6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
a) da steht, dass sie nicht aktiv beschossen / getargeted werden dürfen. dass sie feinde sind, steht da nicht ohne grund. immothek trifft sie bspw. mit seinen blitzen, ist alles längst gefaqed.

um mich mal selbst zu relativieren - man kann in diesem fall (telekine dome / dispersion fields) tatsächlich zum ergebnis kommen, dass das "choose an unengaged enemy unit within 6"..." keine verbündeten betrifft, da "choose" und "target" doch sehr nah beieinander sind, weil der spieler mit der power oder den schildern die wahl hat. im gegensatz zu immotheks blitzen oder "cleansing flame" der GK, die "all enemy models / units..." betreffen.

meinungen?
(ich beziehe mich auf post #7177-7180)

Darf man eine Aegis von einander trennen? Es steht ja nur dabei das eine Sektion in Kontakt mit einer anderen sein muss. Würde das nicht bedeuten das man ein langes und ein kurzes ganz links hinstelle und ganz rechts auf der Aufstellungszone das ganze nochmal? Damit wäre diese Regel ja eingehalten?

In der Tat läßt sich die Regel so lesen und es wurde auch so einige Zeit gespielt.

Das aktulle FAQ verbietet dies aber. Die Line muss zusammenhängend auf gestellt werden.

Zwei Sachen:
A: Wenn ein Transporter im Nahkampf zerstört wird, geht der Nahkampf dann weiter? (Besatzung VS Angreifer) Wenn ja, wie läuft das dann mit der Initiativphase oder wird der Kampf auf nächste Runde verschoben?
B: Wenn ich mit einer Einheit Schablonenwaffen auf ein Ziel schieße, müssen dann alle Schablonen auf das selbe Model zielen wenn das noch lebt oder darf man das Ziel ändern?

Zwei Sachen:
A: Wenn ein Transporter im Nahkampf zerstört wird, geht der Nahkampf dann weiter? (Besatzung VS Angreifer) Wenn ja, wie läuft das dann mit der Initiativphase oder wird der Kampf auf nächste Runde verschoben?
B: Wenn ich mit einer Einheit Schablonenwaffen auf ein Ziel schieße, müssen dann alle Schablonen auf das selbe Model zielen wenn das noch lebt oder darf man das Ziel ändern?

zu A:
Wenn ein Transporter im Nahkampf zerstört wird, müssen die Insassen nach den Regeln eines Notausstiegs (wenn das Fahrzeug zum Wrack wurde) oder in dem entstandenen Krater (wenn das Fahrzeug explodiert ist) platziert werden. Dabei muss 1" Abstand zu gegnerischen Figuren gehalten werden, alle nicht platzierbaren Modelle sind vernichtet. Ein weiterer Nahkampf findet nicht statt, ausser einer der beiden Spieler initiiert in der nächsten Nahkampfphase einen neuen.

zu B:
Grundsätzlich muss eine Einheit immer alle Waffen auf das selbe Ziel abschießen. Es gibt zwar Einheiten, die ihr Feuer auf mehrere Ziele aufteilen können, aber auch in dem Fall muss man zuerst erklären, wer worauf schießt, und führt dann erst die Würfe durch. Abwarten, wie die erste Schablone gelaufen ist, kann man in keinem Fall.

Auch wenn schon geantworter wurde, sag ich dazu auch nochmal was.

Zwei Sachen:
Leider gibt es keinen Folgenahkampf, auch nicht optional. Das ist eine der wenigen Kritikpunkte, die ich immernoch habe mit 40k bzw. der 6th Edition. Die Angreifer bleiben einfach total stumpf und dichtgedrängt am Wrack stehen. Es gibt keine Neuformierung etc.!

Nein. Du kannst deine X Schablonen auf verschiedene Modelle der anvisierten Einheit legen. Meistens hat das nicht sinnvoll, denn du suchst in der Regel das Modell, wo du die meisten Gegner drunter bekommst, aber manchmal is dieses nicht von jedem Schablonenschützen sichtbar, dann musst du die Schablonen sogar auf unterschiedliche Modelle anpeilen.
Beachte, dass alle Schablonentreffer wie auch normale Treffer gemeinsam in einen einzigen Trefferpool gehen und gleichzeitig abgehandelt werden! Nicht verhinderte Wunden dieser werden wie andere Wunden auch von vorne weg der Reihe nach entfernt, dies können aber völlig andere Modelle sein, als die ursprünglich eingepeilten.

Heyho,

wenn ein Trupp Puris die Psikraft "Reinigende Flamme" einsetzt, darf die gegnerische Einheit dann gegen diese LP-Verluste Rettungswürfe und Feal no Pain gegenhalten?
In der Beschreibung steht nur explizit etwas von Rüstungswürfen und ich hab im Errata auch nichts dazu gefunden.
Wenn nur Rüstungswürfe verboten werden, dürfen alle anderen Schutzwürfe und auch Verletzung ignorieren(Kein Schutzwurf) durchgeführt werden.

Einheiten dürfen imho im 1. Spielerzug nicht angreifen. Ich finde aber nicht mehr die Stelle im RB, die das verbietet. Wer kann mir die Seite sagen... oder täusche ich mich?
Man darf im ersten Spielerzug angreifen, allerdings nicht mit Einheiten, die infiltriert sind oder eine Scout-Neupositionierung vorgenommen haben. Es geht also, wenn dir dein Gegner mit jenen entgegen gekommen ist.

Wenn ein Transporter von einen Panzer zerschossen wird, geht das restliche Feuer dann auf die ausgestiegenen Insassen oder verfällt das?
Also wenn verschiedene Waffen schießen, nicht bei ein und der selben.

Das restliche Feuer verfällt, da die beschossene Einheit schon zerstört wurde und jede Waffe des Panzers regeltechnisch zum selben Zeitpunkt feuert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.