7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Ich hätte da mal eine Frage in bezug auf Fahrzeuge/Artillerie und vertikaler Bewegung. Da es keinen Sinn macht das ein paar Grotse ihre fette Artillerie eine Mauer einfach mal hochhieven oder ein Panzer mal eben 90° nach oben fährt, denke ich macht es rein logisch keinen Sinn dass solche Einheiten z.B. auf die Zinnen von Gebäuden kommen, regeltechnisch scheint das aber einwandfrei zu funktionieren, habe ich irgendetwas übersehen?
 
UCM führt einen trupp an. UCM hat "hatred", trupp nicht. überträgt sich hatred?

normalerweise steht das ja bei solchen regeln dabei ("if one model ..." vs "if all models of a unit").
bei hatred leider nicht so klar.

danke euch, s1ck

ps: @kordas: klar geht das und klar basteln bspw. meine gretchin ein "supa-weniga-schwer-modul" an ihre kanone um da hoch zu kommen, das ihnen der mek in ihre dreckigen händchen gedrückt hat 🙂
 
@PalOfPates
Entweder ihr nehmt die Seite, von der der Schuss(Von wo aus die Einheit feuert) kommt oder gar nichts.

Ich habe mal eine Frage zu "Missionsziel gesichert":
Wo steht eigentlich, dass nur Standardeinheiten Missionsziel gesichert haben, bzw. wo steht, dass wenn z.B. eine Sturmeinheit an einem MZ steht und dann eine gegnerische Standardeinheit an Selbigen steht, dass die Standardeinheit bevorzugt wird?
 
@Pop
Entscheidend für den Scbildretter ist, wo der Schütze steht, auch bei indirekt schießenden Waffen. 🙂

@Galkkruth
Das steht im Regelbuch direkt beim Kombinierten Kontingent mit dabei. ;-)

Edit: ABER ich meine mich zu erinnern, dass das im deutschen Regelbuch falsch stand und erst im Errate geklärt worden ist.


Gruß
General Grundmann
 
Der Regeltext zum Infiltrieren liest sich so, als könne man gar nicht entscheiden, ob man die Einheiten nach den Regeln für Infiltratoren aufstellen möchte oder ganz normal.

»Einheiten, in denen sich je zumindest ein Modell mit dieser Sonderregel befindet, werden zuletzt aufgestellt, nachdem alle anderen Einheiten (Freund wie Feind) aufgestellt wurden. (...) Infiltratoren können an einer beliebigen Stelle auf dem Spielfeld platziert werden, sofern...«

Mir fehlt ein Hinweis auf die Freiwilligkeit, wie er sich bei den Scouts und den Schocktruppen findet. Demnach würde man sie immer als letztes aufstellen (sofern sie nicht als Reserven via Flankenangriff kommen), was auch heißen würde, dass sie niemals im ersten Zug angreifen dürfen. Hab ich was übersehen oder ist das tatsächlich so?
 
Guten Morgen

Ich habe mal 2 kleine Regelfragen

1. Kann man mit einem 5er Trupp Termis mit Stuka ein Fahrzeug mit Stuka öffnen und dann mit den restlichen Sturmboltern auf die Besatzung schießen die aus gestiegen ist ?

2. Wenn ich mit meinem Scriptor das Psionisches Kreischen auf die Mek Gunz der Orks mache und 5 wunden durchbekomme , werden diese nur gegen die Grotze durchgeführt oder werden der Waffenplattform auch Lebenspunkte abgezogen ?
 
"Eine Einheit, die nach diesen Regeln aufgestellt wird, darf in ihren ersten Spielzug nicht angreifen." S.163
Das heißt für mich, dass die auch normal aufgestellt werden darf oder einen Flankenangriff durchführen, wenn die in Reserve ist.

- - - Aktualisiert - - -

Guten Morgen

Ich habe mal 2 kleine Regelfragen

1. Kann man mit einem 5er Trupp Termis mit Stuka ein Fahrzeug mit Stuka öffnen und dann mit den restlichen Sturmboltern auf die Besatzung schießen die aus gestiegen ist ?

2. Wenn ich mit meinem Scriptor das Psionisches Kreischen auf die Mek Gunz der Orks mache und 5 wunden durchbekomme , werden diese nur gegen die Grotze durchgeführt oder werden der Waffenplattform auch Lebenspunkte abgezogen ?

1. Nein. Eine Einheit schießt immer auf das selbe Ziel und Beschuss aufteilen muss man vor dem schießen ansagen! Eine andere Einheit dürfte auf die aussteigende Truppe schießen.

