7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Mal abgesehen davon, dass man nach dem Aussteigen aus einem offenen Fahrzeug sehr wohl auch chargen darf. Normalerweise verhindert das aber exakt die Regel, dass man nach dem Eintreffen aus der Reserve nicht chargen darf und die wird eben durch die Formationsregel ausgehebelt. Nichtsdestotrotz ist das Konzept ein wenig verschroben und sicherlich nicht RAI.

Sorry, aber das ist total falsch Deus... also deine Grundaussage stimmt für Dedicated Transports...

Aber so ziemlich jeder Space Marine Codex (egal ob Sm; Da oder Ba) haben im Sturmslot Kapseln, die man ganz Popelig als Transport kaufen kann.

Also nix mit Dedicated Transport

Total falsch schon mal gar nicht, weil es für Dedicated Transports schon mal stimmt.
Und meine Frage war ursprünglich ob das geht, das Termies in die Kapseln steigen können (was zwar albern ist aber egal)

Die Richtige Antwort wäre also gewesen:
Ja das geht da man Kapseln aus als FA-Selection ohne Inhalt kaufen kann, sieh hier zu Codex ....
Und nicht das traurigerweise übliche rum gepflaume. Das nebenbei die Fragefragestellung überhaupt nicht be

Schau ich nachher mal nach hab den Codex gerade nicht hier.

Doch haben sie:

Ich frage mich immer noch was der Blödsinn soll Termies (die von selbst schocken dürfen) in Kapseln zu packen (ausser man ist Space Wolve, die bekommen die Formation aber nicht). Nach dem AUSSTEIGEN aus der Kapsel dürfen sie eh nicht angreifen.

Doch, in diesem Fall war das total falsch, da der Fragensteller dies so schon in seiner Frage kommuniziert hatte, dass die Kapseln aus einem anderen Cad oder Formation kommen.
Da die Frage absolut obsolet wäre, wenn das ein Deticated Transport wäre, stellt sich ja die Frage danach überhaupt nicht.
Und aus Deiner Antwort heraus war es dir wohl schlichtweg nicht bekannt, dass es Kapseln auch als Einzelauswahl zu kaufen gibt.
Das ist ja per se nicht schlimm, aber der Einzige der rumpflaumt, weil man ihn berichtigt, bist du.

Und nur weil du den Sinn hinter in Kapsel schockenden Termis nicht erkennt, ist das keines Falls albern 😉

Was leider sehr auffällt ist, dass dir wohl sehr viele Regeländerungen fehlen oder du Regeln durcheinander bringst.

Warum dann in einem KFKA Antworten geben, wenn diese entweder nicht zur Frage passen oder gar noch falsch sind?

Mit ein Grund, warum ich hier selten schreibe, meine richtig aktive 40K Zeit ist schon eine Weile her...

Es gibt allerdings auch kein klares "Nein".

Wir haben zwei vollkommen gleichwertige Regeln, die sich widersprechen. (Quasi der Grund von 80% unserer Regeldiskussionen. 😀)

Auf der einen Seite haben wir die Pflicht zu einem Reservewurf für alle Einheiten der Formation.
Auf der anderen Seite haben wir die Pflicht zu einem gemeinsamen Reservewurf von Einheiten in Transportfahrzeugen im Regelbuch.

Jetzt stellt sich einfach die Frage: überträgt sich die Einschränkung der Formationsregel auf den gemeinsamen Wurf, wird sie ignoriert, weil der gemeinsame Wurf ein vollkommen anderer Wurf ist, oder darf gar kein gemeinsamer Wurf gemacht werden - und die Terminatoren damit überhaupt nicht in Kapseln gesetzt werden - da es den Wortlaut der Formationsregel verletzen würde?

Auf diesen abschließenden Punkt läuft es quasi hinaus.

Doch, genau das ist das abschließende Nein, was du ansprichst.

Du würdest die 3 Kapseln mit der Formationssonderregel ausstatten. Das ist nicht gestattet. Dadurch muss man für die Kapseln einzeln würfeln, ob sie aus der Reserve erscheinen. Und genau das widerspricht der Formationsregel.

