7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Das ist nicht richtig CC-Waffen haben immer die Stärke des Trägers.
Wieso sollten sie das? Die meisten haben einfach nur den Stärkewert 'Träger' oder verwenden ihn direkt zur Modifikation, aber im Grunde sind es ganz normale Waffen und die können auch eigene Werte bekommen.
Wenn nun also eine Nahkampfwaffe mal nicht 'Träger' dort stehen hat, sondern einen festen Wert, dann kann Rasender Angriff nicht genutzt werden um den Schaden des Modells zu erhöhen, da Rasender Angriff nur die Stärke des Modells anhebt.

Edit: Ein weiteres Beispiel wären auch die Fusion Blades der Weitsicht-Enklave. Die haben festgesetzt S8 DS1.
Oder jegliche Form offensiver Granate im Nahkampf, die haben alle ein eigenes Profil mit festem Stärkewert und sind unabhängig vom Träger.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist sind zwei paar Schuhe.

Alle Nahkampfwaffen haben die Stärke ihres Träges, es sei denn sie Modifzieren die Stärke oder haben wie Pistolen oder Granten einen Festen wert.

Die Angabe von Stärke 1 ist für den Fall das kein Stärkewert vorhanden ist, dann werden sie behandelt als hätten sie Stärke 1,

Unless otherwise stated, Poisoned weapons are treated as having a Strength of 1.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist sind zwei paar Schuhe.
Nein, sind es nicht. Dadurch, dass die Gargoyl-Waffe einen festen Stärkewert hat, kann der des Modells nicht mehr benutzt werden (man darf übrigens nicht ohne eine Waffe zuhauen, wenn das Modell eine hat). Und da so die Stärke des Nahkampfangriffes nicht auf 4 gehoben werden kann, kann ein Wiederholungswurf gegen alles mit Widerstand 3 schon nicht mehr durchgeführt werden. Und soweit ich das sehe war das doch Thema der letzten Seite👎.

Nein, sind es nicht. Dadurch, dass die Gargoyl-Waffe einen festen Stärkewert hat, kann der des Modells nicht mehr benutzt werden (man darf übrigens nicht ohne eine Waffe zuhauen, wenn das Modell eine hat). Und da so die Stärke des Nahkampfangriffes nicht auf 4 gehoben werden kann, kann ein Wiederholungswurf gegen alles mit Widerstand 3 schon nicht mehr durchgeführt werden. Und soweit ich das sehe war das doch Thema der letzten Seite👎.

Ich verstehe deine Aussage nicht.

Darum ging es grade gar nicht

kann ein Wiederholungswurf gegen alles mit Widerstand 3 schon nicht mehr durchgeführt werden. Und soweit ich das sehe war das doch Thema der letzten Seite👎.
Doch das geht nur du darfst nicht die S der Gargoyls nehmen zum Verwunden sondern die der Waffen.

Die ganze Diskussion läuft einfach aus dem Ruder, weil viele hier(auch ich) manche Sachen nicht ganz verstanden haben und reißen dann neue Fässer auf.

Zuletzt bearbeitet:
Aber dass Gargoyl-Gift S3 hat und damit die in der Regel angesetzte S1 ganz regulär ignoriert habt ihr doch damit beide ausgesagt, worüber streitet ihr euch dann effektiv?

Doch das geht nur du darfst nicht die S der Gargoyls nehmen zum Verwunden sondern die der Waffen.
Dann erkläre mir mal, wie du es hinbekommst, die Stärke der Waffe zu erhöhen, um den Wiederholungswurf zu erhalten. Tipp: Rasender Angriff bezieht sich auf die Stärke des Modells.

Kurze Zusammenfassung:
Wenn ein Modell Gift hat verwundet es immer auf den festen Wert oder wenn es besser verwunden kann dann auf diesen Wert.

Hat der träger der SR bzw die Waffe mit der SR dazu noch eine höhere Stärke als der Wiederstand des Ziels, muss alle Misslungen Verwundungswürfe wiederholen werden.

Wenn eine Waffe mit Gift keine S Angabe hat, besitz sie immer eine S von 1.
Also wenn ein Modell mit einer Giftwaffe zu schlägt, spielt die Stärke des Modells keine Rolle für den Verwundungswurf ("oder für den Wiederholungswurf" Edit: Evtl ist dieser Teil nicht richtig).

Zuletzt bearbeitet:
Och, jetzt mach doch nicht alles kaputt...
RAW lagst du doch richtig.

'Poisened' sagt, dass es die Stärke des Modells oder die der Waffe größer dem Widerstand des Gegners sein muss.
RAI bezieht sich dieser Satz natürlich auf Fern- und Nahkampf, um beide Mechaniken in einem Satz abhandeln zu können.
RAW hast du allerdings Recht, ich kann 'Furious Charge' nutzen um in der ersten Runde einen Wiederholungswurf bei den Giftattacken zu erzwingen, da ich mir die Wiederholung nicht notwendiger Weise von der Stärke der Giftquelle holen muss.
Das ist selbstverständlich eine Deckung-ignorieren-Argumentation, aber was ich sagen... Rules As Written.

Das sagte aber Kenechki auch schon diverse Male. 😀

Ohje der Fall ist ja komplizierter als es den anscheint gemacht hat XD
Ich denke aber es handelt sich hier um ein XOR. Also wenn Gift auf dem träger liegt dann wird gecheckt ob seine S höher ist und wenn die Waffe Gift hat dann abhängig von der S der Waffe.

Aber das ist wieder so eine Sache die am besten mit dem Gegner geklärt wird, denn wie es aussieht gibt es kein Richtig oder Falsch.
Solange keiner weitere Regelstellen kennt die von einem OR oder XOR sprechen, denke ich sollten wir es erst mal sein lassen mit dem Diskutieren^^

Wo wir schon dabei sind, bedeutet das außerdem, dass 'Macht des Maschinengeistes' absolut nichts kann, außer auf ein anderes Ziel zu feuern, nicht wahr?
(Das ist eine tatsächliche Frage. 😀)
Bei MdM steht dabei das er eine Waffe mehr bei vollen BF als normal erlaubt wäre abfeuern kann. Das bedeutet so viel das nur die Einschränkung des Fahrzeug nach der Bewegung leicht aufgehoben wird. Muss du mit der Waffe immer noch Snap Shots machen z.b weil du auf ein Flieger schießt dann hast du auch mit MdM nur BF1.

- - - Aktualisiert - - -

Können Superschwere Fahrzeuge durch Streifschüsse schaden nehmen ? Oder bekommen sie nur einen Rumpfpunkt abgezogen wenn sie einen Volltreffer bekommen ? Sonst sind ja Necrons und Elda sehr stark gegen z.B Titanen .

Ja können sie.

Eben.
Da steht volle BF.
Bei Snapshots steht aber, dass es extra dabei stehen muss, wenn ein BF-Boost auch Snapshots betrifft. 🙂
Tut es nicht.

Das selbe Problem existierte in der 6ten - nur nicht so explitzit in der Ermangelung des Betrifft-nur-bei-ausdrücklicher-Nennung-auch-Snapshots-Absatzes.