7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Schönen guten Morgen,

ich habe mal eine Frage zu Schnellfeuerwaffen und das mit der Reichweite.
Mal mit Konkreten Beispiel, weil ich die Situation in letzter Zeit öfters hatte.

Ein Krisis Team mit Plasmagewehr schießt auf ein Space Marine Team.
Von dem Ziel sind 6 Modelle in Halberreichweite und die restlichen 4 in Maximaler.
Aber wie wird das jetzt gehandhabt, haben die Krisis jetzt auf alle Modelle die doppelte Anzahl an Schüssen (was ich bezweifel)
oder muss ich mich entscheiden ob ich mit Halberreichweite nur auf die ersten 6 schießen und der Rest bleibt verschont?

Achja und solang sie in maximaler Reichweite sind kannste die auch entfernen.
Beispiel:
10Kaballen ballern auf 5Dosen
6Kaballen sind mit einer Dose auf halber Rechweite
Ein Kaballe hat auf max Reichweite 1 Schuss
Also sind das 16schuss.
Man würfelt Schnellfeuerreichweite und max Reichweite zusammen.
Somit kann man mit Schnellfeuer 2 Modelle killn auch wenn nur eins in Schnellfeuerreichweite ist.

@ Tenshi
Schönen Beispiel, aber nicht 100% das was ich meine. Mal mein Problem vereinfacht:

1 Krisis mit zwei Plasma (normal 2 Schüsse, halbe 4 Schüsse) schießt auf eine Einheit Space Marine (10 Stück),
6 Space Marine sind in halber Reichweite von dem Krisis, der Rest in voller. Sind das dann trotzdem 4 Schüsse?
Auch wenn es mein Krisis ist würde ich eher sagen auf die ersten 6 werden 4 Schüsse abgehandelt und auf die letzen 4 nur 2.
Sind aber trotzdem nur 4 Schüsse, nur die Würfel müsste man unterschiedlich Kennzeichnen.

Es ist egal, wie viele gegnerische Modelle in Schnellfeuerreichweite sind.
Gemessen wird einmal von jedem deiner schießenden Modelle zum nächst stehenden Modell der beschossenen Einheit, um die Anzahl der Schüsse zu ermitteln. Was dann im Verlauf der Schussattacke an Verlusten entfernt wird ist irrelevant dafür.

Das steht im Regelbuch bei Marker halten, nur ist es dort nicht so eindeutig formuliert.

Da steht, dass eine (1) Einheit immer nur einen (1) Marker tatsächlich halten kann. Und zwar immer dann, wenn keine feindlichen Modelle beim Marker stehen.

Das heißt im Umkehrschluss, dass ein (1) Trupp zwar immer nur einen (1) Marker selber *aktiv* halten kann, aber beliebig viele andere Marker *passiv* umkämpfen kann.

Gruß
General Grundmann

Kurzum wenn ich mit einem Zombie mob und Typhus an an 2 MZ stehe die eben 12 Zoll voneiner entfernt sind, kann ich es mir aussuchen welches ich halte und welches ich umkämpfe in dieser Runde.
In der nächsten wechsel ich dann meine Wahl, und umkämpfe das andere, da ich so zB 2 Karten ablegen kann.

Brauche immer ein Beispiel ^^
Und genau diese Situation hat meinen Gegner im CLub in den Wahnsin getrieben.