7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Frage zu fliegenden monströsen Kreaturen:

Wenn sie sich in Reserve befindet kann sie schocken oder über die eigene Kante fliegen oder? Flanken geht nicht. Zumindest sehe ich da nichts im Regelbuch.

Und wir hatten letztens eine
Diskussion: Die Fliegende befand sich im Jagdflug, war aber so wie sie zusammengebaut war zu 25% von einem Felsen verdeckt. Bekommt sie Deckung? Mein Gegner meinte Nein weil sie ja fliegt. Wir waren uns nicht sicher.

Ja, nur schocken oder normal über die Kante, außer sie hat zusätzlich eine Fähigkeit die ihr das Flanken ermöglicht (z.b. über Krigesherrentabelle oder ähnliches)

Sie bekommt Deckung, so wie sie gebaut ist zählt (abzüglich Flügel). Die bekommt sogar Deckung wenn sie einen Zeh in einer Geländezone hat. Sinn sucht man da vergeblich, aber so ist es nun mal

Ja, nur schocken oder normal über die Kante, außer sie hat zusätzlich eine Fähigkeit die ihr das Flanken ermöglicht (z.b. über Krigesherrentabelle oder ähnliches)

Sie bekommt Deckung, so wie sie gebaut ist zählt (abzüglich Flügel). Die bekommt sogar Deckung wenn sie einen Zeh in einer Geländezone hat. Sinn sucht man da vergeblich, aber so ist es nun mal

Nein sie bekommt keine Deckung wenn die mit nem Zeh in einer Zone steht, es sei denn besagte Zone ist ein Wald,
sonst, muss sie wie jedes andere Modell auch zu 25% verdeckt sein

Nein sie bekommt keine Deckung wenn die mit nem Zeh in einer Zone steht, es sei denn besagte Zone ist ein Wald,
sonst, muss sie wie jedes andere Modell auch zu 25% verdeckt sein
Oder eine Ruine. Oder ein Krater. Es gibt schon noch diverse [Geländezonen] im Spiel, auch wenn es nicht mehr so genannt wird.

Frage zum Morgon: Morgon schockt auf einen Bunker, oben stehen 3 Kolosse.
Trifft die Morgon-Schablone die oben stehenden Kolosse?
ich habe in der Morgon Regel nur etwas über multi-Level ruins(die es übrigens in der 7. Edi gar nicht mehr gibt).

spricht etwas dagegen, dass die Kolosse getroffen werden? Und wenn ja, bitte kürzen Verweis auf die Quelle.
vielen Dank 🙂

Eine etwas aus den Fugen geratene Diskussion im Space Marines Forum hat mich verwirrt.
Mit welcher Stärke attackieren Modelle (zb Iron Priest) auf einem Reittier (zb Thunderwolf)
mit Energiewaffen (zb Energiefaust)?
Dachte immer Grundstärke (in diesem Fall) 4 mal 2 (für die Energiefaust) plus 1 für das Reittier gilt als Grundregel immer
oder ist das von Codex zu Codex verschieden. In der Diskussion wird sogar zwischen gekauften und schon im Profil enthaltenen Reittier unterschieden.

Da wir das auch total unlogisch finden, bekommen bei uns Flieger und fliegende Nicht-Fahrzeugmodelle nur Deckung durch 25% Verdeckung. Ist ne Hausregel, macht es aber irgendwie logischer und eingängiger, wenn eine MfK keinen Deckungswurf bekommt, wenn sie ÜBER einen Krater hinwegdüst.

Nur fliegende Monströse können von einer Geländezone profitieren, für Fahrzeuge gilt nur die 25% Regel!

Der Thunderwolf wird auf den Profilwert gerechnet, wodurch sich eine feste 5 ergibt die dann mit 2 multipliziert wird durch den Hammer. Es sind also 10.
Etwas seltsam, da das dem Regelbuch widerspricht, aber laut SW Codex korrekt und analog zur normalen Dönerwolfkavallerie. Gilt natürlich erstmal nur für die von dir angesprochenen Eisenpriester, bei Einheiten aus anderen Codizies ist es womöglich anders

Frage zum Morgon: Morgon schockt auf einen Bunker, oben stehen 3 Kolosse.
Trifft die Morgon-Schablone die oben stehenden Kolosse?
ich habe in der Morgon Regel nur etwas über multi-Level ruins(die es übrigens in der 7. Edi gar nicht mehr gibt).

spricht etwas dagegen, dass die Kolosse getroffen werden? Und wenn ja, bitte kürzen Verweis auf die Quelle.
vielen Dank :-

Trifft der Morgon nicht immer das EG. wie eine Schocktruppe?

wie ist das mit Ruinen, die mehrere Stockwerke haben und von einer Schablone getroffen werden?

Im Regelbuch steht bei Schablonen, dass alle Modelle unterhalb der Schablone getroffen werden, wenn also Modelle auf 3 verschienen Stockwerken stehen und von oben die unteren Stockwerke nicht gesehen werden können, diese allerdings physikalisch unter der Schablone befinden, wie ist das geregelt? Werden alle getroffen oder nur die von oben sichtbaren?