7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Der letzte Satz ist der Entscheidende: "If a Drop Pod scatters off the edge of the board, it suffers a Deep Strike Mishap."

Es ist irrelevant, wie viel vom Modell das Spielfeld verlässt - Spielfeld verlassen ist Spielfeld verlassen.

Hierzu mal eine Frage: Wie geht ihr damit um, wenn jmd sein DP positioniert...es abweicht und ~0-1" mit dem "Leitflügel" über die Kante ragt? Bzw was, wenn der Spieler dies dann durch leichtes drehen (im nachhinein) ändert/verringert...

Ich finde solche situationen immer schwierig, da ich schon erwarte, dass jmd regelkonform spielt aber ich auch nicht als "Regelficker" oder "Regelnazi" (oder ähnliche Begriffe) bezeichnet werden will/da stehen will...

Sehe ich genauso. In solchen Fällen würde ich vor dem Abweichungswurf meinen Gegner darauf hinweisen, welche Konsequenzen sich aus dem Abweichen ergeben können und dann habe ich auch kein schlechtes Gewissen beim Verlangen eines Missgeschickwurfs. Dementsprechend stehe ich anschließenden Verändungen/Korrekturen kritisch gegenüber, da es nicht grundlos die Regeln gibt und irgendwo muss die Linie gezogen werden.