7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Einen erwähnens- und bedenkenswerten Unterschied gibt's schon noch: Wer in der ersten Runde eingestiegen ist, kann erst in der zweiten aussteigen. Im Gegensatz zu einem "eigenen" Transporter bedeutet das schon eine Einschränkung in den taktischen Möglichkeiten. Aber ist eben so.

Was mir nicht ganz klar ist:
Darf man sich eigentlich bei der Aufstellung noch Waffenbrüder-Einheiten anschließen oder kann das auch erst nachträglich passieren?

Es wurde nie etwas verboten, das Anschließen wird seit jeher bei den Dinge aufgeführt, die Waffenbrüder dürfen.

Das einzige was mit dem FAQ passiert ist, ist, dass klargestellt wurde, dass das "Waffenbrüder dürfen in ihre jeweiligen Fahrzeuge einsteigen" nicht das Selbe ist wie "Waffenbrüder dürfen in ihren jeweiligen Fahrzeugen starten".
Das wurde immer als das Selbe interpretiert, was es aber wohl nie sein sollte.

Geändert selbst wurden an den Regeln nie etwas.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erste Frage:
Wenn ich Ultramarine Reliquien nutze,
Behalte ich die Möglichkeit auf die normalen Space Marine Reliquien zuzugreifen?

Zweite Frage:
Da es nach wie vor möglich ist HQs eines Waffenbruders A während der Aufstellung einem Trupp vom Waffenbruder B anzuschließen, kam die Überlegung ob das FAQ vielleicht regelt das ich den Trupp von Waffenbruder A nicht ins Fahrzeug von Waffenbruder B setze, aber sich die HQ anschlueßen kann und trotzdem mit rein.
Was meint ihr zu der Überlegung?

Zuletzt bearbeitet:
Zweite Frage:
Da es nach wie vor möglich ist HQs eines Waffenbruders A während der Aufstellung einem Trupp vom Waffenbruder B anzuschließen, kam die Überlegung ob das FAQ vielleicht regelt das ich den Trupp von Waffenbruder A nicht ins Fahrzeug von Waffenbruder B setze, aber sich die HQ anschlueßen kann und trotzdem mit rein.
Was meint ihr zu der Überlegung?

Hier stellt sich nun die Frage, welche Fraktion hat solch eine Einheit? Theoretisch wäre diese ja dann AB. Kann also eine Einheit AB in einen Transporter B einsteigen? Hmm. Das FAQ regelt ja, wie du schon sagst nur, dass A nicht in B einsteigen darf. Für deinen Fall hier gibt es also keine Regelung durch das FAQ. Sollte also anhand des Regelbuchtextes dann möglich sein.

Vergleichbarer Fall:

Ein Modell mit Jump Pack darf nicht in ein Rhino. Ein Modell mit Jump Pack, dass an einen Trupp ohne Jump Pack aber mit angeschlossenem Rhino angeschlossen ist, darf trotzdem nicht in ein Rhino.

Wenn es einem Modell ausdrücklich verboten ist, etwas zu tun, dann kann man das nicht umgehen, indem man es an einen Trupp anschließt, der es darf.

Ok das mit den Sprungmodulen finde ich tatsächlich ein sehr gutes Argument. Danke.
Nun kommen wir zu dem speziell vorliegenden Fall. Es geht um Grand Master Voldus der Grey Knights aus dem Gathering Storm 3 - Buch. Dieser hat theoretisch die Fraktion Grey Knights. Ungeachtet seiner Fraktion kann er in jedes Space Marine Kontingent eingegliedert werden. Gab es schon mal solche gemischten Kontingente? Keine Ahnung. Können in einem Kontingent 2 Fraktionen gemischt werden? hmm Ynnari können es. Aber was heißt das nun für Voldus? Muss er zu Fuß auf dem Feld starten? Was ist mit Cypher und den Fallen? Müssen diese auch zu Fuß starten?