7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
@phist: daher sollte man das "if possible" sich mal näher anschauen
@supra: "it" ist ein bestimmter artikel, lies doch bitte mal meinen ganzen post 😉
@all / artery: raw könnte man jetzt bestimmt noch zwei seiten mit nein / doch füllen und streiten, ob durch punkt getrennte sätze auf die vorherigen bezug nehmen müssen, uswusf... rai bin ich dann doch bei phist, supra und meinem ersten bauchgefühl: geht so wie von dir beabsichtigt (ohne bewegen nur durch ansage einheiten wechseln).

Sind normale Deckungswürfe kumulativ?
Sprich: Ich flieg mit nem Landspeeder hinterm Wald rum, dann beschiesst mich einer und ich mach Ausweichen.
Bekomm ich dann nen 2+ Deckungswurf wegen dem Wald 5+ und 4+ wg. Ausweichen?
Es zählt doch nur der höchste Deckungswurf und dann kommen so Dinge wie Tarnung und Schleier oben drauf...
Aber ich bekomm gerade Gegenwind von etlichen Leuten, die alle meinen der reine Deckungswurf wäre kumulativ.
Naja, vielleicht halte ich das Regelbuch falsch rum 8-(

2 kurze Fragen: Wenn sich einem Trupp aus vier Servitoren zwei Techmarines anschließen, können dann beide TM für ihre Segen des Omnissiah-Würfe die +4 (also automatisches Gelingen) für die Servitoren verwenden? Die Regel ist da doch eigentlich eindeutig formuliert: +1 für jeden Servitor mit Servoarm im Trupp des TM. Und automatisches Gelingen gibt es bei diesem Wurf ja auch, es ist j schließlich kein Profilwerttest(?).

Und dann: Wirkt das Kraftfeld der DA eigentlich wieder auf den eigenen Transportpanzer? Und aus diesem heraus? Das war ja mal in einem FAQ negiert, aber im aktuellen steht es nicht mehr drin und ich hab die DA lange nicht mehr verfolgt.

Danke!

Automatisches gelingen gibt es nicht. "Eine natürliche eins (1) ist immer ein Misserfolg"
Das Stimmt nicht ganz.
Der Wurf wird beim Segen des Omnissiah modifiziert, sprich im prinzip kannst du nie die 1s würfel. Automatisches gelingen gibt es schon. Manche besitzen SR die es ermöglichen aber nur sehr selten. Was du meinst sind Verwundungen usw.

Ich dachte auch immer, dass es eine Regel gibt, die besagt, dass eine eins trotz Modifikationen immer ein Misserfolg ist. Aber solche Aussagen sind tatsächlich (soweit ich es überblicken kann) immer nur auf konkrete Würfe bezogen. Beim SdO ist eindeutig formuliert, dass man erst addiert und dann schaut, ob man auf 5 kommt.

Und weiß jemand was zu den DA?

Brauch mal Hilfe. Hatten beim letzten Spiel ein kleines Problem. Ich trat mit meinen Tyraniden gegen Astra Militarum an und hatte den allerletzten Spielzug. In dieser Runde nahm ich dem gegnerischen Kommissar Yarrick seinen letzten Lebenspunkt und er wurde auf die Seite gedreht (ähnlich wie bei Necrons glaube ich). Da das Spiel nach dieser Runde vorbei war, wussten wir jetzt nicht, ob ich den Siegpunkt für "Töte den Kriegsherren" bekomme oder ob ich den nicht bekomme, weil er ja theoretisch in der nächsten Runde wieder aufstehen könnte und ja nicht endgültig vom Spielfeld genommen wurde. Wie verhält sich das?

Wenn ich jemanden chargen will muss ich ja mit ihm in Basekontakt kommen.
Wie ist das jetzt z.B. bei Ruinen, wenn ein Stockwerk so voll gestellt ist, dass keine angreifenden Midelle platziert werden können?
Z.B. ein imperialer Ritter. Wie soll der in das dritte Stockwerk einer Ruine kommen? Er kann ja nicht platziert werden.