6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich mein ja nur bei Fahrzeugen steht auch nur bewegt oder stehen geblieben. Das heißt das ich gegnerische Fahrzeuge immer automatisch treffe selbst wenn sie in der letzten Phase einmal quer über den Tisch gefahren sind? Schließlich haben sie sich in der Bewegungsphase meines Spielerzuges nicht bewegt. Das ist doch mal gepflegt albern. (wie war das noch WAAC? )

Und ich denke Dark Warrior meint die Regel das Schwere Waffen nach dem sie sich bewegt haben nur noch Schnellschüsse abgeben können, das ist aber mit Salvowaffen nicht vergleichbar. Zumal bei Overwatch so oder so nur Schnellschüsse abgegeben werden dürfen.

@cyber-nemisis: du :ninja:

Zu Overwatch und Salvo:
Overwatch is resolved like a normal shooting attack.
Das heißt es ist mal wieder ein klassischer Fall von "counts as" und unterliegt damit allen Checks, die sonst auch angewandt würden.
Für Salvo-Weapons bei einer normalen Schussattacke ist dies insbesondere auch der Check, ob sich das Modell in dem Spielerzug bewegt hat, in dem es normalerweise eine Schussattacke durchführt. Dies ist bekannterweise immer der eigene SpielERzug und sollte hier wohl der letzte eigene Spielzug sein, wobei dies in der Tat nirgeds explizit RAW erwähnt ist.

Im Grunde ist Overwatch eine Schussattacke außer der Reihe, die jedoch vollständig so behandelt wird, als würde sie ganz normal abgehandelt.

So würde ich es jedenfalls spielen.

@ungeziefier:
Die Regeln für Läufer findest du im RB auf S.84. Da dort nichts besonderes aufgelistet ist, haben ihre Attacken keinen AP. Es kann jedoch Walker geben, die die Smash special rule haben, dann brauchen sie die DCCW nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Overwatch is resolved like a normal shooting attack.
Das heißt es ist mal wieder ein klassischer Fall von "counts as" und unterliegt damit allen Checks, die sonst auch angewandt würden.
Für Salvo-Weapons bei einer normalen Schussattacke ist dies insbesondere auch der Check, ob sich das Modell in dem Spielerzug bewegt hat, in dem es normalerweise eine Schussattacke durchführt. Dies ist bekannterweise immer der eigene SpielERzug und sollte hier wohl der letzte eigene Spielzug sein, wobei dies in der Tat nirgeds explizit RAW erwähnt ist.

Im Grunde ist Overwatch eine Schussattacke außer der Reihe, die jedoch vollständig so behandelt wird, als würde sie ganz normal abgehandelt.

Das hast du zwar schön erklärt aber fehlt da nicht noch ein ergo?

S.80 oben rechts: Schadensergebnis WRACK

Und Seite 79 steht noch was zum Thema Notausstieg

Edit: deine Frage stand grad aber noch anders da!!!
Alles Modelle, die nicht platziert werden können, werden als Verlust entfernt, da die Jungs aus ihrer Kapsel raus müssen.

Count as Regelwerk Schadensergebnis Wrack.

Zuletzt bearbeitet:
Edit: deine Frage stand grad aber noch anders da!!!

Tschuldigung... war wohl mit dem editieren nicht schnell genug.

Alles Modelle, die nicht platziert werden können, werden als Verlust entfernt, da die Jungs aus ihrer Kapsel raus müssen.

Count as Regelwerk Schadensergebnis Wrack.

So würde ich es auch handhaben. Allerdings hätte ich dafür noch gerne einen konkreten Regelverweis, da die Landungskapsel ja nur als lahmgelegt zählt und nich als Wrack.

Edit: Und noch ein Frage...

Mein Razorback steht hinter einem Rhino und wird vom Gegner beschossen. Die gegnerische Einheit steht im Frontbereich und sieht weder die Frontpanzerung noch die Seitenpanzerung des Razorbacks. Nur die Waffenaufbauten auf dem Razorback(auf dem hinteren Teil des Razorbacks) sind zu sehen (reicht aus um eine Sichtlinie zu ziehen) - schießen erlaubt.

a) Gegen welche Seite des Razorbacks wird nun geschossen?
b) Welchen Deckungswurf erhält der Razorback?

Zuletzt bearbeitet:
Tschuldigung... war wohl mit dem editieren nicht schnell genug.

