7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Gibts nicht irgendein HQ das selbst nene Teleportpeilsender hat an ner Terminatorrüstung und aber eine Einheit Termis mitbringen darf?

Das ist Belial von den Dark Angels, der trägt nen Peilsender. Zusätzlich!!! weichen er uns sein trupp beim schocken nicht ab, das ist aber ne extra sondrerregel und hat nix mit dem Peilsender zu tun.

unter welchen umstaenden machem embarked units leadership tests?
Wenn das fahrzeug schaden erleidet um zu testen ob sie normal feuern dürfen.

Ein Modell in dinem Transporter kann durchaus am Schlachtgeschehen Teilnehmen.

Völlig korrekt.

Es kann schießen, beschossen werden (flamer) und muss Moraltests durchführen. Das ist für mich genug um es "on the battleground" zu haben.
Ich sehe "auf dem Tisch" als Alternative zu "in Reserve" und nicht als Ortsangabe.

Wenn es nicht offen ist und keine Feuerluken hat kann es nicht aus einem Fahrzeug schießen und auch nicht beschossen werden.
Also muss das Modell "auf dem Tisch"(flache Oberfläche) stehen um direkt beschossen werden zu können. Und mit Flamer wird ja auch nicht
das Modell IN dem offenen Fahrzeug direkt beschossen. Ziel deiner Schussattacke ist immer noch das Fahrzeug. Die Passagiere bekommen
nur zusätzlich W6 Treffer.
Da der Moraltest ja nicht direkt durch den Beschuss der Feindeinheit eintritt, wie zb bei Niederhalten, sondern erst wenn das Fahrzeug
Schaden nimmt, so kommt die Quelle des Tests doch vom Fahrzeug. Und das stützt m.M.n wieder die Meinung von GG.
Steht die Einheit neben dem Fahrzeug, auf dem Tisch, dann müssen sie ja auch keinen Moraltest durchführen wenn es Schaden bekommt. Nur wenn sie
IN dem Fahrzeug sind. Explosionen mal ausgenommen.

Aber ich glaub im Zweifel ksnn man das kurz mit dem Gegner absprechen?

Da bin ich völlig deiner Meinung. So lange es vor dem Spiel geklärt ist, spiele auch gerne wie es deiner Meinung nach richtig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ach wie schön wäre es für echte Soldaten, wenn sie solange sie ihr Tranportfahrzeug nicht verlassen, nicht auf dem Schlachtfeld sind.....

Ja und wie doof wäre es für echte Sodaten, wenn sie erst einen W6 werfen müssten um schießen zu dürfen. 🙄

Es ist ein Spiel das nach Regeln gespielt werden muss. Und das Spielfeld > Kriegsschauplatz > Schlachtfeld ist nun mal was es ist.
GW hat die Spielplatte/matte/tisch eben als ihr Schlachtfeld definiert, nicht ich.

Deiner Meinung nach ist das innere eines Transporters also auch Teil des Spielfeldes. Reserven müssen jenes nach deren
Regeln betreten. Also könnte man deiner Meinung nach in einen Transporter schocken. Hier würde es dann wieder Probleme geben.
Deshalb gibt es solche Definitionen. Und wenn du alles mit der Realität vergleichst, dann bist du bei WH40K aber mal völlig falsch.

Meine Meinung ist zumindest RAI sind die Modelle auf dem Schlachtfeld.
Naja, es geht hier ja immer noch um Auren-Effekte. Und jetzt mit halber Hintergrundbegründung zu sagen, dass sie weiterhin auf dem Schlachtfeld sind...vielleicht schirmt der Transporter das Signal des Peilsenders zu stark ab, die Feuerkrieger merken nicht mehr viel von der Pheromon-basierten Beeinflussung des Himmlischen und das Kraftfeld des Meks wird durch tonnenweise Schrott einfach zerstreut.

RAI geht es meiner Meinung nach also alles nicht. 😛

Aber ich habe ja versprochen, mich da jetzt zurück zu halten, von daher... 😉

Der Grundgedanke, dass Modelle in einem Fahrzeug regeltechnisch nicht auf dem Feld sind. Stört mich, dem kann ich nicht zustimmen.

Modelle in einem Fahrzeug sind regeltechnisch nicht auf der "ebenen Oberfläche", die als Spielfeld definiert ist. Und das ist kein Grundgedanke, sondern ist im RB auf S.130
erklärt.

Auf dem Spieltisch. In Reserve. Und eh... - ja nun, irgendwo anders

IN einem Fahrzeug

Es geht doch nur darum wann bzw wie man den Peilsender nutzen kann. Und wenn die Voraussetzung ist, dass sich das Modell AUF dem Schalchtfeld befinden muss,
dann muss sich das Modell eben AUF dem Schlachtfeld (ebene Oberfläche) befinden. Und nicht IN einem Transporter oder IN der Reserve. Damit ist doch nichts anderes
gemeint als der direkte Kontakt mit dem Spielfeld.

Alles andere sind Versuche mit Logik oder Realität die Regel zu verändern.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig unterhaltsam wird es erst, wenn man diese dritte metaphysische Ebene versucht in die anderen Regeln zu integrieren.
Modelle können nur auf zwei Arten aufgestellt werden. In der Deployment Zone und in Reserve. Diese Deployment Zone muss nun in min. zwei eurer Existenzebenen existieren, die parallel übereinander liegen.
Sonst wäre es nicht möglich Modelle am Anfang des Spiels in Transportern zu halten.

