6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Leute

Mein Freund hat gestern den neuen Eldarcodex bekommen. Der Phantomritter hat S10 (krass) er hat eine Geistergleve, diese gibt +1 S.
Heist das jetzt er hat S11 beim Panzerungsdurchschlag?? Bei normalen Verwundungswürfen ist S 11 ja gar nicht auf der Tabelle aufgeführt. Ich dachte es geht ja auch das man 11 Attacken hat... also wieso nicht auch 11 Stärke??

LG Sapienty :bounce:

Nein kein wert kann über 10 steigen (ausser Attacken (wobei auch im Profil nie mehr als 10 Attacken stehen können nur durch Sonderregeln kann die Anzahl darübersteigen )) beim Panzerungsdurchschlag und bei Verwundungen hat er also nur S10.
Die S+1 von seinem Messe verfallen

Gibts echt +1 auf Stärke oder +1 auf den Panzerungsdurchschlag. Die Stärke selbst ist von der Regel auf ein Maximum von 10 beschränkt (wobei es dann seltsam wäre, dass er die Waffe hat, wenn er eh schon S10 hätte).

Bei +1 auf Panzerungsdurchschlag wäre es kein Problem, da der mit 10+1+W6 gerechnet würde.

Hab im Moment das neue Buch noch nicht (vielleicht aber morgen).

Gibts echt +1 auf Stärke oder +1 auf den Panzerungsdurchschlag. Die Stärke selbst ist von der Regel auf ein Maximum von 10 beschränkt (wobei es dann seltsam wäre, dass er die Waffe hat, wenn er eh schon S10 hätte).

Bei +1 auf Panzerungsdurchschlag wäre es kein Problem, da der mit 10+1+W6 gerechnet würde.

Hab im Moment das neue Buch noch nicht (vielleicht aber morgen).

Es ist nicht das erstemal das Ausrüstung anbestimmten modellen keinen sinn macht. Aber die Restlichen Sonderregeln der Waffegelten ja noch (und wenn ihn etwas Stärke kosted wirkt das +1 auch wieder

ja ich mein Hatred.

Wie könnte er auch sein Codex ist aus der letzten Edition, aber das was er macht ist praktisch das gleiche. Wobei eigentlich schon fast besser.

Es ging mir doch nur darum, wann man beginnt durch Einheiten durch zu schießen, und da würde meiner Meinung nach bereits ein winziger verdeckter Teil für ausreichen.

Das ist es doch: Man beginnt DURCH die Einheit durchzuschießen statt ÜBER die Einheit, sobald aus Sicht des Schützen die Einheit UND ihre Lücken 25% oder mehr des Ziels verdecken.

Es ist völlig simpel und kongruent zu allen anderen Deckungsregeln, bis auf den Zusatz, dass Lücken zwischen Modellen in Einheiten ebenfalls als geblockt durch Modelle angekommen werden. Hier wird also eine Unschärfe des Orts der einzenen Modelle angenommen und die Eiheit als Blob betrachtet.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich das richtig, dass der Ordenspriester von den Dark Angels nicht die Sonderregel Atred überträgt?
Der ist ja dann viel schlechter wie die anderen Brüder von den BA und Vanillas.

Er überträgt doch immer noch Hass und Furchtlos. Schau dir mal die Sonderregel Zelot im Regelbuch an.

Ich habe mir das Forgeworld Buch Aereonautica besorgt in dem die Sky Eagle Raketen meiner Manticore Plattform aktualisiert wurden.

Diese Flugabwehr Raketen haben jetzt folgendes Profil:

120" S9 DS2 Ordnance1, Skyfire, Missile, Heat Seeker, One Use Only
Die Plattform zählt als Immobiles Fahrzeug.

Heißt also das die Waffe durch "Geschütz" einen zusätzlichen w6 wirft und den höheren aussucht, durch "Flugabwehr" auf BF feuert, durch "Rakete" zwei auf einmal abfeuern darf, jede Rakete natürlich nur einmal verschossen werden kann und Heat Seeker (FW Sonderregel) den Trefferwurf wiederholen darf...

Ist doch alles richtig so, oder?

Ich war halt irritiert durch die Sonderregel "Missile" zu Deutsch "Rakete". Nur die Raketen an Fliegern hatten bis jetzt diese neue Sonderregel. In der Waffenzusammenfassung ist halt auch zu sehen das wirklich Alle Fliegerraketen diese Sonderregel haben UND eben die Manticore Sky Eagle Raketen.

Heißt also das die Waffe durch "Geschütz" einen zusätzlichen w6 wirft und den höheren aussucht, durch "Flugabwehr" auf BF feuert, durch "Rakete" zwei auf einmal abfeuern darf, jede Rakete natürlich nur einmal verschossen werden kann und Heat Seeker (FW Sonderregel) den Trefferwurf wiederholen darf...

Ist doch alles richtig so, oder?

Ich war halt irritiert durch die Sonderregel "Missile" zu Deutsch "Rakete". Nur die Raketen an Fliegern hatten bis jetzt diese neue Sonderregel. In der Waffenzusammenfassung ist halt auch zu sehen das wirklich Alle Fliegerraketen diese Sonderregel haben UND eben die Manticore Sky Eagle Raketen.

