6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei Komplexen Beschuss in Hinblick auf Sofort ausschalten oder bestimmten Sonderregeln ja. Aber bei simplen Bolter etc. Feuer kann man es sich sparen. Oder täusche ich mich?

Folgende Situation:
-Der Sergeant ist an 3. Stelle.
-Es gibt 6 Wunden, du wirst 3 Rüstungswürfe verpatzen

Möglichkeit 1 (Erst Schutzwürfe, dann LoS):
Es gibt eine 50%ige Warscheinlichkeit das der Sergeant stirbt/überlebt

Möglichkeit 2 (Erst LoS, dann Schutzwürfe):
Du würfelst die Rüstungwürfe einzeln. Nehmen wir mal an, die ersten beiden verpatzt du. Das heißt du hast noch 3 Wunden übrig. Da du willst, dass der Sergeant überlebt, machst du 3x LoS.
Jetzt hast du eine 33%ige Wahrscheinlichkeit das der Sergeant stirbt (66%ig das er überlebt).

Stimmt das so?

Folgende Situation:
-Der Sergeant ist an 3. Stelle.
-Es gibt 6 Wunden, du wirst 3 Rüstungswürfe verpatzen

Möglichkeit 1 (Erst Schutzwürfe, dann LoS):
Es gibt eine 50%ige Warscheinlichkeit das der Sergeant stirbt/überlebt

Möglichkeit 2 (Erst LoS, dann Schutzwürfe):
Du würfelst die Rüstungwürfe einzeln. Nehmen wir mal an, die ersten beiden verpatzt du. Das heißt du hast noch 3 Wunden übrig. Da du willst, dass der Sergeant überlebt, machst du 3x LoS.
Jetzt hast du eine 33%ige Wahrscheinlichkeit das der Sergeant stirbt (66%ig das er überlebt).

Stimmt das so?

Nein. Weil du annimmst, dass ich die ersten beiden verpatze.

Schussrichtung -> MMSM
M= Marine, S= Sergeant alle 3+ Schutzwurf

9 Wunden

Schutzwürfe vor Achtung Sir:
66% werden gerüstet = 3 Verluste -> "Achtung Sir" auf 4+ Sergeant stirbt mit 50%iger Wahrscheinlichkeit an dieser Stelle. Im Ganzen ist die Wahrscheinlichkeit aber bei 8,33%.

Schutzwürfe nach Achtung Sir:
3 Würfel -> 66% werden gerüstet = 1 Wunde = 1 Verust -> kein "Achtung Sir" notwendig.
2 Würfel -> 66% werden gerüstet = 0,66 Wunden = 1 Verust -> kein "Achtung Sir" notwendig.
1 Würfel -> 66% werden gerüstet = 0,33 Wunden = 0 Verust -> kein "Achtung Sir" notwendig.
1 Würfel -> 66% werden gerüstet = 0,33 Wunden = 1 Verust -> "Achtung Sir" auf 4+ Sergeant stirbt mit 50%iger Wahrscheinlichkeit.

Hier sind wir ebenfalls bei den 3 durchschnittlichen Verlusten.
Ich hab gerade keine Zeit genau zu rechnen und zu erklären. Aber hier muss ich später ansetzen.

Mit so einer Rechnung kann man die Mechanik überhaupt nich nachbilden.

Beispiel: MEQ UCM mit noch 1LP steht als nächstes zum Gegener, die Einheit bekommt 3 Boltwunden. Wenn ich nun erst alle RW würfle und mir dann aussuchen welchen ich mit LoS weitergebe ist das eine ganz andere Situation als wenn ich mir schon bei der ersten Wunde überlegen muss ob ich LoS nutze oder nicht.

Mit so einer Rechnung kann man die Mechanik überhaupt nich nachbilden.

Beispiel: MEQ UCM mit noch 1LP steht als nächstes zum Gegener, die Einheit bekommt 3 Boltwunden. Wenn ich nun erst alle RW würfle und mir dann aussuchen welchen ich mit LoS weitergebe ist das eine ganz andere Situation als wenn ich mir schon bei der ersten Wunde überlegen muss ob ich LoS nutze oder nicht.

Du kannst natürlich immer nur so viele Saves auf einmal vorweg würfeln, wie garantiert weitergegeben werden können.
Wenn der Charakter nur noch einen LP hat muss man also komplett einzeln würfeln.

Wenn man es richtig macht, läuft es am Ende immer auf das gleiche raus, und so lange es auf das gleiche rauskommt, kann man zum Zeit sparen auch gruppieren.

ich hab gerade weder RB noch Dex hier, darum auch die doofe frage: kann ich mit gruftspinnen skarabäenschwärme erzeugen wenn ich gar keine skaras spiele bzw bereits alle ausgelöscht wurden?

hab hier gerade die diskussion....^^

Du musst bei Erzeugen eine verbündete Skarabäeneinheit in X Zoll Umkreis auswählen. Wenn du keine Skarabäen (mehr) hast kannst du natürlich auch keine Produzieren.

