6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie kommt dein Kumpel auf so eine FALSCHE Aussage und was hindert Dich daran, selber ins Regelbuch, den GK-Codex und eventuelle FAQs zu gucken?!? Und wie immer gilt bei 40K: wer was will, muss es beweisen.

@Deus
Es war NICHT von Dämonen die Rede! Und sofort tötende Psikräfte bei den GKs, was soll das sein?

Gruß
General Grundmann

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, da sich ein Charaktermodell entweder direkt bei/vor der Aufstellung oder aktiv in seiner Bewegunsphase Einheiten anschließen darf. Einheiten dürfen sich nie Charaktermodellen anschließen. Da der Scriptor nicht zusammen mit den Scouts platziert wird (sondern früher), geht das also nicht.

Ich hab ohnhin einen Denkfehler gemacht: Nicht-Infiltrator-UCMs dürfen sich keinen Infiltratoren anschliessen. So einfach kann's sein. ^^

Darauf aufbauend: wie weit darf eine Einheit scouten, die aus unterschiedlichen Einheitentypen besteht, sagen wir ein Infanterie-Scriptor und eine Einheit Bikes? Die Sonderregel spricht von "units" und nicht von "models". Wann ist eine gemischte Einheit Infanterie/Bike/usw. Ich würde es ja einfach Einheitenweise abhandeln, aber Umpositionieren ist KEINE Bewegung.

Ich hab ohnhin einen Denkfehler gemacht: Nicht-Infiltrator-UCMs dürfen sich keinen Infiltratoren anschliessen. So einfach kann's sein. ^^

Darauf aufbauend: wie weit darf eine Einheit scouten, die aus unterschiedlichen Einheitentypen besteht, sagen wir ein Infanterie-Scriptor und eine Einheit Bikes? Die Sonderregel spricht von "units" und nicht von "models". Wann ist eine gemischte Einheit Infanterie/Bike/usw. Ich würde es ja einfach Einheitenweise abhandeln, aber Umpositionieren ist KEINE Bewegung.

Ja, ist ein Problem. Ich würde es dennoch modellweise abhandeln. Der Grund, warum es möglichst keine Bewegung im Regeltext sein soll, liegt darin, dass man nicht auf die Idee kommt, irgendwelche bewegungs-getriggerten Fähigkeiten wie Jinks usw. einzusetzen. Letztendlich ist es ja dannoch eine Ortsveränderung und damit eine Bewegung. Dass der Scriptor auf einmal 12" umstellen kann, wird man nicht glaubhaft machen können, also würdeich es schlicht sinngemäß handhaben.

Ungeordneter Angriff

Hallo, ich hab im RB gelesen ,das eine Enheit nur so einen Angriff machen darf ,wenn
sie nicht mit allen Modellen des Hauptziels in Base Kontakt kommen kann.
Wenn ich also 5 Termis habe und da stehen 2 x 10 Feuerkrieger nebeneinander, dann darf ich nur einen Trupp angreifen wenn ich alles Termis mit einem Trupp Krieger in Base Kontakt Kriegen würde?
Klingt irgendwie so nach fast nie möglich einen Ung.Angriff zu machen. Übersehe ich da was? Gibt es da nen Trick. Danke

Guten Abend, hab heute ne kleine Diskussion mit nen Kumpel gehabt und wollt das mal hier klären, eine Einheit hat 4er widerstand und ein Charaktermodell mit 5er widerstand ist vorneFrage, welcher wiederstand zählt? ich hab ihn, im RB Seite 14 "unterschiedliche wiederstandswerte" gezeigt, doch er meint es zählt der 5er weil er vorne steht.

Zuletzt bearbeitet:
das regelbuch hat recht

Wie kommt dein Kumpel auf so eine FALSCHE Aussage und was hindert Dich daran, selber ins Regelbuch, den GK-Codex und eventuelle FAQs zu gucken?!? Und wie immer gilt bei 40K: wer was will, muss es beweisen.

@Deus
Es war NICHT von Dämonen die Rede! Und sofort tötende Psikräfte bei den GKs, was soll das sein?

Gruß
General Grundmann

Das bezog sich auch auf ne ganz andere Frage, die mit den scouts und dem Scriptor.

Bei mir wurden ein paar bei träge nicht angezeigt

Zuletzt bearbeitet:
@Deus

Dämonenbann ist eine Nebenwirkung der Nemesispsiwaffen und gilt gegen Psioniker UND Dämonen - ein Modell dass mindestens eine Wunde von einer Nemesiswaffe erhält und Psioniker oder Dämon ist muss am Ende der Runde einen Moraltest ablegen - scheitert der dann wird das Modell sofort als Verlust aus dem Spiel entfernt.

