7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Trotzdem ist es eine Schussattacke in der Nahkampfphase.
Die Bedingung um als MC zwei Waffen abschießen zu dürfen, ist sich in einer Schussphase (hier wäre es sogar egal ab deine oder des Gegners) zu befinden.
Die Overwatch-Regel ändert nicht die Phase, in der wir uns befinden. Die grundsätzlich notwendige Bedingung, die nirgendwo außer Kraft gesetzt wird, ist die Schussphase.

Im übrigen seh ich es genau anders rum. Die Eigenschaft der Schussphase ist, dass Schussattacke in ihr abgehandelt werden. Overwatch ist die einzige explizit genannte Ausnahme.

Ich würde als Tyranidenspieler liebend gerne mit zwei Waffen Overwatch abgeben zu dürfen. Ich lasse mich aber mit passenden Argumenten vom Gegenteil überzeugen. Für mich sprechen die oben genannten aber dagegen.

@GG: Das mit dem hassen ist nicht böse gemeint, Loki und ich spielen privat TT zusammen 😛 also alles ? 😉

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube wir müssen hier zuerst differenzieren
abwehrfeuer erlaubt es uns eine normale schussattacke mit schnellschüssen ab zu geben

eine normale schussattacke ist, wie wir alle wissen ein modell schießt eine waffe

monströse kreaturen und fahrzeugen ist es erlaubt durch sonderregln mehrere waffen ab zu feuern

die ist jedoch an bedingungen geknüpft
und hier ist die bedingung eindeutig die schussphase

nun befinden wir uns allerdings in einer nahkampfphase, demnach ist die bedingung nicht erfüllt und es dürfen keine 2 waffen abgefeuert werden

Joah, da will ich mich nicht weiter einmischen. ;-) Wir haben die Diskussion in den vergangenen Jahren immer wieder über dutzende Seiten geführt. :-( Ich vertrete die Auffassung, dass eine Monströse Kreatur mit beiden Waffen, sofern vorhanden, Abwehrfeuer geben darf. Es ist eine Schussattacke in der gegnerischen Phase. Und ich habe mich aus Konsequenz dafür entschieden, dass dann alle Faktoren zum Tragen kommen, ganz so als ob die Monströse Kreatur dann schießt, wenn sie sonst auch schießt: eben in ihrer eigenen Schussphase. Aber das ist eine Neverending-Story und das muss jeder nach seinem Spielverständnis entscheiden. 🙂

Gruß
General Grundmann

Darf ich folgendes tun?

Ich habe jetzt nichts darüber gefunden, früher ging es nicht, aber was meint ihr dazu.
Ich möchte einen Landraider spielen (10 Plätze) und in der ersten Runde 2 Einheiten zu je 5 Mann einsteigen lassen. Diese nach vorne bringen und so evtl. in Runde 2 mit 2 Gegnern in den Nahkampf kommen.

Bzw. evtl sogar einen Trupp im Landraider starten lassen und den zweiten in der ersten Runde einsteigen lassen. Kommt ein gegner zu Nahe so kann in der ersten Runde der im Landraider gestartete Trupp aussteigen und gleich in den Nahkampf gehen.

Was meint ihr?

speziell an Herrn Grundmann - eventuell ein Fall für dein Turnier-FAQ? - zumindest hab ich dort nichts derartiges gefunden:

Situation: 1 UCM mit Sperrfeuerwaffe (z.B. Ordensmeister mit orbitalem Bombardement) angeschlossen an eine Einheit mit Sperrfeuerwaffe (z.B. Techmarine mit Salvenkanone)
Frage: darf zuerst der initial-Schuß mit der 3Zoll-Schablone der Salvenkanone gemacht werden und dann das Bombardement dort an die 3Zoll-Schablone angelegt?
allgemein formuliert: machen verschiedene Sperrfeuerwaffen in einer Einheit ein gemeinsames Sperrfeuer?

Begründung dafür, dass es geht: RB (engl. S. 160) - oberster Satz in der mittleren Spalte
Begründung dagegen: jede Waffenart wird im Trupp vollständig seperat abgehandelt - dementsprechend feuert die Einheit nie beide zugleich ab wie auf S.160 angegeben - S.160 Mitte wäre dann nur dafür da, wenn mehrere gleiche Sperrfeuer-Waffen in einer Einheit sind

Ich bitte um Klärung und bei bedarf Festlegung im Turnier-FAQ

kurze Klarstellung hatte in einem recht aktuellen Battlerep 2 kleine Ungereimtheiten mitbekommen und wollte mich allg. absichern das ich es selbst korrekt spiele
greets%20%286%29.gif

Und zwar:
1. Es wurde Abwehrfeuer durch Insassen eines Fahrzeugs gegeben welches Angegriffen wurde. -- Hätte gesagt das geht nicht, ist mir so zumindest neu.

