Die Türen werden ignoriert, denn das aufklappen ist ein feature, und dein gegner kann verlangen, dass du sie zu lässt
Note: As soon as a Drop Pod is deployed its door are automatically opened to their full extend.
Burning Retros
[...] remain on any part of its structure (including its doors)[...]
Steht glaube ich auch ausdrücklich bei der Regel dabei. In solchen Fällen bitte selbst vor der Frage noch einmal nachlesen.Zählt abwehrfeuer zum nahkampfergebnis?
Wir lösen das in der Regel so, dass die Miniaturen kurz hoch genommen und dann auf die Türen gestellt werden. 😉@GG
Ich lass es nicht zu das irgendein Dropppot seine Türen auf meine Minis legt
Wir lösen das in der Regel so, dass die Miniaturen kurz hoch genommen und dann auf die Türen gestellt werden. 😉
Oder halt ein wenig Platz machen. Das reduziert auch die Gefahr, dass die Tür durch Wackler am Tisch einfach aufklappt und auf die Figuren drauf fällt. Gerade bei der großen FW-Kapsel in Kombination mit Eldar wäre das im wahrsten Sinne vernichtend.
Platzierbarkeit spielt keine Rolle. Alle Türen sind regeltechnisch offen und werden auch so behandelt. Man kann durch die ganze Kiste durch sehen. Auf den Türen kann gestanden werden (siehe FW-Regel, ich nehme das mal als Hinweis), also zählen sie nicht zum Modell, was Abstand halten oder sonstige Reichweiten angeht.Ich hatte mal einen Spezi, der hatte seinen Pott einfach aufgeklappt und meine Dark Eldar unter sich begraben.
Aber mal im ernst:
wie genau isses geregelt?
zählen die Türen zum Modell ja oder nein?
Wenn nein, kann ich doch als Gegner durchaus sagen: pass auf, lass dich, derzählt als offen und man kann durchgucken, bekommt aber 5er Deckung, wenn man eine Einheit dahinter beschießt.
Wenn sie zum Modell gehören, muss man natürlich auch zu den Klappen abstand halten, aber dann währe ich dafür, dass der Kapselspieler vor dem Spiel sagt, welche offen landet und welche nicht.
Wegen plazierbarkeit und so
In der Regel stimmt das für normale Drop Pods, ja.Also sind Türen dekorativ, und effektiv garnicht da?
Beim Razorback sind sie halt dabei, weil sie Teil des Rhino-Bausatzes sind. Beim Raider gab es doch zumindest früher mal die Option sie zu nehmen, wenn ich mich nicht irre.Verstehe ich es richtig, dass die Sturmbolter, die an den Luken der meisten Transportpanzer angebracht sind, nur dekorative Zwecke haben? ...mir fällt gerade das erste mal auf, dass Landraider, Razorback etc die gar nicht haben dürften... 0o
Ich habe mal eine Frage zum Psikrafttyp Ausbruch. Gestern kam eine dritte Interpretationsmöglichkeit auf den Tisch, die mir durchaus nicht ganz unlogisch erschien. Angenommen eine Einheit macht einen Ausbruch mit 2W6 und 3 Einheiten sind in Reichweite.