No Prob, ich dacht nur ich bin böde 🙄

So würde ich es auch handhaben. Allerdings hätte ich dafür noch gerne einen konkreten Regelverweis, da die Landungskapsel ja nur als lahmgelegt zählt und nich als Wrack.

Ich muss meine Aussage revidieren!
Ich habe mir gerade den Text im SM Codex zur LK angeschaut und dann die Regel für Schocktruppen (dazu gehören dann auch der Inhalt der LK).

Weiter weiß ich, da ich GK spiele, was und auf was Coteaz und Warpbeben wirkt...

Somit bin ich jetzt, nach dem Nachlesen der Schocktruppenregel (S.39 RB), der Meinung, die Einheit, die aussteigen muss, erleidet ein Schocktruppenmissgeschick.

Wörtlich steht da:

Regelbuch schrieb:
Kann eines der Modelle einer Einheit, die nach den Regeln für Schocktruppen eintrifft, nicht aufgestellt werden, da es teilweise oder komplett ...bla bla bla... innerhalb von 1 Zoll um ein feindliches Modell landen würde, kommt es zu einem Missgeschick.

Nach deiner Schilderung kann die Einheit nicht...

• aus ihrem Transporter
  • gilt durch die LK als Schocktruppe
  • kann nicht platziert werden

Schlussfolgerung ist mMn Schocktruppenmissgeschick.

Aber das ist jetzt alles gelesen und so interpretiert. Vieleicht ließt Dir auch mal die S.39 durch.
...

Sollte das alle Blödsinn sein, so lasse ich mich gerne vom Richtigem überzeugen 😀

Edit: Und noch ein Frage...

Mein Razorback steht hinter einem Rhino und wird vom Gegner beschossen. Die gegnerische Einheit steht im Frontbereich und sieht weder die Frontpanzerung noch die Seitenpanzerung des Razorbacks. Nur die Waffenaufbauten auf dem Razorback(auf dem hinteren Teil des Razorbacks) sind zu sehen (reicht aus um eine Sichtlinie zu ziehen) - schießen erlaubt.

a) Gegen welche Seite des Razorbacks wird nun geschossen?
b) Welchen Deckungswurf erhält der Razorback?

Wenn nur die Waffenaufbauten gesehn werden können is das Fahrzeug nicht als Zeil wählbar, da laut RB Waffenläufe ignoriert werden, er müsste schon den Rumpf des Fahrzeugs sehen.

Ich habe eine Frage zur Aura des Schreckens bei Necron Kryptomanten. Es heißt im Codex, dass der Kryptomant samt Einheit vom Feld entfernt und nach den Regeln für Schocktruppen(aber es sind ja keine Schocktruppen) an einer beliebigen Stellen wieder auftaucht. Frage dazu: Kann der Gegner Abwehrfeuer o.ä. nutzen wenn ich auftauche? Weder im Codex noch den Errata bin ich fündig geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Frage zur Aura des Schreckens bei Necron Kryptomanten. Es heißt im Codex, dass der Kryptomant samt Einheit vom Feld entfernt und nach den Regeln für Schocktruppen an einer beliebigen Stellen wieder auftaucht. Frage dazu: Kann der Gegner Abwehrfeuer o.ä. nutzen wenn ich auftauche? Weder im Codex noch den Errata bin ich fündig geworden.
Wenn überhaupt, dann Abfangen. Da gab es eine Diskussion zu, die nicht zufriedenstellend beendet werden konnte, ich würde aber sagen, es geht nicht, da Abfangen von Einheiten spricht, die au der Reserve eintreffen. Das geschieht hier nicht, es wird lediglich den Aufstellungsregeln gefolgt.

Das Teil heißt übrigens Schleier der Finsternis und nicht Aura des Schreckens, das ist wieder was ganz anderes. Abwehrfeuer kann man nur machen wenn man im Nahkampf angegriffen wird. Abfangen wäre von daher die Regel die du meinst und wie Zekatar schon sagt, es geht nicht, da die Einheit bereits auf dem Feld stand und nur Reservetruppen beschossen werden dürfen. Nutzt der Trupp aber den Schleier um aus der Reserve zu schocken, dann dürfen Modelle, die die Sonderregel Abfangen haben auf ihn schießen. Wenn ein Trupp diese Regel nicht haben sollte, geht das natürlich nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.