6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In der Assault Phase gilt immernoch, was schon zur 5th galt.
Das langsamte/gehindertste Modell überträgt diesen Zustand auf die ganze Einheit.
Da sich die Sonderregel Relentless hat nicht auf die Einheit überträgt, kann die ganze Einheit nicht angreifen, solange nur ein Modell eine Waffe abgefeuert hat, die einen Angriff verhindert.
Mit Slow and Purposefull würde es hingegen funktionieren.

Wüsste auch nicht, warum das RAI unstrittig sein soll.

Naja, RAI(oder besser GMV, das trifft es eher) hat der Terminator kein problem damit anzugreifen wenn er geschossen hat.
das ist doch den leuten die drumherumstehen egal.

Bitte formuliere deine Frage nochmal, offensichtlich habe ich sie falsch verstanden. Sie war schon von Anfang an etwas merkwürdig formuliert und ich hab nach mehrfachem lesen das beantwortet, was ich am sinnvollsten aus der Frage heraus fand.

Wer hat jetzt alles womit geschossen?

Es geht konkret um folgende Situation:

Abbaddon ist an eine Einheit in Servorüstung angeschlossen, in der Schussphase schießen die Marines Pistolen und Melter ab und Abbaddon seinen Kombibolter(Schnellfeuer).

in den Regelstellen "Terminatorrüstung" und "Unaufhaltsam" ist jeweils von einem Modell die Rede, beim überprüfen ob ich angreifen darf wird aber gefragt ob die "Einheit(!)" eine Schnellfeuerwaffe abgefeuert hat(zumindest im deutschen Regelbuch).

Ich fürchte fast das es RAW so ist, das die Einheit nichtmehr angreifen durfte wenn Abbaddon schießt. Viel interessanter wird die frage wahrscheinlich bei UCM's mit schlagkräftigeren Waffen, Inquisitoren mit Psibolter oder Wolfsgardisten mit StuKa zB.

Hi, habe jetzt die lange Regeldiskussion zu den Killzones gelesen, aber mir stellt sich bei dem ganzen eine kurze Frage:
Kann ein Charaktermodell was vor einem Trupp läuft, diesem aber angeschlossen ist, seine Wunden immernoch per Achtung Sir an das nächststehende Modell weitergeben, auch wenn dieses nicht mehr in Waffenreichweite ist?

Es geht um diesen Text:
F: Wenn eine Schussattacke gegen eine Einheit durchgeführt wird,
können Verwundungen aus dem Verwundungsvorrat auch Modellen
zugeteilt werden, die sich außerhalb der Reichweite aller
Modelle der schießenden Einheit befanden (wenn zum Beispiel
nur die Hälfte der Zieleinheit in Reichweite der schießenden Einheit
war)? (Seite 15)
A: Nein.

Auf der einen Seite klingt es ja logisch...Außerhalb der Reichweite...kein Treffer.
Auf S. 16 bei ASA bei dem 2. Punkt steht dazu was...ist das nichtmehr aktuell?

Bei uns handhaben wir das so:
Wenn z.B. ein Waaghboss(Ohne Deckung) vor einer befestigeten Ruine alleine steht aber trotzdem einer Einheit angeschlossen(welche in der Ruine ist) ist und dann auf den Waaghboss geschossen wird...
...dieser den Wurf für ASA besteht, dann wird die Verwundung weitergegeben, aber das Modell in der Befestigten Ruine hat keinen 3+Decker, sondern auch keine Deckung, wie der Waaghboss...er wirft sich ja vor ihn.

Ich denke Wunden können durch AS auch auf Modelle außerhalb der Reichweite gelegt werden.

Grund:

Achtung, Sir! S. 16 GRB + Errata:
Wenn einem deiner Charaktermodelle eine Verwundung zugeteilt wird [...] ist dem Charaktermodell ein Test für "Achtung,Sir!" gestattet.
[...]
Bei einem Wurf von 4+ war der Test für "Achtung,Sir!" erfolgreich. Ermittle, welches Modell der Einheit dem Charaktermodell am nächsten ist und handle die Verwundung stattdessen gegen dieses Modell ab.

