7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Hier sind mal Textstellen aus Escalation vom Stormlord, weiß aber nicht obs noch aktuellere gibt.
Was hier aber steht sagt mir, dass die transportierten truppen nur für ein/aussteigen das Fahrzeug als offen betrachten, fürs Schießen gehts also nur von hinten aus dem Transportbereich.

Fire Points: Twenty models can
fire from the troop bay.

Access Points: The Stormlord is
treated as Open-topped for
embarking and disembarking
purposes. The +1 damage modifier
for Open-topped vehicles does not
apply to a Stormlord.

Hier sind mal Textstellen aus Escalation vom Stormlord, weiß aber nicht obs noch aktuellere gibt.
Was hier aber steht sagt mir, dass die transportierten truppen nur für ein/aussteigen das Fahrzeug als offen betrachten, fürs Schießen gehts also nur von hinten aus dem Transportbereich.

Fire Points: Twenty models can
fire from the troop bay.

Access Points: The Stormlord is
treated as Open-topped for
embarking and disembarking
purposes. The +1 damage modifier
for Open-topped vehicles does not
apply to a Stormlord.

Das meinte ich doch: Die Ladefläche gilt als riesige Transportluke, aus der 20 Leute feuern dürfen. Sry, dass es etwas missverständlich rübergekommen ist.

Moin,

ich habe eine kurze Frage zum Einsatz von Granaten. Ich habe den Regelabsatz dazu letztens gelesen, bin mir aber über eine Sache nicht ganz klar. Im Fernkampf darf nur eine Granate geworfen werden, wie ist das im Nahkampf? Darf jedes Modell im Nahkampf eine Granate benutzen (sofern die Granaten natürlich im Nahkampf nutzbar sind), oder ebenfalls nur ein Modell der Einheit?

Wie du schon geschrieben hast, sofern im Nahkampf nutzbar, darf jedes Modell, das darüber verfügt, diese im Nahkampf einsetzen.
5 Terminatoren mit jeweils Melterbomben dürfen diese im Nahkampf einsetzen. Jedoch ist dabei zu beachten, dass beim Einsatz von Granaten die Anzahl der Attacken auf 1 gesetzt wird, also lediglich eine Granate pro Modell, unabhängig von der normal üblichen Anzahl an Attacken.

Wieder eine warscheinlich eine dämliche Frage. Es geht um Flammenwaffen. Meine Jungs standen hinter einem Rhino in Deckung, bzw er konnte Sie nicht sehen. Da der Flamer des Landraiders aber anscheinend einen kopf gesehen hätte hat er dies als Möglichkeit genommen und die Schablone darauf angelegt. Umkehrschluss: Meine Imps sind sind fast alle elendig verbrannt, weil Ignoriert ja Deckung.

Nun die Frage: War es Legitim die Schablone darauf anzulegen ob wofl er ja nicht durch ein zerschörtes Rhino durchflamen kann ?

Also wenn der Landraider bzw sein Flamer ein Modell gesehen hat, kann er dieses auch hinter dem Rhino töten (vorrausgesetzt das Rhino war ein Wrack oder gehörte deiner Fraktion).
Jedoch kann ein Flammenwerfer keine Modelle außer Sicht/Reichweite töten weil er, im Gegensatz zu Explosivwaffen, keine Sonderregel hat, welche die Zuweisungsmechanik ändert (Seite 162).

In dem Fall wäre also nur der eine gestorben den er gesehen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Echt? Wieder spricht das nicht dem Sinn eines solchem?

Die Regeln sagen, dass grundsätzlich nur die Modelle als Verlust entfernt werden dürfen, zu denen vom Schützen aus Sichtlinie besteht. Ausdrückliche Ausnahme sind große und kleine Explosivschablone, aber es gibt weitere Ausnahmen. Flammenwerfer beschränken sich in 40K darauf, sichtbare Gegner aus Deckung rauszubrennen.

Gruß
General Grundmann