Denn es ist nirgendwo erlaubt, dass sich die Formationssonderregeln auf genutzte Transportfahrzeuge überträgt.

Bitte?

Ich dachte das sei als Voraussetzung der ganzen Diskussion angenommen:
Man nimmt selbstverständlich doppelt soviele Kapseln wie man Termi-Trupps hat.
Die Kapseln kommen aufgrund der eigenen 'Landungskapselangriff'-Regel in Runde eins.
Die Termis nutzen ausschließlich ihre zweite Formationsregel um in der Runde in der sie per Schocktruppen angekommen sind, zweimal zu schießen oder anzugreifen.

Keine Sonderregel wird in diesem Fall kontingentsübergreifend übertragen.

Allerdings wird dann der zweite von mir angesprochene Punkt angenommen: Die erste Formationssonderregel, die verlangt, dass die Termis einen Reservewurfe machen sollen wird ignoriert. Die Frage ist, ob die Grundregelbuch-Regel einen gemeinsamen Reservewurf mit seinem Transportfahrzeug machen zu müssen ausreicht, dieses Ignorieren zu legitimieren.

Bitte?

Ich dachte das sei als Voraussetzung der ganzen Diskussion angenommen:
Man nimmt selbstverständlich doppelt soviele Kapseln wie man Termi-Trupps hat.
Die Kapseln kommen aufgrund der eigenen 'Landungskapselangriff'-Regel in Runde eins.
Die Termis nutzen ausschließlich ihre zweite Formationsregel um in der Runde in der sie per Schocktruppen angekommen sind, zweimal zu schießen oder anzugreifen.

Keine Sonderregel wird in diesem Fall kontingentsübergreifend übertragen.

Allerdings wird dann der zweite von mir angesprochene Punkt angenommen: Die erste Formationssonderregel, die verlangt, dass die Termis einen Reservewurfe machen sollen wird ignoriert. Die Frage ist, ob die Grundregelbuch-Regel einen gemeinsamen Reservewurf mit seinem Transportfahrzeug machen zu müssen ausreicht, dieses Ignorieren zu legitimieren.

Und hier liegt mMn der Hund begraben: Es kommen eben nicht automatisch alle 3 Termi-Pods, sondern es kommen beliebige 3. Somit könnte man 3 leere bringen und dann in Runde zwei mit einem Reservewurf alle Termi-Pods oder eine Mischung aus beidem. Warum man das dann so machen sollte? Um die Option zu haben, alle 3 in Runde 1 zu bringen.

Ich bleibe bei meiner vorherigen Aussage: Für mich geht das ganz klar gegen RAI.

Genau das ist der einzig noch offene stritttige Punkt.

Ich bin davon ausgegangen 3 Kapseln für Termis 1 Runde dann reichen 2 weitere Kapseln um drei in der ersten Runde kommen zu lassen. Alleine der evtl. erfoderliche Reservewurf ist jetzt noch offen.

Ich kann verstehen das es RAI überhaupt nicht so gemeint ist. Es gibt übrigens wie ich mittlerweile erfahren habe eine Space Wolve Formation in der auch Termis in Kapseln gesteckt werden können. Dazu hat GW i im Draft FAQ das die Regel der Drop Pods in dem Fall überschrieben wird.

Wolf Guard Thunderstrike Formation
Requirements: 1 Unit of Wolf Guard Terminators, 1 Unit of Wolf Guard, 1 Drop Pod
Restrictions: The Wolf Guard unit must include 10 models and must take the Formation’s Drop Pod as a Dedicated Transport.
Special Rules: First Among Equals, Kingsguard, Sagaborn.
Explosive Arrival: During the turn in which they arrive from Reserves, the ranged weapons of all Infantry models from this Formation have the Twin-linked special rule.
Thunderstrike: When rolling for Reserves, make a single Reserve Roll to see when this Formation arrives. On a successful roll, all units in this Formation will arrive. These units must deploy by Deep Strike.
Source: Supplement: Champions of Fenris

13466183_1632421943745105_6218577468171529209_n.jpg

Also gab es schon mal die Problematik und GW hat es mit nein entschieden.

