6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wieder die Killzone

ach, ich dachte es hätte sich erledigt und man hätte sich darauf geeinigt, dass der Melter im Boltertrupp auch über seine 12" hinaus schießen kann (u.U.). Waffen nach Reichweiten nacheinander abhandeln ist ja offensichtlich nicht richtig, da alles gleichzeitig schießt. Und da ich entscheiden kann, welchen Wundpool mein Gegner zuerst würfelt, würde ich mir auch ungerne sagen lassen, dass zuerst die Flammenwerfer, dann der Melter und dann erst die Bolterwunden gesaved werden. Auch wenn ich mich nicht mir GG anlegen möchte, aber die Reichweite als Wundpool anzusehen ergibt sich nicht aus dem RB (Stelle wurde ja schon zitiert). Entscheidend ist doch nur, dass beim Treffer die Recihweite stimmt. Modellebene wird vom General reininterpretiert, ich sehe das anders. (Sry, kann keien Absätze machen).

Stimmt aber der Wurf auf der Fahrzeugtabelle sorgt dafür das sie nochmal lahmgelegt wird dadurch verliert sich 2 Rumpfpunkte. Das Teil hat aber nur 2 Rumpfpunkte wäre damit also zerstört.

Jedenfalls ist das ein Möglicher Ausgang denke ich
Sie erhält aber weder einen Volltreffer noch einen Streifschuss. Also greift nur der Text bei "Lahmgelegt". Sie verliert demnach einen Rumpfpunkt.

Sie erhält aber weder einen Volltreffer noch einen Streifschuss. Also greift nur der Text bei "Lahmgelegt". Sie verliert demnach einen Rumpfpunkt.

Tut man bei normalen Fahrzeugen und nem verpatzten gefährlichen Geländetest auch nicht, trotzdem verliert man dort zusätzlich zu lahmgelegt noch 1 HP. Ich stimme überein, dass sie für ihre bloße Existenz keinen HP verliert. Aber wo ist der Unterschied, zwischen einem erwürfelten lahmgelegt und einem verpatzten Geländetest? Im Endeffekt keiner. Am Ende erhält das schon lahmgelegte Fahrzeug erneut ein lahmgelegt-Ergebnis und verliert somit einen zusätzlichen HP, denn auf der Fahrzeugergebnistabelle steht es eindeutig so. Da ist es doch vollkommen egal, vorher das Ergebnis kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Tut man bei normalen Fahrzeugen und nem verpatzten gefährlichen Geländetest auch nicht, trotzdem verliert man dort zusätzlich zu lahmgelegt noch 1 HP. Ich stimme überein, dass sie für ihre bloße Existenz keinen HP verliert. Aber wo ist der Unterschied, zwischen einem erwürfelten lahmgelegt und einem verpatzten Geländetest? Im Endeffekt keiner. Am Ende erhält das schon lahmgelegte Fahrzeug erneut ein lahmgelegt-Ergebnis und verliert somit einen zusätzlichen HP, denn auf der Fahrzeugergebnistabelle steht es eindeutig so. Da ist es doch vollkommen egal, vorher das Ergebnis kommt.
Ok. Ich hab nochmal das Errata konsultiert.
Kapsel ist Lahmgelegt? Check!
Fahrzeug wird in gefährlichem Gelände lahmgelegt und verliert einen Rumpfpunkt? Check!
Lahmgelegtes Fahrzeug das lahmgelegt wird verliert einen weiteren Rumpfpunkt? Check!

Also wirklich zwei Rumpfpunkte weg. Aber sie haben drei soweit ichs gerade in Erinnerung habe.

wo steht denn das man einen HP verliert wenn ein Fahrzeug einen Gelände Test vergeigt?

Fahrzeug wird in gefährlichem Gelände lahmgelegt und verliert einen Rumpfpunkt? Check!
Lahmgelegtes Fahrzeug das lahmgelegt wird verliert einen weiteren Rumpfpunkt? Check!

Doppelt gemoppelt.