2. wie beim Beschuss würde ich sagen. Wobei Waffenplattformen im Nahkampf ignoriert werden und nur entfernt wird, wenn keine Besatzung mehr vorhanden ist. Siehe Seite 64 im Regelbuch. Es zählt aber wie Beschuss. Siehe Seite 27 bei hexenfeuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Eine Einheit, die nach diesen Regeln aufgestellt wird, darf in ihren ersten Spielzug nicht angreifen." S.163
Das heißt für mich, dass die auch normal aufgestellt werden darf oder einen Flankenangriff durchführen, wenn die in Reserve ist.

Nicht ganz. Es heisst, das Infiltratoren immer als letztes aufgestellt werden. Nach der gegnerischen Armee. Dann musst du entscheiden, ob du infilrtieren willst oder nicht.
 
schnelle Frage:

Wenn ich mit dem gleichen Waffenprofil 2 glances und einen Pen auf ein Fahrzeug mit 2 HP hinkriege, muss ich dann noch auf der Schadenstabelle würfeln, wenn die 2 glances das Fahrzeug schon zerstört haben?


und noch eine:

Wenn ein Flieger beim Immobilized und daraus folgenden crash &burn test 3+ würfelt kannd ie crew den flieger ja nicht mehr steuern für eine runde, d.h. er muss siene mindestreichweite 18" fliegen ohne Richtungswechsel... korrekt soweit hoff eich?

Wenn der Flieger nun nach exakt 18" auf einem feindlichen Modell stehen würde, wird es dann zerstört, weil er ja mindestens 1" Abstand mit der Base halten muss?

Was passiert wenn es befreundete EInheiten sind, die im Weg stehen und ja eigentlich auch auf der Base stehen dürfen?


und letzte :

ich konnte in meinem letzten Spiel nicht die Regeln zu Barrage oder template Waffen gegen Einheiten in mehrstöckigen Ruinen/Gebäuden finden.
Kann mir einer sagen wo ich die finde bzw. wie das abgewickelt wird, bzw welcher Stock getroffen wird bei den verschiedenen Waffengattungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Volltreffer kann immer noch ein "explodiert"-Ergebnis erzielen... solltest du den Pen allerdings mit DS3 oder schlechter verursacht haben, brauchst du natürlich nicht für ihn zu würfeln. Das ist genauso, als würdest du Rüstungswürfe gegen überschüssige Verwundungen machen.

- - - Aktualisiert - - -

Wenn der Flieger nun nach exakt 18" auf einem feindlichen Modell stehen würde, wird es dann zerstört, weil er ja mindestens 1" Abstand mit der Base halten muss.

Was? Nein! Zumindest wäre es mir neu... Weder Flieger noch feindliches Modell werden zerstört. Es gilt die Regel: Abgesehen von im Nahkampf gebundenen Modellen, darf sich ein Modell zu keiner Zeit näher als 1" an feindliche Modelle heranbewegen. Das passiert für gewöhnlich nicht. In deinem Fall würde ich die optionale Regel für wackelige Modelle konsultieren und den Flieger dort hinstellen, wo er aufgestellt werden kann, obwohl er sich eigtl über den feindlichen Modellen befindet.
 
Danke Lord Royal, dann haben wir das so korrekt gespielt was die Explosion anging 🙂

Der Volltreffer kann immer noch ein "explodiert"-Ergebnis erzielen... solltest du den Pen allerdings mit DS3 oder schlechter verursacht haben, brauchst du natürlich nicht für ihn zu würfeln. Das ist genauso, als würdest du Rüstungswürfe gegen überschüssige Verwundungen machen.

- - - Aktualisiert - - -


Der Mitspieler argumentierte, der Flieger müsse zerstört werden weil er die besagte Richtung und Distanz fliegen muß und dort aber nicht aufgestellt werden kann. Ich habe nicht opponiert, da ich ähnliche Regeln kenne, wenn eine Einheit flüchtet aber umzingelt ist, aussteigen muß aber nicht kann etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich hab keine Ahnung ob das mit dem Flieger Allgemeingültigkeit besitzt... also, das was ich gesagt habe...
Ich würde es nur nbissl merkwürdig finden, wenn mein Flieger vom Himmel stürzt, nur weil er im falschen Moment über nen Grotz hinwegdonnern will.
Es fühlt sich einfach nicht richtig an...
Obwohl, da muss ich deinem Gegner recht geben: Es gilt die Regel, wenn du einen Flieger nicht seine Mindestreichweite bewegst, stürzt er ab.