Selbst wenn die Raketenregel der Flieger hier verwendet würde, hättest du mit zwei Raketen immer noch das Problem, dass du wenn du ein Schütz abfeuerst alle anderen Waffen nur Schnellschüsse abgeben dürfen (Und jede Rakete als einzelne Waffe zählt).

Ja eben das ist ja das irritierende an der Sache... Dagegen spricht halt dass die Regel "Rakete" nur dazu gedacht ist, zwei Raketen auf einmal zu zünden, also warum sollte die Regel sonst dabei sein wenn nicht das "Geschütz" im Raketenprofil diesbezüglich ignoriert werden sollte?

Vor allem wenn in mehreren Büchern das selbe Waffenprofil angegeben ist.

Das bin ich auch noch da ich nicht verstehe was das soll.

Der Manticore darf (wie Plattform auch) nur eine Rakete pro Runde Abfeuern, die Missle Regel ist da Völlig fehl am Platz zu mal es MISSILE nur für Flieger gibt das ist eine Flieger Regel.

Zusammen gefasst eine Rakete Pro Runde, mit 2W6 (der höhere Zählt) Panzerungsdurchschlag und wiederholbaren Trefferwürfen.

Selbst wenn die Raketenregel der Flieger hier verwendet würde, hättest du mit zwei Raketen immer noch das Problem, dass du wenn du ein Schütz abfeuerst alle anderen Waffen nur Schnellschüsse abgeben dürfen (Und jede Rakete als einzelne Waffe zählt).

Das heißt Geschütz, ein Schütz ist ein Bauteil in der Energieelektronik die kann man zwar auch (ver)feuern aber das was anderes.

Begesehen davon warum sollte man zwei von den Raketen auf einen Flieger Verschwenden der Platz meistens beim ersten Treffer

Begesehen davon warum sollte man zwei von den Raketen auf einen Flieger Verschwenden der Platz meistens beim ersten Treffer

Das heist Abgesehen😉

Naja wenn mein Gegner mit einem Thunderhawk angeflogen kommt würde ich alleine aus Reflex alle verfügbaren Raketen abfeuern:lol:
Aber gut, lassen wir das... Da hat warscheinlich keiner eine brauchbare Antwort außer den bekifften Regelschreiber bei FW.

Habe das für die STM so geregelt:

Missionsablauf:
I. Würfelwurf um die Seitenwahl. Der Gewinner sucht sich seine Seite aus. (Regelbuch Seite 118, rechte Spalte, letzter Satz)

II. Bei Missionen, wo Marker verteilt werden müssen, beginnt der Gewinner der Seitenwahl mit einem (1) Marker und es geht dann mit der Verteilung immer abwechselnd weiter. (Regelbuch Seite 121, linke Spalte, zweiter Absatz)

III. Würfelt in beliebiger Spielerreihenfolge die Warlord-Traits aus. (Seite 121) Und wenn Chaos-Dämonen mitspielen, dann auch die Dämonengeschenke.

IV. Wenn mit Zufallspsikräften gespielt wird, dann würfelt in beliebiger Spielerreihenfolge für jeden Psioniker nacheinander seine sämtlichen Psikräfte aus. (Seite 418)

V. Auf Nachtkampf würfeln! (Seite 124)

VI. Der Würfelwurf um´s Aufstellen der regulären Einheiten (inklusive Befestigungen) und grundsätzlich anfangen dürfen. Der Gewinner entscheidet, wer zuerst die regulären Einheiten aufstellt und damit auch grundsätzlich anfängt. Außerdem müssen die Reserven mitsamt ihrer Erscheinungsart deklariert werden. (Regelbuch Seite 121, linke Spalte unter Deploy Forces, zweiter Absatz)
- Infiltratoren aufstellen, wenn beide Spieler Infiltratoren haben, entscheidet der Sieger eines roll-off, wer anfängt.
- Scouts redeployen, wenn beide Spieler Scouts haben, entscheidet der Sieger eines roll-off, wer anfängt.

VII. Nach dem nun kompletten Aufstellen beider Armeen kann der Spieler, der als zweites aufgestellt hat, versuchen die Ini zu stehlen. (Regelbuch Seite 122 ganz oben)

Gruß
General Grundmann

Warum nehmt Ihr dafür nicht die Schlachtfeldvorbereitungen aus der Referenz: Regeln aus dem Grundregelbuch (großes S. 424 oder kleines S. 148)? Dort werden vor der Bestimmung der Psikräfte die Begabungen der jeweiligen Kriegsherren ermittelt (siehe dritter und vierter Punkt der Schlachtfeldvorbereitungen in der linken Spalte).

Zuletzt bearbeitet:
Moin, sagt mal, wie ist denn die Bewegung von schockenden Fliegern ohne Schwebemodus? Bleiben die auf der Stelle und gelten als mit Normalschub fliegend oder schocken die und bewegen sich dann noch ihre normale Bewegungsreichweite?
Durch Errata der Codices dürften alle Flieger diese Sonderregeln verloren haben. Für fliegende monströse gilt, dass sie als fliegend rein kommen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.