Es sind kaum erwähnenswert, dass sich dieses Konzept nicht in einem einziges Wort in den Regeln wiederfinden lässt, aber ich mutmaße mal, das übersehen wir großzügig?!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
IN einem Fahrzeug

Es geht doch nur darum wann bzw wie man den Peilsender nutzen kann. Und wenn die Voraussetzung ist, dass sich das Modell AUF dem Schalchtfeld befinden muss,
dann muss sich das Modell eben AUF dem Schlachtfeld (ebene Oberfläche) befinden. Und nicht IN einem Transporter oder IN der Reserve. Damit ist doch nichts anderes
gemeint als der direkte Kontakt mit dem Spielfeld.

Alles andere sind Versuche mit Logik oder Realität die Regel zu verändern.
Und was machst du, wenn deine Modelle IN einer Ruine stehen? Diese wird immerhin AUF das Schlachtfeld platziert.

Edit: Abgesehen davon kann man ja auch wunderbar die 6" Distanz zum Modell messen (!). Wie das geht sagen uns die Transporter Regeln.

Sonst wäre es nicht möglich Modelle am Anfang des Spiels in Transportern zu halten.

Dann les dir die Aufstellung nochmal genau durch auf Seite 132. Entweder Aufstellungszone oder Reserve. Was du nicht erwähnt hast, was aber extra noch dabei steht, Modelle können
IN Gebäuden, Befestigungen oder Transportfahrzeugen aufgestellt werden. Hier also eine 100%ige Erlaubnis das tun zu dürfen, was ohne diese nicht möglich wäre wie du ja richtig erkannt
hast.

Es sind kaum erwähnenswert, dass sich dieses Konzept nicht in einem einziges Wort in den Regeln wiederfinden lässt, aber ich mutmaße mal, das übersehen wir großzügig?!

Dieses Konzept findet sich mit jedem Wort in den Regeln wieder. Steht alles auf Seite 130-132.

- - - Aktualisiert - - -

Und was machst du, wenn deine Modelle IN einer Ruine stehen? Diese wird immerhin AUF das Schlachtfeld platziert.

Gelände ist Teil des Schalchtfeldes. Somit stehen Modelle IN Ruinen AUF dem Schlachtfeld.

Dann les dir die Aufstellung nochmal genau durch auf Seite 132. Entweder Aufstellungszone oder Reserve. Was du nicht erwähnt hast, was aber extra noch dabei steht, Modelle können IN Gebäuden, Befestigungen oder Transportfahrzeugen aufgestellt werden. Hier also eine 100%ige Erlaubnis das tun zu dürfen, was ohne diese nicht möglich wäre wie du ja richtig erkannt hast.

Aber, da sich diese Modelle ja nicht auf dem Spielfeld befinden, können sie auch nicht an die Deployment Zone, die ja ausschließlich auf dem Spielfeld definiert ist, gebunden sein, richtig?

Also kann ich RAW problemlos Einheiten in neutralen Gebäuden außerhalb meiner Deployment Zone aufstellen.

Was ist eigentlich mit Fiegern? Die Bases werden ja außer für die zwei Ausnahmen im Regelbuch vollkommen ignoriert, zählen die für dich als AUF dem Spielfled, oder machen wir da ne 4te Ebene für auf?

(Ich hör dann jetzt mal auf.)

Edit: Abgesehen davon kann man ja auch wunderbar die 6" Distanz zum Modell messen (!). Wie das geht sagen uns die Transporter Regeln.

Richtig, wenn es Ausrüstung betrifft die Teil des Fahrzeuges sind, oder die nicht davon Abhängig sind das der Träger auf dem Schlachtfeld sein muss.

Beispiel DA´s Bolterbanner. Hier steht nur im Umkreis von 6 Zoll zum Banner. Ist nun das Banner IN einem Fahrzeug, dann wird vom Rumpf des Fahrzeugs gemessen.
Hier ist keine Voraussetzung das der Träger auf dem Schlachtfeld sein muss.

- - - Aktualisiert - - -

Aber, da sich diese Modelle ja nicht auf dem Spielfeld befinden, können sie auch nicht an die Deployment Zone, die ja ausschließlich auf dem Spielfeld definiert ist, gebunden sein, richtig?

Falsch. Der Transporter steht AUF dem Schlachtfeld in der Deployment Zone. Und die Regel die du schon wieder nicht beachtest, erlaubt dir die Einheit IN dem Transportfahrzeug aufzustellen, welches
sich ja AUF dem Schlachtfeld in der Deployment Zone befindet.

Also kann ich RAW problemlos Einheiten in neutralen Gebäuden außerhalb meiner Deployment Zone aufstellen.

Nicht außerhalb der Deployment Zone. Die Transporter stehen ja auch innerhalb der Zone.

Zuletzt bearbeitet:
Falsch. Der Transporter steht AUF dem Schlachtfeld in der Deployment Zone. Und die Regel die du schon wieder nicht beachtest, erlaubt dir die Einheit IN dem Transportfahrzeug aufzustellen, welches
sich ja AUF dem Schlachtfeld in der Deployment Zone befindet.

Ich darf aber auch in Gebäuden aufstellen, die sich nicht notwendigerweise in meiner Deployment Zone befinden. 🙂

Die Deployment Zone gilt für alles was ich auf dem Spielfeld aufstelle, aber du hast Einheiten in Gebäuden, Befestigungen und Transportern soeben ihre Existenz auf dem Schlachtfeld genommen, also...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: