7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
hab mal eine Frage (regelwerk gerade nicht zur hand) ... wenn ich ne bastion hab und da sitzt ne einheit drinne und eine is aufem dach.. dann kann die aufem dach ja quasie durch die bastion gehen und den ausgang verlassen soweit ich weiss.. dürfte diese dann auch als ausgang eine "fluchtluke" nutzen? ... mein beispiel: ich stelle ne bastion auf mit kolosse drinne und späher aufem dach.. die fluchtluke geht 12" zentral auf die karte um einen sehr großen feuerradius zu haben .. dann machen späher scoutmove durch die volle bastion aus die fluchtluke raus, in runde 1 kommen die Kolosse raus ... in runde 1 können die Späher dann wieder mit vollem bf markern und Kolosse ziehen sich so ihren bf wieder hoch (um zb biker zu erwischen) .. geht natürlich nur wenn tau anfangen ... meine dass ich mal gelesen hab dass einheiten durch ein besetztes gebäude durchgehen können.. weiss nur nimmer obs die 7. Edi war ^^°

Die Einheit kann ganz normal vom Battlement runterklettern. Zusätzlich ist ein Battlement auch ein Access Point für das Gebäude. Da aber Ein- und Aussteigen in der selben Runde nicht geht, kannst du die Fluchtkue nicht von den Battlements aus nutzen.

Die Scoutregeln solltest du auch noch mal angucken - das ist keine Bewegung, sondern eine Neupositionierung (bei der Ein- und Aussteigen ausdrücklich ausgeschlossen ist).

Moin,mal eine Frage zu mehrfach Sperrfeuer. Sperrfeuer unterliegt ja den explosiv regeln, dass heißt das loch jeder Schablone muss innerhalb der maximal Reichweite der Waffe liegen. Ist es jetzt möglich mit mehrfach Sperrfeuer (quasi mit peilschuss und "umklappen"), aus verschiedenen Waffen, zb einer Ork Artillerie Einheit diese regel zu umgehen und ein paar Zoll dazu zu gewinnen ?

Das heißt das der Peilschuss normal ausgeführt wird aber ich beim neu legen aller weiteren Schablonen (bei zb treffersymbol) ich das loch auch bewusst außerhalb der maximalen Reichweite der Waffen platzieren darf.

Heyho wir hatten vorhin ein Szenario bei dem wir uns regeltechnisch unsicher waren.

In der Psiphase hat eine im Nahkampf gebunde Einheit auf Grund einer Telepathie psikraft einen moraltest nicht bestanden. Laut regeln darf eine Einheit versuchen nachzusetzen, wenn der mit ihr gebundenen Einheit ein moraltest misslingt (normalerweise wegen des verlorenen Nahkampfes).

1. Kann ich bei einem misslungenem, durch eine psikraft ausgelösten moraltest nachsetzen?

2. Sollte die Einheit überrannt werden, darf man sich dann noch in der Psiphase neu positionieren?
(Dies geschieht ja normal erst am Ende der Nahkampfphase.)

3.Darf ich mich nachträglich am Ende der Nahkampfphase anstatt in der Psiphase neu positionieren , auch wenn die Einheit bereits in der Psiphase überrannt wurde?

4. Darf ich normal schießen und erneut angreifen?

Zuletzt bearbeitet:
Heyho wir hatten vorhin ein Szenario bei dem wir uns regeltechnisch unsicher waren.

In der Psiphase hat eine im Nahkampf gebunde Einheit auf Grund einer Telepathie psikraft einen moraltest nicht bestanden. Laut regeln darf eine Einheit versuchen nachzusetzen, wenn der mit ihr gebundenen Einheit ein moraltest misslingt (normalerweise wegen des verlorenen Nahkampfes).

1. Kann ich bei einem misslungenem, durch eine psikraft ausgelösten moraltest nachsetzen?

2. Sollte die Einheit überrannt werden, darf man sich dann noch in der Psiphase neu positionieren?
(Dies geschieht ja normal erst am Ende der Nahkampfphase.)

3.Darf ich mich nachträglich am Ende der Nahkampfphase anstatt in der Psiphase neu positionieren , auch wenn die Einheit bereits in der Psiphase überrannt wurde?

4. Darf ich normal schießen und erneut angreifen?
1. Ja
2. Nein
3. Ich denke nicht
4. Ja

Entsetzen hervorrufen in Nahkämpfe zu wirken ist sehr gemein, funktoniert aber, wie 5 Chaos-Terminatoren feststellen mussten, die dachten, sie würden jetzt endlich den Dämopnenprinzen kaputt machen...

zu 1.: Wenn es ein UCM derselben Fraktion oder eines Waffenbruders (-> beliebige Imperiale) ist, ja.
zu 2.: Da im Regeltext von "Unaufhaltsam" nicht ausdrücklich steht, dass es sich auf andere Modelle überträgt, und UCMs nicht automatisch die Sonderregeln der Einheit übernehmen (im RB auf Seite 173 rechts dritter Absatz nachzulesen): Nein, davon profitiert es nicht.

Ursprünglich woanders gepostet aus Versehen, aber eigentlich wollte ich es hier hin posten:
Mal angenommen, ich habe eine Einheit mit mehreren Waffen, die über Interceptor verfügen. Es landen ein paar feinliche Droppods und spucken gleich mehrere Einheiten aus.

Darf man jetzt mit einer beliebigen Anzahl der Interceptor-Waffen auf einen solchen Feindlichen Trupp schiessen und dann mit den übrigen Interceptor-Waffen auf einen weiteren Trupp?

Falls dem so ist: könnte man dann nicht aus der selben Überlegung heraus jede einzelne Interceptor-Waffe einzeln abhandeln, um so den Vorteil zu haben, bloß nicht mehr Schüsse aufzuwenden, wie nötig sind um den Feind zu vernichten?

An dieser Stelle möchte ich nur kurz gegen das Wort "Auslegungen" vorgehen. ;-) Silly-RAW ist nämlich eben gerade KEINE Auslegung, sondern eine Feststellung! 🙂
Und ich bin mir nicht sicher, wie uns das jetzt weiter bringt, und wie und ob ich darauf antworten möchte/sollte.😉

Und Regelfragen werden statistisch gesehen eher beantwortet, wenn der (englische) Regeltext als Diskussionsgrundlage mitgeliefert wird.

Da hast du allerdings Recht. Ich war zu optimistisch, zu erwarten, dass man ins Regelbuch schaut, bevor man eine Antwort postet. Bitte schön:

Interceptor
At the end of the enemy Movement phase, a weapon with the Interceptor special rule can be fired at any one unite that has arrived from Reserve within its range and line of sight. ...
(Englisches Regelbuch, Seite 167)

Ich würd gern mal eine auf dem Boden liegende Waffe sehen die von sich aus auf eine eintreffende Einheit ballert^^
Abgesehen davon sagt der Regeltext nicht, dass die Waffe "feuert" sondern dass die Waffe "abgefeuert" werden kann was für mcih einen Unterschied macht.
An sich musst du mMn daher immer noch die Einheit ansagen mit welcher du auf die eintreffenden Truppen schießen willst und dann wählst du eben die Waffe mit Interceptor.

PS: deine Bemerkung "Ich war zu optimistisch, zu erwarten, dass man ins Regelbuch schaut, bevor man eine Antwort postet." kann als sehr negativ und herablassend ausgelegt werden. Ist nicht der beste Ton.

@Kenechki
Erstaunlich, wenn ich etwas wissen will und von anderen Personen mir eine Mitarbeit wünsche, dann trete ich freiwillig in Vorleistung und biete die relevanten Informationen bzw. Regelstellen von mir aus an. 🙂

Das Thema wurde irgendwo im 6. Editions-Regelfragen-Thread von DeusEx, Tharek, Omach, mir und vielen anderen Usern zu Tode diskutiert. Der Regelwortlaut hat sich ja nicht groß verändert. Vielleicht findest Du die Diskussion ja wieder. Viel Erfolg! ;-)

Gruß
General Grundmann

- - - Aktualisiert - - -

@Kenechki
Hab's wiedergefunden. War ein ganz schönes Gemetzel im KFKA-Thread. Ging dort um Abfangen in Kombination mit der Waffenstellung. Scheint aber das selbe Kernproblem zu sein. Ab hier geht's los mit Tharek:

http://www.gw-fanworld.net/showthre...-6th-Edition?p=3083916&viewfull=1#post3083916

Gruß
General Grundmann

@sharkman: deswegen hab ich ja auch auf die Artillerie Sache hingewiesen, weil das imho aus der selben Richtung kommt. Bisher hab ich Interceptor auch intuitiv einfqch wie in der Schussphase behandelt.

Das mit dem Regeltextn und dem Optimismus: es steht jedem frei das negativ aufzufassen und sich angesprochen zu fühlen. Oder eben auch nicht. Ich bin da mittlerweile schmerzfrei was die Umgangsformen in den Foren angeht. Ich denke aber, es macht das Leben leichter, wenn man nicht immer alles so negativ wie möglich sieht/liest.

@Grundmann: Merci für den link. Wenn ich Zeit habe, werde ich mir das mal anschauen, aber vermutlich gab es kein eindeutiges Ergebnis, dafür aber bestimmt reichlich dicke Luft.

Ich verbuchte das Thema derweil einfach mal als "noch nicht abschließend geklärt", werde weiter zoggen wie bisher und diesen Trumpf nur dann ausspielen, wenn einer meint mir mit Artellerie silly-RAW zu kommen.