Und hier liegt mMn der Hund begraben: Es kommen eben nicht automatisch alle 3 Termi-Pods, sondern es kommen beliebige 3. Somit könnte man 3 leere bringen und dann in Runde zwei mit einem Reservewurf alle Termi-Pods oder eine Mischung aus beidem. Warum man das dann so machen sollte? Um die Option zu haben, alle 3 in Runde 1 zu bringen.

Sorry, aber: hä?!
Wann möchtest du sie jetzt haben? Runde 1 oder Runde 2?

Mal davon absehen, dass mit einem Reservewurf alle Termi-Pods nicht geht, weil du da meinen ersten Punkt annimmst, dass der gemeinsame Reservewurfe über eine Schnittmenge aller Sonderregeln der unterschiedlichen Reservewürfe verfügt. Das bräuchte irgendwie auch nur annähernd einen Regelbeleg.

Ich finde es nicht strittig die Terminatoren in eine leer Kapsel eines CAD zu stecken.

bsm86 richtig. Allerdings spricht diese Frage die Reservewurfproblematik an und die Kapsel ist sogar aus der Formation.

Ergo möchte es GW nicht das Schockende Einheiten z.B. in der ersten Runde durch eine Kapsel kommen wenn die Formation einen Resevewurf verlangt.

Sorry, aber: hä?!
Wann möchtest du sie jetzt haben? Runde 1 oder Runde 2?

Mal davon absehen, dass mit einem Reservewurf alle Termi-Pods nicht geht, weil du da meinen ersten Punkt annimmst, dass der gemeinsame Reservewurfe über eine Schnittmenge aller Sonderregeln der unterschiedlichen Reservewürfe verfügt. Das bräuchte irgendwie auch nur annähernd einen Regelbeleg.

Was ich damit sagen wollte war, dass die Formationssonderregeln zusammen mit Drop Pod Assault auch mit 5+ Drop Pods nicht funktionieren können, da man nicht verpflichtet ist, die drei Pods, in denen die Termis sitzen, gleichzeitig und in Runde aufs Feld zu bringen.

Kann mir dann bitte jemand die vermeintlichte Pflicht für einen Reservewurf erklären, die da meiner Meinung nach aus der Luft herausgegriffen wurde. Da steht nirgendwo was von "You have to make a reserve roll" oder irgendwas ähnliches. Da steht ein sehr deutliches "when" und dafür würde mich die Herbeileitung einer Pflicht wirklich brennend interessieren, denn "when" übersetzt man aus dem Englischen heraus im Normalfall mit Worten wie
* wenn
* wann
* sobald
* je nach Kontext auch "falls"

Da man mit den Landungskapseln der ersten Runde keinerlei Reservewurf machen muss, erübrigt sich der Punkt mit "when making a reserve roll".

RAI gebe ich euch Recht, aber wenn man immer nur als RAI ansieht, was einem persönlich gefällt, ist man mit diesem Spiel leider schlecht beraten.
Ich bin der Meinung, dass es keinerlei Verbot gibt, diese Terminatoren in Landungskapseln zu stecken, damit sie alle gleichzeitig und automatisch in der ersten Runde eintreffen und dann auch direkt chargen dürfen, sofern sie nicht rennen. Und die Meinung bekräftige ich damit, dass es diese ominöse Pflicht für den Reservewurf nicht gibt.

Die Regelung geht schon allein deshalb nicht, weil die Kapseln angeschlossenen Transportfahrzeuge sind (aus der Termiauswahl als angeschlossenes TPF dazugekauft, wie z.B. beim Land Raider möglich), sondern aufgrund Ihres eigenen Codexeintrag als Sturmauswahl dazugekauft wurden. Somit sind die Kapseln nicht Bestandteil der Formation und für diese Kapseln greift auch nicht die Sonderregel.

