6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke Omach. Habe mir gerade nochmal die FAQ von den SM und vom RB zu Gemüte geführt.

Da hab ich jetzt das hier gefunden:

F: Wenn die Psikräfte Blutspeer oder Schlund des Welten-wolfs (oder irgendeine Psikraft vom Typ Strahl) mehr als eine Feindeinheit betreffen, darf mein Gegner dann für jede betroffene Einheit einen Psiresistenzwurf durchführen? (Seite 69)
a: Nein. Die erste einheit, die von der Psikraft betroffen ist, darf einen Psiresistenzwurf durchführen, doch wenn dieser Wurf misslingt, ist jede feindliche einheit normal betroffen.

Das triffts ja nicht ganz. Deshalb frage ich jetzt mal ganz blöd, ob du die Passage gemeint hast, oder ob ich nicht weit genug gelesen habe. 😉 Ich möchte es ganz gerne einmal selbst lesen. :happy:

Danke Omach. Habe mir gerade nochmal die FAQ von den SM und vom RB zu Gemüte geführt.

Da hab ich jetzt das hier gefunden:

F: Wenn die Psikräfte Blutspeer oder Schlund des Welten-wolfs (oder irgendeine Psikraft vom Typ Strahl) mehr als eine Feindeinheit betreffen, darf mein Gegner dann für jede betroffene Einheit einen Psiresistenzwurf durchführen? (Seite 69)
a: Nein. Die erste einheit, die von der Psikraft betroffen ist, darf einen Psiresistenzwurf durchführen, doch wenn dieser Wurf misslingt, ist jede feindliche einheit normal betroffen.

Das triffts ja nicht ganz. Deshalb frage ich jetzt mal ganz blöd, ob du die Passage gemeint hast, oder ob ich nicht weit genug gelesen habe. 😉 Ich möchte es ganz gerne einmal selbst lesen. :happy:

Ich hatte eine andere Passage im Kopf und schau selbst nochmal.
Ah, steht im letzten Absatz von Deny the Witch:
If a psychic power targets two or more units, each affected unitcan attempt to Deny the Witch
- only those that fail will suffer the effects of the psychic power.

Das FAQ zu den Beams stelt also eine Ausnahme zur Grundregel dar.

Die Nullzone ist nunmal eine veraltete Psi-Kraft. Wenn nichts anderes im Errata steht, dann muss man extrapolieren und das genau so handhaben wie ähnliche moderne Flächen-Psikräfte.

Und bei denen ist es Post-FAQ ziemlich klar: Jede Einheit hat einen eigenen Wurf gegen den Effekt.
Nein, denn die Nullzone wählt kein Ziel aus. Das ist aber Voraussetzng für den DtW-Wurf. Kurz: gegen Nullzone gibt es gar kein DtW. Deine Lösung ist RaW nicht haltbar.

Sry, aber hier irrst Du.
Um mal ein geflügeltes Wort zu verwenden: "- nur wo Target drauf steht, ist auch Target drin."

Das muss man im übrigen nichtmal jemanden verkaufen; das ist gespielte Praxis.
Es gibt gegen Nullzone kein DtW, die einzige Möglichkeit des Bannens gibt es für SpaceWolves (Geisterklinge). Wäre es, wie Du annimmst, wäre die Nullzone schon immer "Opfer" der (verstärkten) Aegis der GreyKnights gewesen.

Wenn Du Deine Argumentation übrigens konsequent zu Ende führst, gestehst Du auch jeder Schocktruppe, die im Warpquake landet, einen DtW zu (btw. hätte dann das Gelände am Landepunkt einen DtW-Wurf...).

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Eine Nachfrage, eine UCM mit Infiltrieren kann sich doch einer einheit anschliesen die dann auch Infiltrieren bekommt oder?

Nee, leider nicht. S.36, mittlere Spalte, ganz unten: Ein UCM, das nicht über die Sonderregel verfügt, darf sich während der Aufstellung keiner Einheit Infiltratoren anschließen. (Für Transporter ist das aber ok.)

Das hatten wir erst kürzlich ausführlich hier. Das funktioniert nur, wenn UCM und Einheit in Reserve gehen (also für Flankenangriff), nicht jedoch für die Anfangsaufstellung. So wie ich das sehe, liegt die Problematik darin, dass zuerst alle Einheiten ohne Infiltrieren aufgestellt werden und danach alle Einheiten mit Infiltrieren. Da also die Einheit vor dem UCM aufgestellt werden muss, kann sie Infiltrieren nicht bei der Aufstellung bekommen.

Darf man eine Landungskapsel als einzelne Auswahl leer in der Armeeliste spielen? (So wie zum Beispiel einen Cybot.)

Du kannst sie nicht ohne Einheit kaufen, aber leer schocken lassen. Ist iirc im Errata zu finden.

Das hatten wir erst kürzlich ausführlich hier. Das funktioniert nur, wenn UCM und Einheit in Reserve gehen (also für Flankenangriff), nicht jedoch für die Anfangsaufstellung. So wie ich das sehe, liegt die Problematik darin, dass zuerst alle Einheiten ohne Infiltrieren aufgestellt werden und danach alle Einheiten mit Infiltrieren. Da also die Einheit vor dem UCM aufgestellt werden muss, kann sie Infiltrieren nicht bei der Aufstellung bekommen.

Wurde vor ein paar Seiten nicht die gegensätzliche Situation besprochen, in der die Einheit Infiltrieren hat, das UCM aber nicht? Konnte die Seite grad nicht finden...

Ein UCM mit Inifltrieren eine Einheit mitnehmen lassen, hätte ich auf den ersten Blick für regelkonform gehalten, schließlich dürfen UCMs das Spiel in Einheiten "beginnen" (S. 43, 1. Absatz Sich einer Einheit anschließen und diese verlassen), was meiner Meinung nach die Aufstellung mit einschließt.

Zuletzt bearbeitet:
Macht keinen Unterschied, da die Einheit ohne Infiltrieren immer vor der Einheit mit Infiltrieren aufgestellt werden muss, also kann die Sonderregel bei der Anfangsaufstellung nicht übertragen werden.

Veto. Ich lese das anders. In dem Absatz steht "Ein UCM, das nicht über die Sonderregel verfügt, darf sich während der Aufstellung keiner Einheit Infiltratoren anschließen." Umgekehrt geht das schon. Der erste Satz spricht ja von mindestens einem Modell mit dieser Sonderregel.

Also ein UCM mit der Regel Infiltrieren darf sich einer Einheit anschließen und mit dieser infiltrieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.