eigenständige Klassifikation sind. Der Satz, dass Schwebeeinheiten wie Infanterie und Schwebeeinheiten behandelt werden, fehlt (im Gegensatz zu Sprungeinheiten). Daher sind sie RAW eben keine Infanterie, sondern der neue Einheitentyp Schwebeinfantrie (oder Schwebekavallerie oder was auch immer).
Meinst du das gerade ernst? In Ordnung...
Wenn ich dich richtig verstehe, räumst du nun also ein, dass Sprungeinheiten genau wie Infanterie vom Schlund betroffen werden können, immerhin wird dort explizit gesagt, dass sie wie solche behandelt werden sollen.
Nun verwenden Schwebeeinheiten genau die gleiche Formulierung wie Springer("Stattdessen wird er in Kombination [...]) und verweisen zusätzlich deutlich darauf, dass diese Kombination genau wie bei Sprungmodulen behandelt werden soll, sogar die Benennung ist gleich(Infanterie mit [...]) und trotzdem erkennst du die Parallele nicht an? Gut, in diesem Falle kann ich dir keine weiteren Argumente liefern. In fremden Spielerkreisen wirst du dich allerdings dann öfter mit dieser Frage auseinander setzen müssen(sofern entsprechende Effekte verwendet werden), denn bisher wurde es in jeder Gruppe die ich kenne so gespielt.

@ Zekatar, dann lese mal Seite 13 unter BF6+ wann man einen Re-roll bekommt, den ohne Re-roll gibs auch keinen re-roll für gets Hot
Habe ich gelesen. Aber auch synchronisierte Waffen wiederholen keinen Trefferwurf(sondern einen Abweichungswurf) bei Schablonen. Und ohne "Re-roll gibts auch keinen re-roll für gets Hot", richtig?
Es wird hier also klar eine zusätzliche Facette der Sonderregeln aufgemacht.

Nope, das mit den Schablonen wird unter Schablonen Waffen und Re-rolls geklärt, das ist also falsch wie du das sagst.
Nein, denn dort wird gesagt, dass bei Schablonen der Abweichungswürfel wiederholt werden kann. Bei der Sache mit dem Überhitzen sind aber zu wiederholende Trefferwürfe angesprochen. Synchronisierte Waffen verlieren also auf Schablonen RAW ihre Fähigkeit zum Wiederholen von Trefferwürfen und werdem damit deiner Argumentation nach genauso ausgenommen, wie Schützen mit BF 6+

Hab mal eine Frage zur Aegis...

Angenommen ich stehe einen Zoll vor der Aegis und schieße auf einen Panzer, der 4" hinter der Aegis steht, bekommt dieser noch einen Deckungswurf? Wenn ich die Modelle platzier und vom Schützen aus drauf schau ist der Panzer sogut wie kaum bedeckt... Oder Zählt die Aegis in diesen Fall als eine Geländezone wo ich duchschieße und der Gegner bekommt trotzdem seinen 4er Decker?

Gruß Zwirn

Nein, denn dort wird gesagt, dass bei Schablonen der Abweichungswürfel wiederholt werden kann. Bei der Sache mit dem Überhitzen sind aber zu wiederholende Trefferwürfe angesprochen. Synchronisierte Waffen verlieren also auf Schablonen RAW ihre Fähigkeit zum Wiederholen von Trefferwürfen und werdem damit deiner Argumentation nach genauso ausgenommen, wie Schützen mit BF 6+

Wieder Falsch:
Blast Weapons an Re-rolls (seite 33)
If a Modell has the ability to re-roll its rolls to Hit and chosse to do so after firing a blast weapon, the player must re-roll both the scatterdice and the 2w6.

Da steht eindeutig das wenn eine Schablonen Waffe einen Trefferwurf wiederholen darf, ist also falsch was du sagst.

@ Zwirn, nein es ist keine Geländezone und bei Fahrzeugen gilt daher das mindestens 25% aus Sichtweise des Schützen verdeckt sein müssen damit es einen Deckungswurf bekommt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.