Wenn man es richtig macht, läuft es am Ende immer auf das gleiche raus, und so lange es auf das gleiche rauskommt, kann man zum Zeit sparen auch gruppieren.
Das würde es nur, wenn du vorher schon das Ergebniss deines Würfelwurfs kennen würdest 😉
Man weiß ja vorher nicht welchen RW und welchen LoS man verpatzt.
Es macht einfach einen Unterschied ob man nur für verpatzte Schutzwürfe einen LoS macht oder ob man sich vorher überlegen muss ob man das Risiko überhaupt auf aufs das UCM (um beim Beispiel zu bleiben) nehmen will.
Wenn man das UCM am leben halten will, wird man für jede Wunde LoS würfeln und nicht nur für die verpatzten RWs

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Frage schonmal in einem anderen Forum gepostet, tue es hier aber nochmal:

[FONT=verdana, tahoma, arial, helvetica]Bei einem Hexenfeuer muss ich einen Trefferwurf machen. Aber wie ist das bei einer Psikraft, die mehr als einen 'Schuss' hat?

Dagegen spricht:
Im Regelbuch steht (jedoch sehr verallgemeinert), dass ein Trefferwurf gemacht werden müsse.

Dafür spricht:
Es steht, dass wie eine Schussattacke behandelt wird.
Und bei allen variablen Schussanzahlen (namentlich der Exorzist-Raketenwerfer, die Ork-Maschinenkanonengedings und der Pulsar und Impluslaser der 4ten Edi der Eldar [Ja, meine Beispiele sind nicht ausschlierßlich aktuell
01.gif
]) würfelt(e) man erst die Schüsse aus, und dann die Trefferwürfe...

Es geht mir im moment um das Geblitzel des Primarispsionikers. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass der nur ne 2/3 Chance auf Treffen und zusätzlich den Psitest machen soll, der Deny-The-Witch-Wurf der 6ten Edi kommt da noch drauf.
[/FONT]

Hm? Ist doch ganz einfach:

-Du sagst an, dass Du die Psikraft einsetzen willst und auf wen.
-Psitest. (besteht man ja idR)
-Auswürfeln, wieviele Schuss rauskommen.
-X Trefferwürfe, Verwundungswürfe, etc...

Deny the which weiß ich grad garnicht so genau, aber aus dem Kopf: Bei einer 6 ist die Zieleinheit nicht betroffen,bei 1-5 gibt´s saures...

*shrugs*

Hallo!

Ich hab mir gestern nochmal das FAQ vom Januar zu Gemüte geführt. Darin steht Folgendes:
Kann ein Psioniker einige Psikräfte aus den Psidisziplinen und gleichzeitig einige aus seinem Codex erhalten? - Nein, du darfst wie in deinem Codex beschrieben Psikräfte aus deinem Codex wählen oder stattdessen auf den Tabellen der Psidisziplinen wählen.

Das heißt jetzt erstmal für mich 'ganz oder gar nicht'. Bedeutet das Konkret, das mein Vanilla Scriptor _nicht_ Nullzone wählen + irgendeine aus dem Regelbuch erwürfeln kann? Soll damit "Rosinenpicken verhindert werden?

Im CSM Codex steht, wenn ein Hexer ein Chaosmal trägt, muss er mindestens eine Psikraft der entsprechenden Gottheit bekommen. Das hieß für mich bisher, den Rest darf ich auf der Psitabelle würfeln. Hexer des Tzeentch dürfen nicht mehr als 2 Psikräfte der Tzeentch Psikräfte erhalten. Da guckt der Stufe 3 Hexer aber blöd aus der Wäsche. :darklord:

Ich war da gestern Abend ganz schön irritiert. Bitte erleuchte mich einer. :lol:

Hallo!

Ich hab mir gestern nochmal das FAQ vom Januar zu Gemüte geführt. Darin steht Folgendes:

Das heißt jetzt erstmal für mich 'ganz oder gar nicht'. Bedeutet das Konkret, das mein Vanilla Scriptor _nicht_ Nullzone wählen + irgendeine aus dem Regelbuch erwürfeln kann? Soll damit "Rosinenpicken verhindert werden?

Im CSM Codex steht, wenn ein Hexer ein Chaosmal trägt, muss er mindestens eine Psikraft der entsprechenden Gottheit bekommen. Das hieß für mich bisher, den Rest darf ich auf der Psitabelle würfeln. Hexer des Tzeentch dürfen nicht mehr als 2 Psikräfte der Tzeentch Psikräfte erhalten. Da guckt der Stufe 3 Hexer aber blöd aus der Wäsche. :darklord:

Ich war da gestern Abend ganz schön irritiert. Bitte erleuchte mich einer. :lol:

Codex> Regelbuch ganz einfach 🙂

Es heißt er muss mindestens eine von der entsprechenden Gottheitstabelle würfeln und maximal die hälfte, die anderen darf er aus dem Grundbuch wählen. CSM Codex s. 70.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.