6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal noch eine bescheidene Frage:

ich habe ein UCM ohne Sprungmodul, welches sich nun einer Einheit mit Sprungmodul anschließt.
Dieser Trupp möchte gern einen Gegner angreifen, der in direkter (sagen wir mal 6Zoll) Umgebung steht.
Können die Modelle der Einheit ihre Sprungmodule zunden um die Niederschmetternattacke zu erhalten, oder geht das nicht, weil das UCM kein Sprungmodul hat?

Eine Einheit bewegt sich immer mit der Geschw. des langsamsten Modells.

Eine generelle Regel gibt es so nur für die Angriffsreichweite, da gehts zwar gerade drum, aber man will ja Missverständnisse vermeiden. In der Bewegungsphase darf sich jedes Modell soweit bewegen, wie es selber kann. Aber bei Jump Unit steht, dass alle Modelle der Eihneit die gleiche Form der Bewegung nutzen müssen, d.h. wenn sich einer Jump Unit ein Modell ohne Jump anschließt darf die ganze Einheit ihre Module nicht nutzen.

Folgende Fragen haben sich im letzten Spiel ergeben:

1. Von wo aus messe ich die Sichtlinie/Reichweite der Schußattacke des Eldar Serpentschilds? Wir haben es im Spiel so wie nach dem alten Necron FAQ (Partikelgeschütz) gehalten ... Sichtlinie/Reichweite von einer beliebigen Waffe aus.

2. Der Gegner hat seinen Serpentschild in seiner Schußphase NICHT deaktiviert. In meiner folgenden Schußphase schieße ich nun auf den Serpent. MUß der Effekt des Serpentschilds (verwandelt Volltreffer auf die 2+ in Streifer) eingesetzt werden, oder ist das optional?

3. Ist die Bewegung der Warpspinnen so korrekt:

Bewegungsphase: Entweder 6 Zoll (Sprungmodul) oder 2W+ 6 Zoll (Warpsprunggenerator)
Schußphase: 1W Zoll laufen + schießen bzw. schießen + 1W Zoll laufen
Nahkampfphase: 2W Zoll Sprungmodul Bewegung (da es keine Angriffsreichweite ist, gilt hier keine Wiederholung durch Sprinten)

4. Kann ein Trupp einen Notausstieg vornehmen, wenn er mit der Luke zum Spielfeldrand steht? Lt. Regelbuch ist der Notausstieg nur "aufgrund von nahen Feinden" oder "unpassierbares Gelände" erlaubt. Spielfeldrand fällt imho nicht unter einer dieser Kategorien... zumindest habe ich nichts gefunden, was den Raum außerhalb des Spielfelds als unpassierbar definiert. Und die Regeln zum Notausstieg lassen es zu, das es Situationen gibt, in denen KEIN Notausstieg möglich ist ("Wenn auch ein Notausstieg unmöglich ist...").

1. Vom Bug des Serpents ist völlig ok soweit ich weiß.

2. Grundsätzlich MUSS immer der beste Schutzwurf durchgeführt werden (siehe zB FAQ über die Schilde der Necrons).
Ganz ehrlich verstehe ich die Frage auch nicht. Warum will dein Gegner lieber Volltreffer kassieren?

3. Korrekt

4. Soweit ich weiß, darfst du dennoch mittels Notausstieg aussteigen.
Nicht aussteigen darfst du zB, wenn so viele gegnerische Modelle um den Transporter stehen und du dich nicht mit den Basegrößen durch die gegnerischen Basegrößen hindurch bewegen kannst oder dort unpassierbares Gelände ist. Oder du dich auf näher als 1" an gegnerische Modelle bewegen müsstest.

Bei einem Notausstieg verwendest du ja nicht die normalen Ausstiegsluken, sondern das Infanteriemodell wird "in Kontakt mit einem beliebigen Punkt des Fahrzeugrumpfes plaziert und von dort aus wie bei einem normalen Ausstieg bewegt".

Also kannst du, wenn denn Platz da ist (kein unpassierbares Gelände oder vollgestellt mit gegnerischen Modellen) zB vorne am Bug "aussteigen" und dann deine Bewegung tätigen.

Kurze Frage zu Vargard Obyron mit Spinnen.

Er darf sich mit seiner Einheit ja nach Schocktruppen neu aufstellen. Die Neuaufstellung betrifft ja die ganze Einheit. d.h. an den Punkt wo ich schocke darf ich doch auch zuerst eine Spinne stellen und dann die anderen Spinnen + Obyron als Kreis außen rum.

Obyron muss ja nicht das 1. Modell sein das ich aufstell. Das wurde heute nämlich von meinem Gegner behauptet und der Judge hat ihm zugestimmt was mich ziemlich verwirrt hat.

