7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Kann ich eine Formation, ausschließlich bestehend aus unabhängigen Charakteren einem normalen Trupp anschließen? Die Formation hat diesbezüglich keinerlei Einschränkungen ...

Zu Kelmon,
Solange es Waffenbrüder oder gleiche Fraktion ist: kein Problem

Das kommt auf die Formation an! ;-)

Ist das eine Formation, die als einzelne Einheit ausschließlich aus diesen Modellen besteht? Oder sind und bleiben das einzelne Modelle, die eben nur gemeinsam als eine (1) Formation gekauft werden? Etwas konkretere Informationen wären hilfreich, beispielsweise um welche Formation es sich konkret handelt. 🙂


Gruß
General Grundmann
 
Grav-Waffen verwunden ja auf den Rüstungswurf laut Regelbuch. Wie ist es, wenn man mit Gravwaffen auf Fahrzeuge schiesst? Das Hurrican Bolter System der Centurion Devastator besteht aus 2 Hurrican Boltern Systemen pro Modell oder aus einem? An den Modellen vorne sind 2 Hurrican Bolter dran? Wie viele Schüsse haben 3 Centurion Devastor mit ihren Hurricane Boltern in der Summe?

Sorry bin neu bei 40K🙂
 
Weils grade in nem Thread aufgekommen ist.

Es ging um die Bewaffnung von Ravenwing Bikern.

Die müssen bei der Modellauswahl wählen ob sie eine Boltpistole oder ein Kettenschwert haben.
Nehmen wir an ich wähle die Pistole.

Nun darf das Modell auch aus der Spezialbewaffnung auswählen.

Dort steht aber... dass man die Spezialwaffe mit dem Bolter des Modells (hat keinen außer am Bike, was ja wiederum ein anderer Ausrüstungsgegenstand ist und auch ein Syncho Bolter is.) oder mit der Melee Waffe tauschen muss.

Das Modell hat aber weder Bolter noch Melee Weapon.

Darf es also dann doch keine Spezialwaffe wählen?
Muss ich also um die Spezielwaffe zu nehmen vorher das Kettenschwert nehmen.
Darf ich Bolter vom Bike auswählen? Oder sind die Quasi fest a Bike montiert? Und wenn ich das draf habe ich dann immer noch einen Normalen Bolter und entferne nur den Syncho? Oder verliere ich dann beide Bolter?

Man beachte auch im Englischen (ka wie es im Deuteschn ist), dass ein Modell ja IMMER eine CLOSE COMBAT WEapon hat... auch wenn es nicht im Eintrag vorhanden ist. DAS ist aber was anderes als eine Melee Weapon.
 
Wenn du die Spezialwaffe willst, muss vorher das Kettenschwert gewählt worden sein. Aber was ist daran das Problem? Biker brauchen keine Pistole und du willst ja eh tauschen, um die spezielle Waffe zu haben.

Den Bike-Bolter kannst du nicht tauschen, da der - wie schon festgestellt - fest zu einer anderen Ausrüstung (dem Bike) gehört. Außerdem müsste sonst dort stehen "Darf seinen synchronisierten Bolter[...]".
Und warum du keine synchro.-Grav-Waffe auf dem Bike bekommst muss ich da dann wohl nicht näher erläutern. 😉
 
naja daran anschließend direkt eine verständnissfrage zu Pistolen.

Pistolen KÖNNEN als CC Weapon benutzt werden, wele eine Melee Type Waffe sind.

Allerdings sind Pistolen keine Melee Type Weapons.
Demnach müsste ein Biker zusätzlich zur Pistole noch eine CC Weapon haben.
Somit dürfte er auch eine extra Attacke zum zuschlagen bekommen, da er im NK dann die CC Weapon und die Pistole als zweite CC Weapon benutzt. Richtig?

Wenn nicht?
Warum nicht... macht mal den Erklärbär... 😀
Mal eben das Regelzitat auf das ich mich beziehe:

No Specified Melee Weapon
If a model is not specifically stated as having a weapon with the Melee type, it is treated
as being armed with a single close combat weapon.
Pistols as Close Combat Weapons
A pistol can be used as a close combat weapon. If this is done, use the profile given above
– the Strength, AP and special rules of the pistol’ s shooting profile are ignored.

Dazu noch aus den Pistolen Regeln:
A Pistol also counts as a close combat weapon in
the Assault phase.

Impliziert für mich, dass Pistolen nur in der Assault phase CC Weapons sind. Also das Modell ansich keine CC Weapon hat.

Hab bisher immer so gespielt, dass Pistolen generell +1 Attacke im NK geben. Aber das scheint mir beim genaueren Lesen eine Relikerinnerung als den letzten Editionen zu sein.
 
Ich würde sagen, dass, wenn du es so genau willst, du so lange die Handwaffe hast, bis du in die Nahkampfphase gehst und deine Pistole zur Nahkampfwaffe (Pistolenregeln von dir zitiert) wird, wodurch du die Handwaffe verlierst. Effekt also gleich 0.
Wenn es hieße "Du hast eine Nahkampfwaffe, solange du KG4 besitzt" und man nun sein KG verändert, dann würde man immerhin auch die Waffe verlieren, da gäbe es wohl keine Fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab bisher immer so gespielt, dass Pistolen generell +1 Attacke im NK geben. Aber das scheint mir beim genaueren Lesen eine Relikerinnerung als den letzten Editionen zu sein.

Wo auch immer dieses Relikt herstammen soll, die "offiziellen" Regelungen der letzten Editionen von 40k sind es wahrscheinlich nicht.

Das ganze ist/war sehr konstruiert und das ist schon immer ein Indiz dafür gewesen, dass es damit auch falsch ist.

+1 Attacke bekommt ein Modell immer EXPLIZIT nur dann, wenn es 2 Wargear items hat, die den Melee Typ haben.
Damit haben Ravenwing Biker NIEMALS +1 Attacke, weil sie überhaupt nur ein Item haben, das ein Waffenprofil hat.

Die Elite-Biker hingegen haben sowohl die Pistole als auch den Reiterhammer und damit immer +1 A.
 
Morgen,

Ich dachte ja immer Das sich die Sonderregel Scout überträgt doch mir ist zu Ohren gekommen Das dies falsch ist. Was stimmt jetzt nun? Bitte genaue Erklärung.
In so einem Fall nicht 'denken' oder Dinge von anderen hinnehmen, sondern nachschlagen. Ist im GRB eindeutig geklärt. Eine Änderung per Errata gab es nur für Infiltrieren.