7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Ich hab eine Frage zu Psionischer Bruderschaft.
Da steht bei Gefahren des Warp das Schaden/Treffer zufällig auf Modelle zugeteil werden (RB S.159).
Wie ist das bei einem Ergebnis von 1 mit Mislungenem Moralwerttest.
Dann wird der "Psioniker" entfernt.
Nun ist mir unklar ob ich nur eine Zoantrophe entferne oder alle?
Die Regelstell sagt "..., werden die Treffer zufällig auf die Modelle ... aufgeteilt..." mir ist nicht klar ob der text "... wird der Psioniker als Verlust entfernt..." ein (1) Treffer ist und entsprechend zu behandeln ist. Weil später wird ja explizit von W6 treffern gesprochen.

Das ist ja aber auch ein anderer Fall, wo die Sonderregeln auf den gleichen allgemeinen Fall eingreifen. Ich sehe auch weder "Sonderregeln" als Regeln, die etwas Spezielles regeln und Regeln, die etwas allgemeines Regeln. Und dann gilt nun mal immer spezielle Regel gilt vor allgemeiner Regel.

Wie normale Fahrzeuge im Nahkampf getroffen werden ist doch für HoW Attacken gegen Läufer völlig egal, da du ja auch schon mehrfach festgestellt hast, dass die Läufer Regel die normalen Fahrzeug Regeln überschreibt.

Sprich "Fahrzeuge" sind allgemein, aber die Läufer Regeln regeln eben den speziellen Fall "Läufer".

Nun regeln die speziellen Läufer Regeln alles was den Läufer betrifft und geben damit einen allgemeinen Satz Regeln für den speziellen Fall "Läufer". Wenn es um Läufer geht, geht es allgemein erst mal so, wie es im speziellen Regelbereich Läufer steht.

HoW ist jetzt eine spezielle Regel, die besondere NK Attacken regelt. "Läufer" regelt jedoch nur allgemein NK Attacken. "Allgemein wird immer in die Front geschlagen" (blumig ausgedrückt).

Du hast also genau genommen in dieser Situation eine allgemeine Regel und eine spezielle Regel (auf diese Situation angewandt und betrachtet). Dass beides Sonderregeln sind hilft wirklich nicht weiter.

Ich habe eine Einheit, welche aus Modellen des Typs Infanterie mit Sprungmodul (oder besser noch Bike) besteht und schließe ein UCM mit dem Typ Infanterie an, welches über Scout verfügt. Wie weit ist die Scoutbewegung?
Eine modellweise Betrachtung gibt die Regel eigentlich nicht her, die anderen Typen sind es ja aber auch nicht so wirklich und eine Bremse bis zum langsamsten Modell findet eigentlich auch nicht statt.

Zuletzt bearbeitet:
Als Anmerkung dazu, bei Explosivschablonen, egal ob normaler oder Sperrfeuer, kann ALLES unten drunter verwundet werden und AUCH als Verluste entfernt werden.

Bei Flammenschablonen kann alles unten drunter verwundet werden, ABER als Verluste können NUR die Modelle entfernt werden, zu denen Sichtlinie besteht.

Gruß
General Grundmann

Yip, unser altes Problem mit gemischten Einheiten. Einfach jedes Modell mit seiner eigenen Reichweite und am Ende noch in Formation sein.

Gruß
General Grundmann
Gut, dann bisher ja 'richtig' gehandhabt. Irgendwie ist das ja auch schon ein wenig analog zu 'Psyker units' und mehrfachem Einsetzen der gleichen Kraft durch verschiedene Modelle: Eine Einheit, die formal für die Anwendung von Regel quasi aufgebrochen wird.

Gut, dann bisher ja 'richtig' gehandhabt. Irgendwie ist das ja auch schon ein wenig analog zu 'Psyker units' und mehrfachem Einsetzen der gleichen Kraft durch verschiedene Modelle: Eine Einheit, die formal für die Anwendung von Regel quasi aufgebrochen wird.

Und bei den Missionen, egal ob Maelstrom oder Eternal War, wo einzelne Einheiten vernichtet werden müssen. Man kriegt den Victroy Point für das UCM auch dann, wenn man es eigentlich einem (1) Trupp angeschlossen war und dort dann rausgesnipert worden ist. Im Zweifelsfall, immer auf die Modellebene. Zumindest versuchen. Die meisten Probleme lassen sich so lösen. Nicht immer, aber es ist okay.

Gruß
General Grundmann

Danke für die Regelstelle, ich hatte nur hinten in der Zusammenfassung (S.159) geschaut!

Zu den Schablonen ist unter hier wörtlich gemeint?
Hatte in einem Spiel die Diskussion da ich auf ein Modell in der untersten Ebene die Schablone gelegt habe, meinte mein Gegner die Modelle darüber werden nicht getroffen und ich müsste auf den 1sten Stock zielen um diese zu treffen. :huh:

Heißt das, dass auch Modelle über der Schablone getroffen werden?
Angenommen in einer Ruine stehen zwei Modelle übereinander. Ich sehe nur das untere Modell durch ein Fenster, das obere sehe ich nicht. Damit darf ich eine Explosivschablone nur auf das untere Modell anlegen.
Wird nun auch das obere Modell getroffen?

Gerade bei Flammenwerfern mach das doch einen großen Unterschied.

Nochmal 😴:
1. Explosivschablone: Alle Modelle die drunter sind werden getroffen und können als Verlust entfernt werden, egal wer gesehen wird und wo sich das jeweilige Modell befindet (muss wie gesagt nur ganz oder teilweise unter der Schablone sein)
2. Bei Flammenschablonen werden analog auch alle Modelle unter der Schablone getroffen, als Verlust entfernt werden können aber nur solche, zu denen man Sichtlinie hat.

Siehe dazu Post #3611 von GG. 😉

Gerade bei Flammenwerfern macht es eben keinerlei unterschied, weil du nur als Verlust entfernen darfst was du auch sehen kannst.
Und du prüfst durch einen Senkrechten Blick auf die Schablone was darunter liegt. Wenn du es nur auf ein Modell anlegen kannst was du auch siehst bleibt alles über dem Modell unbetroffen. Auch wenn das ein 1/10000 Fall ist.