Die Landungskapsel ist nach dem Laden Immobil aber verliert keinen HP sie hat keinen Schaden erlitten. Wenn sie durch den Verpatzten Geländetest nochmal Lahmgelegt wird verliert sie nur einen weiteren HP (da sie vorher aber keinen verliert verliert sie nur einen) also ingesamt 1 nicht zwei.

Zuletzt bearbeitet:
Regelbucherrata/FAQ schrieb:
Page 71 – Vehicles, Difficult and Dangerous Terrain.
Change the final sentence to “A vehicle that fails a Dangerous
Terrain test immediately suffers an Immobilised result from
the Vehicle Damage table, including losing one Hull Point”.

Ließ doch nochmal bitte die Fahrzeugsschadentabelle unter dem Abschnitt 5: Lahmgelegt durch.
Quintessenz: Bereits lahmgelegte Fahrzeuge (und das ist eine Landungskapsel nun mal automatisch) erleiden einen zusätzlichen HP-Verlust.

Zuletzt bearbeitet:
wo steht denn das man einen HP verliert wenn ein Fahrzeug einen Gelände Test vergeigt?

Doppelt gemoppelt.

Die Landungskapsel ist nach dem Laden Immobil aber verliert keinen HP sie hat keinen Schaden erlitten. Wenn sie durch den Verpatzten Geländetest nochmal Lahmgelegt wird verliert sie nur einen weiteren HP (da sie vorher aber keinen verliert verliert sie nur einen) also ingesamt 1 nicht zwei.
FAQ auf S.2 zu S.71

Die Stelle einfach zitieren wäre ja so schwer gewesen:

Page71–Vehicles, Difficult and Dangerous Terrain.
Change the final sentence to “A vehicle that fails a Dangerous
Terrain test immediately suffers an Immobilised result from
the Vehicle Damage table, including losing one Hull Point”.

Was für eine schwachsinnige Regel. Ja dann verliert sie zwei HP.

Die Stelle einfach zitieren wäre ja so schwer gewesen:

Ich habs ja eingearbeitet. Kann ja nicht davon ausgehen, dass du das Errata nicht kennst; die Regelung ist ja immerhin schon ziemlich alt 😛
Viel verheerender ist sie aber für normale Fahrzeuge, die öfters mal auf Gelände testen müssen wie z.B. Rhinos oder Razorbacks.

Mal eine kurze Frage.
Ich habe leider mit Hilfe der SuFu und im Regelbuch nichts gefunden, was meine Frage beantwortet, auch wenn sie vielleicht irgendwo schon beantortet wurde.

Die Situation.

Eine Einheit (5 TT SM) stehen hinter einer Aegis-VL. Einer steht in Basekontakt mit der 4-lings-Flak.

Diese Einheit wird nun angegriffen. Darf der 5er-Trupp bzw. einer der Einheit mit der Flak Abwehrfeuer geben? Oder nur mit seinem Bolter/etc.?

Danke für Eure Antwort.

@TiEm511: Ja darfst du da der Marine Regulär für das Abwehrfeuer schießen darf.

@ApokalypseTest: Die LK bekommt durch das eintreffen auf dem Spielfeld ein Lahmgelegt Ergebnis (ohne HP Verlust). Ist sie in schwierigem oder gefährlichem Gelände gelandet, muss sie zusätzlich noch einen Gefährliches Gelände Test ablegen. Würfelt sie hierfür eine 1 wird sie (noch einmal) Lahmgelegt und verliert einen HP (siehe zitierte Errata stelle), da sie aber schon Lahmgelegt ist, bekommt sie einen weiteren HP abgezogen und wird zum Wrack.

Das betrifft die Passagiere aber nicht da diese Vorher aussteigen.

Lahmgelegt:
"Das Fahrzeug kann sich für den Rest des Spiels nicht mehr bewegen. Es darf auch keine Drehungen durchführen. Ein Fahrzeug, das bereits lahmgelegt ist, verliert stattdessen einen zusätzlichen Rumpfpunkt."

Ich sehe da nichts von Waffe zerstört.
Es ist genau andersrum.
Wenn alle Waffen zerstört sind, wird das Fahrzeug lahmgelegt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.