Das betrifft auch ewige Krieger.

Die Psikraft die gemeint sein dürfte ist Warpriss - wenn ein getroffenes Modell seinen Initest verpatzt wird es ebenfalls direkt entfernt - auch das betrifft ewige Krieger.

W4, es zählt immer der mehrheitliche(außer in Herausforderungen oder wenn es um das Sofort ausschalten geht)

Das sofort ausschalten würde beinhalten dass der Widerstand des Models zählt...
Das Regelwerk sagt zwar dass der niedrigere Wert gilt aber logisch betrachtet sollte das nur gelten wenn die Einheiten im Zick-Zack oder sonst wie zusammen stehen, hier allerdings geht es darum wie der Vordermann alleine den Schaden frisst und es heißt ja "der vorderste wird zuerst beschossen" also sollte doch eigentlich sein Widerstand gelten. Denn er ist, ironischerweise, der Vordermann.
Das ist als würde man beim Müsli die Schokosplitter herauspicken, entweder man verdünnt den Schokoladengeschmack mit Flocken oder man nutzt den vollen Geschmack der Schokolade und hat dahinter die Flocken.
Also ich kann nicht nachvollziehen was das mit den niedrigen Widerstand soll. Nach der Logik müsste auch die Rüstung dementsprechend angepasst sein und Anführer mit 2+ Rüstungen für sämtliche Trupps nutzlos machen.

Das sofort ausschalten würde beinhalten dass der Widerstand des Models zählt...
Das Regelwerk sagt zwar dass der niedrigere Wert gilt aber ...

Stooooooop.

Es zählt nicht der niedrigste Wert, sondern der Üblichste. Vier Grotesquen (W5) und ein Archon (W3) -> ganze Truppe hat W5, im Nahkampf wie im Fernkampf, egal welches Modell ganz "Vorne" steht. Bei 4 (grünen) Grots (W3) und und einem Ork (W4), zählt natürlich der Widerstand der Grots, also W3. (Seite 25. "Unterschiedliche Widerstandswerte")

Bei "sofort Ausschalten" durch hohen Stärke-Wert, wird ja expliziet vom W des betroffenes Models geredet und zudem greift der Effekt ja erst nachdem Wunden verteilt wurden, daher zählt dort nicht mehr der mehrheitliche Widerstand. (Seite 16.)

KG fällt im Nahkampf übrigens in die gleiche Rolle. (Seite 24. Einheiten mit unterschiedlichem Kampfgeschick)

Stooooooop.

Es zählt nicht der niedrigste Wert, sondern der Üblichste. Vier Grotesquen (W5) und ein Archon (W3) -> ganze Truppe hat W5, im Nahkampf wie im Fernkampf, egal welches Modell ganz "Vorne" steht. Bei 4 (grünen) Grots (W3) und und einem Ork (W4), zählt natürlich der Widerstand der Grots, also W3. (Seite 25. "Unterschiedliche Widerstandswerte")

Bei "sofort Ausschalten" durch hohen Stärke-Wert, wird ja expliziet vom W des betroffenes Models geredet und zudem greift der Effekt ja erst nachdem Wunden verteilt wurden, daher zählt dort nicht mehr der mehrheitliche Widerstand. (Seite 16.)

KG fällt im Nahkampf übrigens in die gleiche Rolle. (Seite 24. Einheiten mit unterschiedlichem Kampfgeschick)

Ich hasse es wenn der Imperial Spion Recht hat, das ist so als wenn der Lügenbaron mal die Wahrheit sagt, man kann und will es nicht glauben, weil es viel zu selten vorkommt... ~.~
Und dann wirds für die Ungläubigen peinlich... ~.~

Aber Danke für die Aufklärungen. 😉

Dürfen Tau-Fahrzeuge mehr als 2 Lenkraketen in einer Runde schießen?

Nach der Definition im RB sind es ja recht eindeutig Raketen, nur ist die Frage für mich, ob die Beschreibungen zu Bomben/Raketen ausschließlich für Flieger gelten, oder nur dort erklärt werden jedoch allgemeingültig sind.
Lenkraketen sind keine Raketen im Sinne des Regelbuches. Es sind vollkommen normale Waffen mit nur einem Schuss.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.