6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A: Kann ein Flieger (Vendetta) im Normalschub Deckungswürfedurch eine Ruine (oder ein sonstiges hohes Gebäude) erhalten?

B: Kann ein Flieger (Vendetta) im Schwebemodus einenDeckungswurf durch eine Ruine (oder ein sonstiges hohes Gebäude) erhalten?

C: Wenn ein Transportfahrzeug Wrack wird, kann die aussteigende Einheit auch auf dem Wrack platziert werden?

D: Wenn ein Transportfahrzeug durch eine Nahkampfattacke Wrack wird, kann dieaussteigende Einheit, wenn sie ihren Niederhaltentest besteht, in ihrer nächsten Schussphase (i.e. im folgenden Spielerzug) normal schießen oder nur Schnellschüsse abgeben, wenn sie sich in ihrer eigenen Bewegungsphase nichtbewegt hat?

E: Wenn ich eine Einheit in meiner Bewegungsphase in Basekontaktan eine Waffenstellung heran bewege, kann ich dann mit der Waffenstellung normal schießen oder nur Schnellschüsse abgeben, da sich das Modell bewegt hat?

F: Wenn ich meine Einheit mit ihrer Nahkampfbewegung an dieAegis-Verteidigungslinie bewege, dann gilt die Einheit mit der dahinterstehenden Einheit innerhalb von 2“ als im Nahkampf befindlich. Gilt das auch, wenn die Einheit hinter der Aegis-Verteidigungslinie ein Fahrzeug ist?

G: Kann ich eine Einheit, sofern mein Wurfergebnis für schwieriges Gelände ausreichend ist, durch die Mauer einer Ruine hindurchbewegen?

Da die hälfte der Fragen des Vorposters falsch oder unvollständig beantwortet wurde hier mal die Richtigstellung.

C: Wenn ein Transportfahrzeug Wrack wird, kann die aussteigende Einheit auch auf dem Wrack platziert werden?
Nein, da das Fahrzeug erst nach dem Aussteigen zum Wrack wird.
Siehe Schäden am Fahrzeug und Passagiere.

D: Wenn ein Transportfahrzeug durch eine Nahkampfattacke Wrack wird, kann dieaussteigende Einheit, wenn sie ihren Niederhaltentest besteht, in ihrer nächsten Schussphase (i.e. im folgenden Spielerzug) normal schießen oder nur Schnellschüsse abgeben, wenn sie sich in ihrer eigenen Bewegungsphase nichtbewegt hat?
Solange die Einheit nicht noch ein geschüttelt Ergebnis bekommen hat, darf sie ganz normal schießen.

E: Wenn ich eine Einheit in meiner Bewegungsphase in Basekontaktan eine Waffenstellung heran bewege, kann ich dann mit der Waffenstellung normal schießen oder nur Schnellschüsse abgeben, da sich das Modell bewegt hat?
Nur Schnellschüsse, außer das Modell das die Flack benutzt hat ne Sonderregel das ihr erlaubt auch bewegt schwere Waffen abzufeuern, schließlich ist die Flack Schwer 4 und immer nachgesehen wird ob sich das schießende Modell bewegt hat und nicht die Waffe.

Halo,
es geht um das einnehmen von Missionszielen.
Kann ich mit einer Einheit 2 Missionsziele einnehmen?
...Danke für Klärung, wenn's geht evtl. eine Regelpassage einfügen bitte.
..
Hi Bruder Paleidokos,

Die Regel hierzu steht unter Siegesbedingungen, Missionsziele kontrollieren (S.122).
blauerdrache

Eine Aegis ist keine Ruine, also ganz eindeutiges nein.
Ich meine gehört zu haben, dass das bei den Dark Angels nicht auf Ruinen beschränkt ist.
Ich hab den Codex aber selbst nicht, kanns also nicht überprüfen.

Bei regulären Space Marines gehts auf jeden Fall nur auf Ruinen. Den Codex hab ich zwar auch nicht, aber der Absatz steht ja komplett in den Errata.

Ich würde mal abwarten, bis SM auch das Januar-FAQ bekommen.
Bin mir ziemlich sicher, dass sie dann auch jedes terrain piece befestigen können.

ABER ich würde meine DA Techmarine trotzdem keine Aegis befestigen lassen, weil die für mich eine fortification ist und kein klassisches terrain piece.

Kann man als Bart-Spieler wohl auch anders sehen, da wird wohl ein FAQ nötig.

Hilfe, ich steh grad aufm Schlauch:

Regelbuch Seite 20🙁nicht wörtlich)"eine Einheit darf angreifen wenn sie vorher keine Waffe mit dem Profil: Schnellfeuer/Salve/Schwer abgefeuert hat."
ChaosCodex Seite 68:"ein Modell in Terminatorrüstung bekommt Unaufhaltsam."
Regelbuch Seite 42:"Modelle die Unaufhaltsam sind dürfen angreifen obwohl sie Schnellgefeuert haben."

wenn ich jetzt ein UCM in Terminatorrüstung(SyncroBolter[meinetwegen auch ein Wolfsgardist mit StuKa, für die Imperatortreuen unter euch)) an Auserkohrene angeschlossen habe, darf das Modell mit Terminatorrüstung angreifen nachdem es seinen Bolter abgefeuert hat.

Soweit alles klar.

aber die Auserkohrenen sind nicht Unaufhaltsam und die Einheit hat eine Schnellfeuerwaffe angefeuert.

Ich bin mir ziemlich sicher das sie angreifen dürfen, RAI ist das denke ich unstrittig.
Kann das bitte jemand RAW belegen, ich kann es nicht(habe aber auch nur die Deutschen Regelwerke).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.