7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Kurze Frage zu Befestigungen, die benutzt man ja so selten. Laut Regelbuch und dem neuen Planetary Onslaught Data Sheets gibt es auf manchen Gebäuden "Gun Emplacements" also Waffenstellungen.
Wenn ich die Regeln richtig verstehe lassen sich Gun Emplacements generell zerstören (S. 109 BRB). Wie funktioniert denn das im Zusammenhang mit Gebäuden, kann man deren Waffenstellungen auch wegschiessen, anstatt das Gebäude selber?

VORSICHT:Gun Emplacements kauft man zur Befestigung dazu die müssen nicht mal auf dieser auf gestellt werden, und sind einzelne Ziele unabhängig vom Gebäude für die sie gekauft wurden.Es gibt noch Emplacement Guns, das sind dann die eingebauten waffen der Befestigung die werden mit dem Gebäude zerstört, und können nicht einzeln vernichtet werden.

Ist das okay wenn ich mit einer geringeren Initiative als der Gegner in den Nahkampf gehe und nicht die Bewegungsphase des Gegners abwarte und sofort den Nahkampf austrage. So dass der Gegner nach meiner Nahkampfphase seine Bewegungsphase hatt und gegebenenfalls nach der Schussphase einen Nahkampf ansagt?
Beziehungsweise muss ich warten bis der Gegner mit der höheren Initiative seinen Zug bis zur Nahkampfphase/Kampfunterphase abgehandelt hatt und darf nachdem er attackiert hat erst attackieren?

Ich verstehe, bis auf den ersten Satzteil, leider deine Frage nicht wirklich.

Kann ich mit einer kleineren Ini angreifen? Ja, kannst du.

Wie wird es dann abgehandelt?
Es ist deine Nahkampfphase: dein Gegner hat die größere Ini und schlägt zuerst zu. Wenn du überlebst, darfst du zurück schlagen. Dann wird das Nahkampfergebnis ermittelt und abgehandelt. Wurden alle Nahkämpfe abgehandelt, ist dein Zug beendet.
Angenommen beide Einheiten haben überlebt und befinden sich noch in dem Nahkampf: dein Gegner darf sich nicht bewegen und nicht schießen. In seiner Nahkampfphase schlägt er wieder zuerst zu.

Ist das okay wenn ich mit einer geringeren Initiative als der Gegner in den Nahkampf gehe und nicht die Bewegungsphase des Gegners abwarte und sofort den Nahkampf austrage. So dass der Gegner nach meiner Nahkampfphase seine Bewegungsphase hatt und gegebenenfalls nach der Schussphase einen Nahkampf ansagt?
Beziehungsweise muss ich warten bis der Gegner mit der höheren Initiative seinen Zug bis zur Nahkampfphase/Kampfunterphase abgehandelt hatt und darf nachdem er attackiert hat erst attackieren?

Angriffe kannst du natürlich auch ansagen, wenn du eine geringene Initiave hast.
In sowohl deinem als auch dem Spielerzug schlagen alle Modelle, die ein einem Nahkampf gebunden sind zu. Zuerst die mit der höchsten Iniative und dann die zweit höchste und so weiter.
Als Beispiel. Ein Tau Feuerkrieger (I2) sagt einen Angriff auf einen Space Marine (I4) an und schafft seine Angriffsdistanz. Dann schlägt zuerst der Space Marine mit einer Attacke zu, auch wenn dies offensichtlich in dem Spielerzug des Tau stattfindet. Sollte der Tau überleben, schlägt dieser danach mit 2 Attacken zurück (wegen der BonusAttacke aus dem geschafften Angriff). Im Zug des Space Marines haut dieser wieder zuerst zu und der Tau danach nur noch mit einer Attacke zurück.
Ich hoffe das kann deine Frage beantworten.

P.S. Ja das Beispiel ist schlecht gewählt, weil ein Tau niemals einen Space Marine angreifen würde.

Edit: Da war Xanos wohl schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm halt folgendes Hormaganten haben Ini 5 Sm haben ini4 greifen die Hormaganten die sm durch Deckung an bekommen sie einen einmaligen Ini Malus und bekommen Ini 1. So die ggf n nach erfolgreichem Charge die Marines zu erst zu hauen dann die Hormaganten. Im nachfolgenden Zug des Sm dürfen dann dank Ini 5 die Hormaganten zuerst zu hauen und danach die sm.

Hi,
ich hab mal eine kurze Frage bezüglich AOP und Formationen die uns etwas verwirrt 😀 Und zwar gibt es einmal die Standardkontingente die ja so sind wie der alte AOP aus vorherigen Editionen. Doch wie ist das mit Formationen, müssen diese ebenfalls in dem AOP enthalten sein oder kann ich eine Formation nehmen wo z.b. 2 Unterstützungseinheiten drin sind nehmen, obwohl ich aber schon 3 Unterstützungsauswahlen voll habe. Oder spielt man denn in loser Ordnung?

VORSICHT:Gun Emplacements kauft man zur Befestigung dazu die müssen nicht mal auf dieser auf gestellt werden, und sind einzelne Ziele unabhängig vom Gebäude für die sie gekauft wurden.Es gibt noch Emplacement Guns, das sind dann die eingebauten waffen der Befestigung die werden mit dem Gebäude zerstört, und können nicht einzeln vernichtet werden.

Ist das so, dass sie nicht mal auf dieser Befestigung aufgestellt werden müssen? Ist das geregelt?

Hi,
ich hab mal eine kurze Frage bezüglich AOP und Formationen die uns etwas verwirrt 😀 Und zwar gibt es einmal die Standardkontingente die ja so sind wie der alte AOP aus vorherigen Editionen. Doch wie ist das mit Formationen, müssen diese ebenfalls in dem AOP enthalten sein oder kann ich eine Formation nehmen wo z.b. 2 Unterstützungseinheiten drin sind nehmen, obwohl ich aber schon 3 Unterstützungsauswahlen voll habe. Oder spielt man denn in loser Ordnung?

Das Ganze funktioniert zusätzlich.

Eine Armee in Schlachtordnung baust du aus Kontingenten.
Das 'Kombinierte Kontingent' (ehemals AOP) ist, wie der Name schon sagt, ein Kontingent.
Formationen sind auch Kontingente.

Das bedeutet du kannst eine Armee aus einem 'Kombinierten Kontingent' (mit einem Pflicht-HQ und zwei Pflicht-Standards), das du beliebig ausfüllen kannst und eine Formation mit... kA - drei Unterstützungsauswahlen einsetzen.

Formationen kann man sich am besten als Kontingentsplan (oder AOP) vorstellen, dessen Auswahlen schon festgelegt sind. Im Gegenzug bekommst du einen Formationsbonus.
Zusammen mit der Regel, dass du eine beliebige Anzahl an Kontingenten einsetzen kannst ist der Armeeaufbau recht simpel. 🙂

Ja, du darfst die Dinger entweder auf die Befestigung setzen, oder in 6 Zoll drumrum

Ergänzend: Wenn sie auf der Befestigung stehen, gelten sie als eingebaute Waffen und können von den darin befindlichen Einheiten abgefeuert werden bzw. feuern automatisch. Stehen sie draußen, gelten sie als Waffenstellungen und brauchen jemanden, der in Kontakt steht und sie bedient.