1. Geht. Einfach nochmal alle relevanten Regelstellen prüfen.

Warum sollte das denn gehen? Man greift doch das Fahrzeug an und nicht die Einheit darin?? Daher darf die doch auch kein Abwehrfeuer geben.
Sonst dürfte man der ja auch Treffer im Nahkampf zuteilen, wenn man denn in Basekontakt mit dem Fahrzeug kommt?

Sind meiner Meinung nach 2 verschiedene Einheiten.

Hallo zusammen

Bei Psykern der Inquisition ist angegeben, dass diese die erhabenen Psikräfte der Dämonologie nutzen können.Schließt dies die Nutzung der verderbten Dämonologie aus ? Im Hauptregelbuch steht, dass jeder Psioniker beide nutzen darf, und dies nicht extra erwähnt sein muss, außer es wird explizit ausgeschlossen.
Vielen Dank schon einmal 😉

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Bei Psykern der Inquisition ist angegeben, dass diese die erhabenen Psikräfte der Dämonologie nutzen können.Schließt dies die Nutzung der verderbten Dämonologie aus ? Im Hauptregelbuch steht, dass jeder Psioniker beide nutzen darf, und dies nicht extra erwähnt sein muss, außer es wird explizit ausgeschlossen.
Vielen Dank schon einmal 😉
Jeder nicht-tyranidische Psioniker, bei dem keine Einschränkungen stehen, darf auf die komplette Dämonologie zugreifen. Da bei der Inquisition jedoch explizit dabei steht, dass sie auf erhabene Dämonologie Zugriff hat, wird dadurch die verderbte ausgeschlossen.

Der Inquisitor muss sich also seine Besessenen aus dem Heim für ausgesetzte Dämonen holen. 😉

Frage. Man kann ja mehrere Haupt AoP's nehmen. Schließt das auch die Codex internen mit ein? Sprich z.b. das Codex interne AoP von den Grey Knights und den Blood Angels?
Du kannst Kontingente und Formationen in (fast) beliebiger Kombination mischen. Es gelten dabei nur drei Regeln:
  1. Mindestens ein Kontingent muss etwas anderes als ein Verbündetenkontingent sein.
  2. Die Verbündetenregeln sind bei Kontingenten auf verschiedenen Fraktionen zu beachten.
  3. Man muss genau ein Hauptkontingent, also ein Kontingent oder eine Formation mit dem Kriegsherrn darin, haben.
Wenn diese drei Regeln beachtet werden, darfst du bunt mischen.

Wenn ich mit zwei gegnerischen Einheiten im Nahkampf bin, ihn verliere und eine der gegnerischen Einheiten mich im Initiative Vergleich einholt, die andere Einheit den Test aber nicht schafft, ist sie dann aus dem Nahkampf raus?
Wenn ja, wie wird sie weg bewegt?
wenn nein, geht es weiter wie gehabt?

Ich spiele Space Marines und werde daher nicht automatisch vernichtet.

Missionsziel:
Verlasse das Spielfeld über die gegnerische Spielfeldkante.

Ich habe eine Einheit über die Kante in Sicherheit gebracht und damit einen Punkt geholt.
Meine restlichen Einheiten wurden im gleichen Spielerzug im Nahkampf vernichtet. Ich hatte damit nichts mehr auf dem Spielfeld.
Der Gegner darf jetzt noch seinen Spielerzug machen und schafft es nicht eine Einheit über die Kante zu bringen.

Endet das Spiel jetzt, weil ich keine Einheit mehr auf dem Spielfeld habe und ich hätte sogar gewonnen?
Oder darf der Gegner noch alle verbliebenen Spielzüge des Spiels nutzen, um Missionsziele zu erfüllen?

Im Prinzip stimmt das so, da er aber mit einer Einheit gegen 2 Einheiten im Nahkampf war, nicht ganz 😀 deine Einheit macht den Iniwurf und beide Gegnerischen auch. Die eine schlägst du, du würdest also wegkommen, da dich die andere aber schlägt, bleibt der Nahkampf einfach weiter bestehen ^^

zu der Mission: diese kenne ich leider so direkt in ihren Sonderregeln und so gar nicht ^^ von daher kann ich nur das wiedergeben, was ich aus dem Regelbuch kenne. Und da gibt es einen Satz der aussagt, hat ein Spieler am ende eines Spielzuges keine Modelle mehr auf dem Feld, hat er automatisch verloren. Weiß allerdings nicht, ob das bei der Mission irgendwie ausgehebelt wird 😉