Dieser Teil ist ist aus dem Errata und dabei geht auch der von dir angesprochen Teil zu Reichweite flöten.

Der neue Teil des Erratas verbietet es Wunden auf Modelle außer Reichweite zu legen, jedoch ist die Wundverteilung zum Zeitpunkt des Wurfes für Achtung, Sir! bereits abgeschlossen, da zugeteilte Wunden nicht neu zugeteilt werden sondern lediglich gegen ein anderes Modell abgehandelt werden.

Ich finde das auch keinen Logikbruch, immerhin wirft sich ein Modell praktisch als Kugelfang vor das Charaktermodell, und ob es dafür 3" von der Seite oder 3" von hinten auf das C zurennen muss, macht keinen Unterschied.

Also ohne es jetzt belegen zu können, aber irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass ihr das nicht ganz korrekt spielt Galkrut. Ich würd' dem Ork den Deckungswurf lassen. Auch wenn er heldenhaft aus der Ruine springt, steht das Modell ja immernoch auf dem Spieltisch in Deckung. Aber wie gesagt, frei aus dem Bauch heraus. Der Text aus dem FAQ beschreibt es ja deutlich. Nicht in Reichweitezu niemandem, kein ASA. Zu diesem Thema wurden auch kurz präzise Schüsse angesprochen. Und am Wochenende kamen wir in genau diese Situation. Ein präziser Schuss, der beim Trefferwurf in Reichweite zu irgendwem war, sollte dann dem Standartenträger in der letzten Reihe zugeteilt werden. Der war aber für den Champion außer Reichweite. Erlaubt oder nicht?

Bei uns handhaben wir das so:
Wenn z.B. ein Waaghboss(Ohne Deckung) vor einer befestigeten Ruine alleine steht aber trotzdem einer Einheit angeschlossen(welche in der Ruine ist) ist und dann auf den Waaghboss geschossen wird...
...dieser den Wurf für ASA besteht, dann wird die Verwundung weitergegeben, aber das Modell in der Befestigten Ruine hat keinen 3+Decker, sondern auch keine Deckung, wie der Waaghboss...er wirft sich ja vor ihn.

Hoppla, völlig überlesen 🙄

Chilla-Bot hat Recht, Deckungswürfe sind erlaubt. Die Verwundung wird vor Saves weitergegeben und dann ganz normal abgehandelt, also falls das Modell Deckung hat, darf es den Deckungswurf auch nutzen.

Präzise Schüsse können nicht auf Modelle außerhalb der Reichweite des Cs gelegt werden, dies wird deutlich auf S. 63 verboten. In diesem Fall ist es leider wirklich das Sinnvollste, den Guided Hit abzuwickeln, solange sich gegnerische Modelle dafür in Reichweite befinden, da der Absatz auf S. 16 in diesem Fall auch nicht hilft.

Danke Mr. Sinister. Find ich gut so. Mich wundert gerade nur, dass wir das nicht gesehen haben, obwohl wir die Teststelle nochmal durgeganen sind.

Ach, wo wir gerade dabei sind:
Kann ich präzise Hiebe auch in die 2. Reihe weitergeben oder nur Basekontakt? Bzw. können die nur einem zugeteilt werden, der als mit dem CM als kämpfend gilt?

Und noch etwas zu Herausforderungen, da schien uns das Regelbuch auch etwas im Stich zu lassen. Ausführlich beschrieben wird ja die Situation, wenn jeweils 1 CM gegeneinander kämpft.

Wie verhält sich das mit mehreren CMs? Beispielsweise Scriptor und Sergeant gegen Hexer und Champion. Hexer fordert Heraus, Scriptor nimmt an. Dark/kann/muss der Champion in der nächsten Nahkampfphase neu herausfordern? Sprich, können mehrere Duelle gleichzeitig in einem Nahkampf stattfinden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.