7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Moin, 3 Bikes stehen hinter einem Trupp von 5 Marines. Die Marines stehen 2 Zoll auseinander. Nun möchte ein anderer Trupp Termis die Marines angreifen.

Zur Frage: Ist es möglich einen multiplen Angriff zu machen indem man erst die Marines angreift und da das Base der angreifenden Termis ja auch durch die 2 Zoll Abstand der Marines passt zu den Bikes? bzw. Könnte man gleich den Angriff auf die Bikes Ansagen auf direkten Weg durch die Marines?

Also einen Multiplen anzusagen ist denke ich definitiv möglich sofern noch mehr wie nur ein Termi lebt. Ansonsten müsste natürlich die Termis auch in der Lage sein mit potenziellen 12" zu den Bikes zu kommen um diese im Nahkampf zu verwickeln.

Die wichtigste Frage hier müsste wohl sein ob man die 2" Lücke zum durchlaufen nutzen darf. Ich weis das man nicht einfach über Einheiten hinweg angreifen darf, zumindest wohl nicht wenn man kein Sprungmodull oder ähnliches hat, ob die 2" dann aber auch ausreichen um einfach durchzukommen weis ich gerade nicht. Ich würde mal momentan mit Nein antworten zum einen weil die Einheit durch die man durchlaufen will in Unit Coherency ist und weil sich wahrscheinlich beim durchlaufen das Base des Termis näher wie 1" an das feindliche Base richten würde, was er nicht darf. Beim Multiplen könnte es natürlich nochmal anders sein, weil da würde er es dürfen, schliesslich greift er die Space Marine Einheit ja auch selbst an.

Du kannst einen Angriff auf die Bikes ansagen, denn der 1"-Mindestabstand gilt beim Angriff generell nicht. Ein Multipler Angriff mit Marines als Primäres Ziel wird schwer, da du erst alle Marines im Nahkampf binden musst (sprich ein Modell von dir mit jeweils einem Marines bis alle gegnerischen Modelle eines deiner Modelle vor sich haben) und du dir dabei wahrscheinlich deinen Weg mit deinen eigenen Modellen versperrst.

Was hat das mit Turnierspieler zu tun, wenn man gerne nach den Regeln spielen möchte? Sonst bräuchte man die ja nicht.

IM FAQ Draft zu den Space Wolves stand drin, dass auch Charaktermodelle, die an die Wulfen angeschlossen sind, von der Tabelle profitieren. Solltet ihr die Drafts nicht verwenden wollen, gibt es leider keine genaue Regelung zu dem Fall, also nix belegbares.

Ok was sind den Drafts? Ich hole mir meist nur die deutsche Errata auf der GW seite.

Klar sind die Regeln wichtig!
Nur ich als normaler Spieler lese die Regeln etwas anderes als ein Turnier Spieler.
Für mich ist das alle Nichtfahrzeug Einheiten in 6" klar für ihn nicht er wollte Belege haben.

Turnier Spieler halt! ^^

Danke für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Das sind die Vorab FAQs, die GW diesen Sommer auf seiner Facebook Seite veröffentlicht hat. Das FAQ zum Grundregelbuch ist ja mittlerweile in der Endfassung auf der englischen GW Homepage verfügbar. Die völkerspezifischen müssten auch bald mal fertig überarbeitet sein, aber leider bisher immer noch nur in der Vorabfassung auf der GW Facebookseite zu finden.