7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Wie gesagt, wenn irgendwer ein (1) Mal den ganzen Regeltext zitiert, würde ich da im Detail näher drauf eingehen. ;-)

So verweise ich nur wieder auf das Ende von Satz 1. 🙂

Gruß
GeneralGrundmann

- - - Aktualisiert - - -

"...a model equipped with holophoton countermeasures can disrupt the targeting systems used by one enemy unit that is targeting it or the unit it belongs to."

"Declare that the unit will use the holophoton countermeasures after the enemy unit has chosen it as a target, but before any hit rolls are made."

Es wird von einem einzelnen Modell gesprochen, welches die gegnerischen Zielsysteme verwirrt.

Dies wirkt für das beschossene Modell selber ODER für die ganze Einheit, zu der es gehört!

Die zweite Satzhälfte finde ich persönlich zielführend. Es reicht, wenn ein (1) Modell die Regel nutzt, damit die ganze Einheit profitiert.

Der letzte Satz sagt, dass die Einheit "hc" ansagen muss, wenn sie "hc" nutzen will.

Normalerweise sind "die Einheit" = alle Modelle.

Aber was, wenn nicht alle Modelle über "hc" verfügen?

Wie zum Beispiel die Drohnen in jeder Ghostkeel unit.

Die haben kein "hc".

Kann die Einheit dann niemals "hc" ansagen?

Oder erst, nachdem alle Drohnen zerstört wurden?

Wohl eher nicht...

Daher, die Einheit sagt "hc" an, wenigstens ein (1) Modell muss tatsächlich "hc" haben und nutzen, dann ist die ganze Einheit geschützt.

Es gibt keinen Zwang, dass alle Modelle einer (1) Einheit, die über "hc" verfügen, es auch zeitgleich nutzen müssen.

Darum kann bei drei Ghostkeels in einer (1) Einheit die "hc"-Sonderregel bis zu drei Mal genutzt werden.

Gruß
GeneralGrundmann

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Haha, dachte mir eben auch, dass das Regelzitat doch ganz nützlich wär. :lol:

Also die Sonderregel könnte genutzt werden, wenn der Tau-Gegner schießt. Im Beschuss sage ich doch immer gegen Einheiten an. Ich kann ja nicht sagen, "ich schieße auf den einen Standartenträger hinten links".

Für mich bedeutet das, ein Modell kann die Sonderregel nutzen, wenn Beschuss auf die Einheit angesagt wird. Und wenn nochmal Beschuss angesagt wird, darf ein anderes Modell die Regel nutzen.

Hallo!

Hab das hier mal von woanders rauskopiert und wollte euch fragen, was korrekt ist. Die Frage kommt von den Salamanders, die eine Waffe meisterhaft machen können. Und es geht schon wieder um die meisterhafte Melterbombe (oder heilige Handgranate... 😉). Zur Frage: Was ist in diesem Sinne ein Boni und inwiefern "gebe" ich einer Waffe seine Meisterhaftigkeit? (OMG, klingt das seltsam) :lol:

Keine Boni steht bei Granaten... mir stellt sich die Frage, ob ein Treffer von 1 wiederholen darf, als Boni zählt.
Oder ob es sich nur um die Attackenanzahl bezogen ist.

Bei mir ist noch die alte Regel in Gedächtnis, dass die Granaten nie meisterhaft sein können... ka aus welcher Edition.

Du meinst das hier:

A model can use such a grenade as a Melee weapon, but can only ever make one attack, regardless of the number of Attacks on its profile or any bonuses.

Hm, ich dachte ich hätte mir jetzt schon oft genug bestätigen lassen, dass das geht. Jetzt kommst du mit dem Bonus und ich bin mir wieder unsicher. :huh: Für mich bezog sich der "Bonus" immer auf sowas wie +1 Stärke bei rasender Angriff. Jetzt ist "Bonus" nicht sonderlich definiert. Ein paar Sachen fallen mir da nämlich ein, wie man der Granate Boni zuschustern könnte.
greets%20(6).gif
Mir würd' in diesem Fall reichen, wenn das "meisterhaft" direkt im Waffenprofil eingesetzt wird. Ich frag das mal im KFKA...

Hallo Community,

ich habe noch eine Frage. Wenn eine Flieger-Einheit (Flieger, speziell der Stormraven der Blood Angels) als Reserve mit Normalschub reinkommt steht in den Regeln, dass generell alle Einheiten nicht angreifen dürfen (S. 136). Ist dieses "nicht angreifen" nur für den Nahkampf (weil sonst überall im Regelbuch das so steht) oder ist auch das Schießen gemeint? Ich finde es krass, dass wenn der reinkommt erstma seine fünf Waffen (4+1 Maschinengeist) abfeuern darf und mir dann extremen Schaden macht und ich ihn aber erst auf ner 6 treffen kann.

Stimmt das so?

Ich habe noch eine Frage zu der Regel "Achtung Sir!". Wir hatten das letztens so gespielt, dass sobald jemand beschossen und auch verwundet wurde, zuerst der beste Schutzwurf benutzt wurde und dann noch (als letzten Ausweg) dieses Achtung Sir dazu kam. Also auch nachdem jemand den Schutzwurf vermasselte, hatte er die Möglichkeit mit 4+ das Charaktermodell zu retten.

Stimmt das oder ist das zu viel?

Ich würde sagen er hat denn S7 sofern er Rasender Angriff hat und auch Hass.
Er hat halt eine Attacke mit einer Granate als Nahkampfwaffe
Hass, ja, S7 nein. Das ist das gleiche wie mit Murderfang als er heraus kam: Rasender Angriff erhöht die Profil-Stärke des Modells (Vergleich mit Regeltext Rasender Angriff) und nicht die Stärke der Waffe. Der Marine hat dann also S5 und die Granate bleibt bei 6.