Währen die Kapseln aber über den Eintrag der Termis auswählbar als angeschlossenes TPF, wären Sie Bestandteil der Formation und somit auch im Genuss der Sonderregel.

Was ich damit sagen wollte war, dass die Formationssonderregeln zusammen mit Drop Pod Assault auch mit 5+ Drop Pods nicht funktionieren können, da man nicht verpflichtet ist, die drei Pods, in denen die Termis sitzen, gleichzeitig und in Runde aufs Feld zu bringen.

Naja, aber wenn man es täte, würde man ja die Bedingung erfüllen. 😀
Wiedemauchsei.

Ich habe auch vor einiger Zeit auf diese Reservewurfproblematik aufmerksam gemacht:
Damals bei Erscheinen des Supplements Cadia.

Emperor’s Spear Aerial Company Formation

Requirements: 3 units chosen in any combination from the following list: Valkyrie Squadron, Vendetta Squadron

Formation Flight: If a Reserves Roll for a unit from this Formation is successful, you can choose to automatically pass any remaining Reserves Rolls for units from this Aerial Company in the same turn.

Sobald man irgendwas vor dem Spiel in diese Walküren lädt, müssten sie ihre Regel verlieren, da sich Formationsregeln nicht übertragen und es unmöglich ist Passagiere in dieser Formation zu kaufen. :cat:
Und da sollte RAI defintiv auf der anderen Seite stehen.

Fazit: jegliche rationale Diskussion über den Sachverhalt ist eigentlich überflüssig. 🙂

@azmo
Bring doch mal bitte ein Beispielsatz in dem when falls bedeutet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Kharnan: Wo überschneiden sich die Voraussetzungen und Sonderregeln? Landungskapseln kommen gemäß ihren eigenen Regeln zur Hälfte (aufgerundet) im 1. Zug, egal ob leer oder wasauchimmer drin sitzt und egal, ob sie angeschlossene Transporter oder separat gekaufte Sturmauswahlen sind. Die einzige Einschränkung hierbei ist der Zusatz, dass die Menge an Kapseln nicht in die Gesamtzahl derjenigen Kapseln einfließt, die in der 1. Runde erscheinen darf (wie z.B. bei der Skyhammer Annihilation Force oder den Space Wolf Blackmanes)
Wenn sie die Passagiere nicht mitbringen dürften, wären Landungskapseln an sich obsolet, denn sonst könnten ja keine Passagiere Landungskapseln benutzen, die nicht auch die Sondererlaubnis haben, im 1. Zug ohne Reservewurf und per Schocktruppenregel aus der Reserve zu erscheinen. Deswegen hilft dein Argument leider nicht weiter.

@Donnerkalb: Wie übersetzt du denn dein "when", um eine Voraussetzung dabei zu erzeugen? Weder "if" noch "when" beinhalten von Grund auf eine erzwungene Voraussetzung. Wortwahlen wie "you must" oder "you to have to" sind zwingende Voraussetzungen, die ich aber hier im entsprechenden Regeltext nicht finden kann.

Also für mich liest sich "When making a succesfull reserve role, then ..", "Wenn du einen erfolgreichen Reservewurf durchführst, dann.." Das inkludiert bereits eine Condition/Vorraussetzung, nämlich den Reserverwurf. Das ist aber, wie gesagt, einfach mein eigenes, subjektives Verstädnis, weshalb es relativ wenig Sinn macht darüber zu diskutieren. Ich wollte damit nur aufzeigen, dass die Formulierung nicht eindeutig ist.

Der eine versteht darunter eine pauschale Erlaubnis (weil es keine Bedingung gibt, die eintreten muss), der andere ein pauschles Verbot (weil es eine Bedingung gibt die eintreten muss) und der dritte steht irgendwo dazwischen 😉

Gegenfrage (leider genauso OT): wie kommst du zu dem Schluss, dass ein "if" keine Condition/Voraussetzung impliziert? Meinem Verständnis nach existiert das Wort "if" nur um eben eine Condition/Voraussetzung zu implizieren 😉