7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Da steht ja nicht nur für Moraltests (was es ausschließen würde) oder nur für Moralwerttests (was es dann direkt erlauben würde), sondern einfach nur, dass die Einheiten in den 12 Zoll den MW nutzen.

Dir ist aber schon klar, dass der Moralwert ausschließlich bei Moralwerttests benutzt wird und das somit implizit ist?
(Abgesehen vllt von einer Waffe unseres Lieblingsassassinen, die jedoch seit zwei Editionen outdated ist und man daher nicht darauf setzen sollte, dass die Formulierung des Regelbuchs auf diesen Sachverhalt abzielt.)

Moraltests sind eine Teilmenge von Moralwertests.
Seit... immer.

Code:
Moralwerttest:
- Moraltest
       - nach verlorenem Nahkampf
       - 25% Verluste durch Beschuss
       - spezieller Trigger (Psikräfte)
- Angsttest
- Niederhaltentest
- Asuryans-Schwert-Test
- Gefahren des Warp
- usw. usf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch ne andere Frage. Wenn ich ein Modell mit ner allgemeinen besonderen Fähigkeit in Reserve halte, kann ich die dann trotzdem nutzen oder erst wenn das Modell das Feld betritt? Z.b. ein autarch der Reserve Würfe um +-1 modifizieren kann oder der Stab des Wandels von der einen Dämonen hq, wo man 1 Würfel pro Zug wiederholen kann. Wenn möglich mit Regel dazu ^^ Danke

Was steht denn genau in der Beschreibung? 🙂 Steht da irgendwas von, muss auf dem Feld sein? Steht da irgendwas von, solange bis der Warlord endgültig als Verlust aus dem Spiel entfernt wurde? Grundsätzlich können Effekte auch von außerhalb des Spielfeldes wirken, es gibt keine Regel, wonach Modelle für die Nutzung ihrer Effekte immer zwingend auf dem Spielfeld sein müssen. Eben der genaue Regelwortlaut. ;-)

Gruß
General Grundmann

Was passiert, wenn ein Gebäude mit der Sonderregel "Trutzige Wehrbauten" einen Volltreffer mit einer Waffe mit DS >= 3 erleidet und der Wurf auf der Schadenstabelle eine 1 ist?
Dadurch wäre das Ergebnis ja eine 0. Heißt das dann, dass es keine weiteren Auswirkungen gibt? Denn es steht nirgends, dass der Wert nicht unter 1 modifiziert werden kann.

Noch eine Frage:

Ein UCM steht am Ende seiner Bewegungsphase innerhalb von 2" zu mehreren Einheiten. Jetzt muss ich ja ansagen welcher es angeschlossen ist.
Soweit so klar. Kann ich jetzt jede Runde mich immer wieder umentscheiden, welcher Einheit ich angeschlossen bin, ohne mich aus den 2" zu den jeweiligen Einheiten zu bewegen?

Zuletzt bearbeitet:
Ein UCM steht am Ende seiner Bewegungsphase innerhalb von 2" zu mehreren Einheiten. Jetzt muss ich ja ansagen welcher es angeschlossen ist. Soweit so klar. Kann ich jetzt jede Runde mich immer wieder umentscheiden, welcher Einheit ich angeschlossen bin, ohne mich aus den 2" zu den jeweiligen Einheiten zu bewegen?
ja, aber immer nur in deiner bewegungsphase.

EDIT: hmm, "if an icm does not intent (or cannot) join a unit... it must (if possible) remain more than 2" away..." in deiner anschließenden bewegungsphase musst du für klare verhältnisse sorgen und ihn in 2" zu seiner einheit und weiter als 2" zu den übrigen bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Seine Intention ist es aber sehr wohl sich einer Einheit anzuschließen, dass von dir zitierte gilt nur, wenn es sich keiner Einheit anschließen möchte.
nö. ist sprachlich eindeutig, wenn das ucm sich einer ("a") einheit nicht anschließen will, muss es von dieser ("it") 2" entfernt bleiben (if possible). in unserem beispiel will er sich einer einheit anschließen und gleichzeitig den anderen nicht anschließen.

Das "a" bedeutet einer nicht 1, das UCM möchte sich aber sehr wohl einer von mehreren möglichen Einheiten anschließen 😉 Genau für den Sachverhalt, dass sich mehr als eine Einheit in 2" befinden gibt es eben auch genau die Regelpassage eine Zeile drüber -> Der Spieler muss sich entscheiden.

der hintere teil ist entscheidend. wenn du dich einer bestimmten einheit nicht anschließen willst, musst du 2" von ihr (if possible) entfernt bleiben. wir koennen gern darueber sprechen, was "if possible" bedeutet.

der hintere teil ist entscheidend. wenn du dich einer bestimmten einheit nicht anschließen willst, musst du 2" von ihr (if possible) entfernt bleiben. wir koennen gern darueber sprechen, was "if possible" bedeutet.

Du meinst also, dass ich meinen Bik Mek nicht in 120 Boys stellen kann, OHNE dass er zu 3 Trupps davon 2" Abstand hält, weil er sich diesen nicht anschließen will? Dann könnten 2 Einheiten mit UCM niemals nebeneinander herlaufen...

Was steht denn genau in der Beschreibung? 🙂 Steht da irgendwas von, muss auf dem Feld sein? Steht da irgendwas von, solange bis der Warlord endgültig als Verlust aus dem Spiel entfernt wurde? Grundsätzlich können Effekte auch von außerhalb des Spielfeldes wirken, es gibt keine Regel, wonach Modelle für die Nutzung ihrer Effekte immer zwingend auf dem Spielfeld sein müssen. Eben der genaue Regelwortlaut. ;-)

Gruß
General Grundmann

Ok, also Autarch hat sich damit für mich geklärt ^^ da dort steht, wenn er in der Armee ist ...

Und der Wortlaut des Stab des Morgen (hatte mich im Namen etwas vertan 😀) ist: "Der Stab erlaubt dir einmal pro Spielerzug einen einzelnen Würfel noch einmal zu werfen." (Der Rest des Textes ist bla bla und erklärt nur was du wiederholen darfst)
Da es sich hier aber um ein Artefakt handelt und nicht um eine Sonderregel, bin ich mir da jetzt immer noch nicht sicher, ob das auch aus der Reserve geht ^^