Danke 🙂

BRB, Seite 81, Flieger, 1. Absatz:
"Flieger dürfen zu Beginn jeder Schussphase entscheiden, ob sie die Sonderregel Flugabwehr verwenden möchten."

Angenommen ich habe 2 Vendetten. Muss ich zu Beginn meiner Schussphase bevor der erste Schuss fällt, ausdrücklich ansagen, welche Vendetta Flugabwehr benutzt? Oder reicht es in der Schussphase jeder Vendetta kurzfristig zu entscheiden, ob ich Flugabwehr benutzen möchte oder nicht?

Verständnisfrage zum Maschinengeist:

1. Der Maschinengeist erlaubt es nicht, eine Waffe mehr als erlaubt abzuschießen sondern eine der erlaubten Waffen zusätzlich mit voller BF abzuschießen. Korrekt?

2. Beispiel: Land Raider mit Marschgeschwindigkeit... alle Waffen dürfen nur Schnellschüsse abgeben. Der Maschinengeist erlaubt jetzt 1 Waffe mit voller Ballistik und der Rest mit Schnellschüssen bleibt. Korrekt?

3. Wie ist das mit Flammenwaffen (zb. Redeemer)? Bei Marschgeschwindigkeit nur Schnellschüsse... das verbietet ja Flammenwaffen - dürfen keine Schnellschüsse machen. Dürfte einer der Flammenwerfer mit dem Maschinengeist (zusätzlich volles BF) trotzdem abgefeuert werden?

Und die 4. Frage geht in eine ähnliche Richtung...

4. Kann eine Schattenspinne mit Kristall Ziel Matrix ihre Schwallwaffe noch einsetzen, nachdem sie Vollgas gegeben hat?

Warum will dein Gegner lieber Volltreffer kassieren?

Der Eldarspieler stand mit seinem Serpent mit dem Heck am Spielfeldrand. Wäre der Serpent durch Streifschüsse zu einem Wrack geworden, müssen die Passagiere aussteigen. Bei einer Explosion wären sie dagegen im Krater gesessen (Wir haben Notausstieg nicht zugelassen, da wir die Spielfeldkante nicht als unpassierbares Gelände gesehen haben - damit wäre kein Notausstieg erlaubt gewesen).

Zu 4. Der Spielfeldrand darf von Modellen nicht übertreten werden und dürfte somit die Bedingung von Unpassierbaren Gelände erfüllen...

Mal rein RAW gesehen... wie verträgt sich das mit den Fähigkeiten von Fliegern und Antigrav Fahrzeugen? Beide dürfen ihre Bewegung über umpassierbarem Gelände beenden... :mellow:. Ich fände es nicht ideal, den Spielfeldrand als unpassierbares Gelände zu definieren. Außerdem finde ich es sehr weit hergeleitet, aus dem Spielfeldrand ein (unpassierbares) Gelände zu machen.

Hallo zusammen!

Gestern beim zocken war ein bekannt aus Dublin da und hab mich bei der Aegis gewundert, dass er sie anders spielt, als ich es hier gelesen habe.

Kann die Waffenstellung der Aegis automatisiertes Feuer geben wie auf Bastionen oder der Festung der Erlösung? Er hat's vorgelesen, beide waren gleich deklariert. Da kam ich in Erklärungsnot warum es nicht gehen sollte.

Dann hab ich schonmal gelesen, dass beide Spieler die Waffenstellungen bedienen können, sofern Basekontakt hergestellt ist. Er ist aus allen Wolken gefallen und hat gesagt: Die hab ich für meine Punkte in meine Armeeliste gekauft. Da lässt du schön die Finger von! xD

Verständnisfrage zum Maschinengeist:

1. Der Maschinengeist erlaubt es nicht, eine Waffe mehr als erlaubt abzuschießen sondern eine der erlaubten Waffen zusätzlich mit voller BF abzuschießen. Korrekt?

2. Beispiel: Land Raider mit Marschgeschwindigkeit... alle Waffen dürfen nur Schnellschüsse abgeben. Der Maschinengeist erlaubt jetzt 1 Waffe mit voller Ballistik und der Rest mit Schnellschüssen bleibt. Korrekt?

3. Wie ist das mit Flammenwaffen (zb. Redeemer)? Bei Marschgeschwindigkeit nur Schnellschüsse... das verbietet ja Flammenwaffen - dürfen keine Schnellschüsse machen. Dürfte einer der Flammenwerfer mit dem Maschinengeist (zusätzlich volles BF) trotzdem abgefeuert werden?

Und die 4. Frage geht in eine ähnliche Richtung...

4. Kann eine Schattenspinne mit Kristall Ziel Matrix ihre Schwallwaffe noch einsetzen, nachdem sie Vollgas gegeben hat?
Die Frage habe ich auch schonmal gestellt und wurde bisher nur unbefriedigend beantwortet. Ich halte es so, dass es keine Schnellschüsse mehr sind.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.