7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Kommt drauf an, welche Variante du hast... der normale Vanilla-Raider hat ne Kapazität von 10, der Crusader und der andere, dessen Namen mir gerade entfallen ist haben ne Kapazität von 16. Das war auch schon immer so. Das Maximum an massigen Modellen, was du in einen Land Raider stopfen kannst ist daher 8... Kann sein, dass du es damit verwechselst. Oder aber es war einer von Forgeworld... da gibt es meine ich auch Stahlklumpen mit ner Kap von 20.

Nope, das ist dann alles richtig.
Das gilt generell für alle massigen Modelle. Massig verbraucht 2 Transportslots, sehr massig 3 Slots und extrem massig (monströse und Läufer... muss dann aber extra dabeistehen, wenn die von etwas aufgenommen werden können) verbraucht 10 Slots. Beim Raven ist das nochmal was anderes, da der sich ZUSÄTZLICH nen Cybot unter den Rumpf klemmen kann (wenn ICH das jetzt nicht falsch aufm Schirm habe). Der Raven hätte damit eine umgerechnete Gesamtkapazität von 22, wovon aber 10 für einen potenziellen Cybot reserviert sind.
Ich hoffe, dir das damit etwas anschaulicher gemacht und dich nicht zusätzlich verwirrt zu haben.

Inquisitor Coteaz Sonderregel 'I've Been Expecting You' lautet:
"If an enemy unit arrives from Reserves within 12" of Coteaz and within his line of sight, Coteaz and his unit can immediately make an out-of-seqence shooting attack against it"

der Regeltext der Landungskapsel besagt:
"Once a Drop Pod lands, all passengers must dissembark [...]"

Wie wird nun die Schussphase von Coteaz abgehandelt? Schieße ich auf die Landungskapsel bevor die Insassen aussteigen oder steigen die Passagiere aus und erst dann darf ich schießen?

Kann ich eigentlich auf danach auch auf den Inhalt schießen?
Ich meine zum Zeitpunkt des Ankommens habe ich ja keine Sichtlinie.
Wann 'danach'? Und mit was?
Mit Abfangen? Ja, da es am Ende der Bewegungsphase passiert und nicht sofort. Ist ja das selbe wie mit Einheiten, die aus Transportern aussteigen, die aus Reserve kommen.
Mit Coteaz' Sonderregel? Nein, da du nicht entscheiden kannst, wann du schießt. Und du hast ja keinen zweiten Coteaz, so dass man da in Querelen kommen könnte.

Ja, aber die Sonderregel sagt ja, dass ich die Fähigkeit beliebig oft anwenden darf.
I’ve Been Expecting You: If an enemy unit arrives from reserves within 12" of Coteaz
and within his line of sight, Coteaz and his unit can immediately make an out-ofsequence
shooting attack against it. There is no limit on how many times the ability can
be used in a turn.

1.
Langungskapsel kommt.
Coteaz Sonderregel unterbricht den normalen Ablauf des 'Ankommens aus der Reserve'.
Mit Hilfe der Sonderregel zerstöre ich die Kapsel.
Der normale Ablauf wird wieder aufgenommen.
Die transportierte Einheit hat zu diesem Zeitpunkt alle Voraussetzungen erfüllt, dass ich auf sie feuern darf. Denn wenn die Kapsel zum Zeitpunkt des Ankommens in 12" war, muss die transportierte Einheit es auch gewesen sein, da ich für Belange der transportierten Einheiten zum Rumpf messe. Folglich muss ich nur in Waffenreichweite und Sichtlinie (ist jetzt nicht so schwer, siehe den anderen Thread 😉) um jetzt auf den transportierten Trupp zu feuern.

2.
Landungskapsel kommt.
Coteaz Sonderregel unterbricht den normalen Ablauf des 'Ankommens aus der Reserve'.
Jetzt zerstöre ich die Kapsel nicht.
Der Trupp steigt aus. Allerdings ist jetzt der Zeitpunkt verstrichen, zu dem die Sonderregel triggert und ich darf nicht mehr auf den Trupp schießen. Obwohl er ggf. in 12", Sichtlinie und Waffenreichweite aussteigen könnte.

Habe ich etwas übersehen?

Der Trupp kommt doch, egal ob die Kapsel zerstört wurde oder nicht, aus der Reserve und das Platzieren auf dem Tisch is eine Zwangsbedingung des Transporters...

Im alten GK FAQ stand das, wenn ich mich noch richtig entsinne, so sogar drin.

Da konnte ich irgendwann in der Bewegungsphase meinen Gegner unterbrechen und sagen, "jetzt mache ich von meiner SR gebrauch". Da durfte ich auch auf alles Einheiten in 12", die aus der Reserve kamen schießen... ausnahmslos

Du kannst ja auch keine Landungskapsel mit Inhalt in der Landungskapsel aufstellen ;-) ! Ist doch im GG FAQ klar geregelt. Landungskapsel und Passagiere darf man in beliebiger Reihenfolge beschissen. Zerstörst du aber ein Transportfahrzeug und die Insassen müssen aussteigen, sind diese Insassen kein legales Ziel mehr.

Im Falle der LK sehe ich das anders. Die Insassen müssen so oder so raus...

Und mal ganz davon abgesehen, dann schieße ich halt erst auf die Insassen und dann auf die Kapsel 🙄
Das is doch wiedermal Wortglauberei...🙄