6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1. Ein Trupp SM befindet sich in einem Transportfahrzeug. Kann ein UCM in das Fahrzeug einsteigen und sich dem Trupp damit anschließen? Oder geht das nur, wenn der Trupp außerhalb des Fahrzeugs ist??

2. Kann ein UCM, das einem Trupp angeschlossen ist und sich in einem Transporter befindet, sich vom Trupp lösen und solo aussteigen?

3. Ein Trupp steht in einer Ruine mit Base... der Gegner hat eine 100%ige Sichtlinie auf den Trupp. Die Ruine selbst verdeckt keines der Modelle. Welchen DeW hat der Trupp:

a) 5+ (wegen Geländezone)
b) 4+ (wegen Ruine)

Zuletzt bearbeitet:
Man lese die Regeln für Area terrain im RB S.91 -> dort bekommt man beim Schutz suchen +2 auf den DW

Wird man durch eine Ruine verdeckt generiert man den besseren Deckungswurf durch Sie und bekommt beim schutz suchen auch nur +1 auf den Deckungswurf. ->3+ Man muss IMMER den besten Schutzwurf verwenden den man hat S.19 oben rechts & S.18

Da man ja 25% durch die Ruine verdeckt ist und eine evtl. Geländezone keine Rolle spielt.

Wenn jetzt jemand Bezug auf das Beispiel im RB mit der Ruine auf S.91 unter Geländezone nehmen will, im unter Bereich steht das diese IMMER einen 5+ Decker haben und damit hätte die Ruine auch nur solch einen, wenn man es so spielen will und dann würde man auch seinen +2 auf Schutz suchen bekommen. Hätte dann aber auch nur ->3+

Steht man in einer Geländezone und sucht schutz bekommt man +2 auf den Deckungswurf. ->3+

Steht man in einer Ruine mit einer Geländezone und difiniert beides so, kommt es darauf an ob man Deckung DURCH die Ruine generiert oder nur durch die Geländezone. Auf einen Deckungswurf von 2+ kommt man nur hinter einer Aegis wenn man schutz sucht und keine anderen Modifikatoren eine Rolle spielen. S.98 Ruinen und Bases

Zuletzt bearbeitet:
Das
Man lese die Regeln für Area terrain im RB S.91 -> dort bekommt man beim Schutz suchen +2 auf den DW
bezog sich eigentlich auch nur auf
Ich dachte immer 'Schutz suchen' verbessert den Deckungswurf nur um eins?

Steht man in einer Ruine mit einer Geländezone und difiniert beides so, kommt es darauf an ob man Deckung DURCH die Ruine generiert oder nur durch die Geländezone. Auf einen Deckungswurf von 2+ kommt man nur hinter einer Aegis wenn man schutz sucht und keine anderen Modifikatoren eine Rolle spielen. S.98 Ruinen und Bases
Die Formulierung im RB S.91 ist da nicht so eindeutig
Models that Go to Ground in area terrain revieve +2 to their cover save, rather than +1.
Sie verbessern ihren DW, nicht nur den des area terrain, um +2. Bedingung dafür ist lediglich, dass man drin steht, nicht das man dessen DW nutzt.

Die Formulierung im RB S.91 ist da nicht so eindeutig
Sie verbessern ihren DW, nicht nur den des area terrain, um +2. Bedingung dafür ist lediglich, dass man drin steht, nicht das man dessen DW nutzt.
Danke für das Heraussuchen. Die Formulierung nimmt sich da auch in diesem...anderssprachigen Regelwerk nichts, daher hatten wir das bisher immer so gespielt.

bei unserem gestrigen spiel haben sich für uns zwei fragen gestellt, die wir gern im nachhinein geklärt hätten...

sonderregel "abfangen":

1. auch gegen schocktruppen einsetzbar, oder nur gegen "normale" Reserven ?

2.durch die sonderregel abfangen wird ja die schussphase der einheit quasi vorgezogen...wenn eine einheit mit der sonderregel eine waffe vom typ schwer abfeuert, darf sie sich dann in ihrer bewegungsphase ganz normal bewegen ??

danke schonmal für die antworten ;-)

bei unserem gestrigen spiel haben sich für uns zwei fragen gestellt, die wir gern im nachhinein geklärt hätten...

sonderregel "abfangen":

1. auch gegen schocktruppen einsetzbar, oder nur gegen "normale" Reserven ?

2.durch die sonderregel abfangen wird ja die schussphase der einheit quasi vorgezogen...wenn eine einheit mit der sonderregel eine waffe vom typ schwer abfeuert, darf sie sich dann in ihrer bewegungsphase ganz normal bewegen ??

danke schonmal für die antworten ;-)
1. Schockstruppen erscheinen aus der Reserve, also auch gegen die

2. Ja, es gibt ja keine Einschränkungen.

Hallo,
ich hätte eine Frage zum Thema Psikräfte:

Ein Psioniker mit Stufe 3 also 3 Warpladungen und einem Segen (z.B. Kräftigen) die restliche Psikräfte sind Hexenfeuer oder Flüche und haben keine lohnenden Ziele. Ich darf Kräftigen ja auf eine Befreundete Einheit in 24" wirken, das kostet mich eine Warpladung. Nun habe ich noch 2 über und würde gerne Kräftigen nochmals auf einen weiteren Trupp spielen, vllt sogar ein drittes mal auf einen dritten.

Darf ich das? Bei Hexenfeuer ist es ja eindeutig: nur so oft benutzbar wie mein Psioniker eine Schusswaffe abfeuern darf.

Ich finde nichts gegenteiliges im RB.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.